Moin.
Ich bin übers Wochenende bei meiner Schwester, die fährt einen Golf 3 1Z TDI 90 PS EZ 1994 ohne WFS ohne Klima.
Da hat vor ein paar Tagen mal beim anlassen vorne der Kabelbaum kurz geraucht, Auto ist nicht angesprungen. Seitdem geht das Auto nicht mehr an....
Freie Werkstatt war schon dran, hat im Kabelbaum ein verschmortes Kabel ausgetauchst, fand aber keine weiteren Fehler. Ich hab ein baugleiches Steuergerät dabei, und einen Kabelbaum (da fehlt allerdings ein Stecker zur ZE hin...). Steuergerät tauschen bringt nichts. In der Werkstatt sprang er mal kurz an und lief im Leerlauf, nachdem wir 12 Volt direkt aufs Elab gelegt haben. Aus dem Steuergerät kommen dort keine 12 Volt raus... Gasgeben war nicht möglich.
Steuergerät auslesen geht nicht, keine Verbindung zum Steuergerät möglich. Nicht mit VAG-Com, nicht mit einem Bosch-Tester in der Wekstatt. Andere Steuergräte z.B. ABS kann man problemlos "kontaktieren" und auslesen.
Relais 109 schaltet bei "Zündung an". Allerdings liegen an den Pins des Relaisträgers nur 4 V an Schaltdurchgang vom Relais an...
Wir vermuten daher noch mehr verschmortes im Kabelbaum. Ausserdem müssen wir das defekte Bauteil finden, dass das Kabel hat verschmoren lassen.
Daher mal die Fragen. Wie aufwendig ist der Ausbau des Kabelsatzes? Hat jemand einen kompletten Schaltplan für Golf 3 TDI 1994 ohne WFS? Hat jemand die Belegung vom Steuergerätestecker? Hat jemand die Belegung vom Pumpenstecker? Welche Widerstandswerte sollten die Taktventile von AGR und Ladedruckregelung haben?
Danke schonmal für Input. Ich sollte das morgen hinkriegen, Schwester wohnt leider so 250 km weg und braucht ihr Auto eigentlich
Grüße Matze