VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PK



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2009, 20:04    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab jetzt lange gezögert mich hier anzumelden. Aber ich hab einfach keine Idee mehr wie ich das Problem an meinem Golf 3 lösen soll. Es wird immer schlimmer.

Zu aller Anfang, ich bin purer Laie, verfüge aber über ein Grundverständniss.

Zum Fahrzeug:

VW Golf 3 1,9 TDI mit 110 PS
ca. 250000km

Vielfahrerauto. Weg zur Arbeit 65km einfach. Hab in zwei Jahren 100000km drauf gefahren. Wird regelmäßig auf der AB nahe 200km/h gefahren.

Motorkennbuchstabe AFN (braucht ihr die restlichen Zahlen auch?)

Baujahr/Erstzulassung: 06.1997


Zum Problem:

Aktuell fahre ich bei warmen Temperaturen, d.h. über 10 C z.B. auf der Autobahn. Nachdem ich ungefähr ne viertel Stunde bei laufendem Motor im Stau stehe gehts weiter. Ich fahre im 5 Gang unter Vollgas einen Berg hoch und bei ca. 120km/h schaltet sich der Turbo ab und die Karre geht in den Notlauf. Zündung raus, Zündung rein und es läuft wieder. Um den Notlauf zu vermeiden kann man folgendes tun. Man tritt ihn im 4.Gang, also bei wesentlich höherer Drehzahl auf kurz über 120km/h und schaltet dann erst in den 5.Gang. Meistens beschleunigt er dann weiter hoch.
Letzten Sommer war das Problem noch ab ca. 20C Ausentemperatur, seit diesem Jahr gehts schon ab 10C los. Es wird also immer schlimmer.