VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PK



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2009, 20:04    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab jetzt lange gezögert mich hier anzumelden. Aber ich hab einfach keine Idee mehr wie ich das Problem an meinem Golf 3 lösen soll. Es wird immer schlimmer.

Zu aller Anfang, ich bin purer Laie, verfüge aber über ein Grundverständniss.

Zum Fahrzeug:

VW Golf 3 1,9 TDI mit 110 PS
ca. 250000km

Vielfahrerauto. Weg zur Arbeit 65km einfach. Hab in zwei Jahren 100000km drauf gefahren. Wird regelmäßig auf der AB nahe 200km/h gefahren.

Motorkennbuchstabe AFN (braucht ihr die restlichen Zahlen auch?)

Baujahr/Erstzulassung: 06.1997


Zum Problem:

Aktuell fahre ich bei warmen Temperaturen, d.h. über 10 C z.B. auf der Autobahn. Nachdem ich ungefähr ne viertel Stunde bei laufendem Motor im Stau stehe gehts weiter. Ich fahre im 5 Gang unter Vollgas einen Berg hoch und bei ca. 120km/h schaltet sich der Turbo ab und die Karre geht in den Notlauf. Zündung raus, Zündung rein und es läuft wieder. Um den Notlauf zu vermeiden kann man folgendes tun. Man tritt ihn im 4.Gang, also bei wesentlich höherer Drehzahl auf kurz über 120km/h und schaltet dann erst in den 5.Gang. Meistens beschleunigt er dann weiter hoch.
Letzten Sommer war das Problem noch ab ca. 20C Ausentemperatur, seit diesem Jahr gehts schon ab 10C los. Es wird also immer schlimmer.
Steht das Auto längere Zeit im Stand, ca. 15 Minuten mit laufendem Motor kann wie z.B. heute auch vorkommen das der schon im vierten in den Notlauf springt.

Der LMM wurde erst getauscht, auch wurden die Druckluftschläuche geprüft. Nichts festzustellen. Hab heut mal geguckt. Auf dem Turbo steht Garret.

Das Fehlerprotokoll zeigt:

VAG-COM Version: DRV 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 GH
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC 00SG 1425
Software Codierung: 00002
Werkstatt Code: WSC 01269
1Fehler gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

(Hab gestern aben schon mal ausgelesen, da gabs unter anderem noch den Fehler:

17-00 - Regeldifferenz

Hab heut mal während der Fahrt die Messwertgruppen 003,010,011 ausgelesen und das Problem markiert. Wären das die richtigen Messwertgruppen? Wenn nein welche wären wichtig?

Könnte das der Turbo sein, hab gelesen das Garret Turbos so manche Probleme haben.

Wie kann ich die Messwerttabelle hochladen?

Ihr seit meine letzte Hoffnung. Auto war schon für 5 Stunden in der Werkstatt letzten Sommer. Der KFZ-Mechaniker machte aber nur große Augen und ne saftige Rechnung/Arbeitszeit.


MFG und Danke

PK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2009, 6:36    Titel: Re: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

PK hat folgendes geschrieben:
Hab heut mal während der Fahrt die Messwertgruppen 003,010,011 ausgelesen und das Problem markiert. Wären das die richtigen Messwertgruppen? Wenn nein welche wären wichtig?
3 ist hier überflüsssig und besetzt nur Platz für nützlichere Daten.

Zitat:
Könnte das der Turbo sein, hab gelesen das Garret Turbos so manche Probleme haben.
VTG-Klemmer wäre ein Klassiker . . .

Zitat:
Wie kann ich die Messwerttabelle hochladen?
Im Upload-Forum auf dieser Webseite.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PK



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2009, 14:19    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Moin,

erst mal Danke Ulf für deine Antwort.

Hab heute mal im Motor alles soweit raus gebaut das ich recht gut an den Turbo ran gekommen bin. Hab mal den Test gemacht mit dem saugen an dem Schläuchchen das zu der Membrandose auf dem Turbo geht welche das VTG-Gestänge reguliert. Lässt sich ziemlich schwer ziehen und bewegt sich beim ziehen per Mund-Unterdruck ca. 0,5cm. Dann hab ich mal das VTG-Gestänge richtung Membrandose gedrückt, da braucht man schon ordentlich Kraft. Schraubt man aber die Membrandose auf dem Turbo ab ohne das Gestänge von der Dose zu lösen lässt sich das ganze super leicht bewegen, es hat sogar etwas spiel, damit mein ich das das VTG-Gestänge leicht wackelt. Schrauben lose? Wenn ja wirds übel. Um die festzuziehen muss ich den Turbo ausbauen. icon_sad.gif

Müsste man beim Bewegen ein Geräuch im Turbo hören z.B. ob isch die Schäufelchen im Turbo bewegen oder ist das alles so gut "geölt" das man davon eh nichts hört.

Die Turbine im Turbo bewegt sich ziemlich leicht, dreht sogar minimal nach.

Wäre es möglich das es dieses Ladedruckventil was also direkt am Dieselfilter angebracht ist defekt ist? Also genau das Ventil wovon der Schlauch zur Membrandose am Turbo läuft.

Fals es die Membrandose auf dem Turbo ist? Wie komm ich an die größere Dose incl. Hitzeschutzbelch ran wovon in einigen anderen Bereichen hier im Forum die Rede ist.
Wie komm ich an die passende Teilenummer ran das die dann auch bei mir passt?

Grüße und Danke schon mal im Vorraus

PK

PS:

Anbei auch nochmal die MW's

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20906
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PK



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2009, 14:27    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Zitat:
Fals es die Membrandose auf dem Turbo ist? Wie komm ich an die größere Dose incl. Hitzeschutzbelch ran wovon in einigen anderen Bereichen hier im Forum die Rede ist.
Wie komm ich an die passende Teilenummer ran das die dann auch bei mir passt?


Teilenummer hab ich grad incl. Hitzeschutz entdeckt.

Welchen Turboinstandsetzer würdest du empfehlen?

MFG und Danke

PK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2009, 19:03    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

PK hat folgendes geschrieben:
Welchen Turboinstandsetzer würdest du empfehlen?
Einen, der überhaupt noch an Garrett-Laderteile herankommt . . . da dürfte die Auswahl IMO nicht allzu groß sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2009, 11:12    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Hallo, hast du letztens den Dieselfilter ersetzt?
Ich hatte auch mal so einen Fall, der Dieselfilter wurde zu fest nach unten geschoben und zerquetschte den Unterdruckschlauch vom Turbo.
Schau mal da nach.
Hol eine Spritze vom Tierarzt (100ml) und sauge mit der Spritze am Schlauch (beim Druckregelventil am Lufi) und halte dann die Spritze fest. Dann kannst du sehen ob die Membran kaput ist wenn sich die VTG selbständig macht.

Der Motor geht erst nach x Sekunden in das Notprogramm, wenn du also nach ca 4 sec Vollgas, vom Gas gehst, dann wieder drauf, geht er nicht ins Notprogramm, ist aber sehr ungesund für deinen Motor.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2009, 11:42    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Was du beschreibst hört sich für mich wie VTG-Klemmer oder aber ein defektes Ladedruckregelventil an. Da du die VTG auf Leichtgängigkeit überprüft hast würde ich als nächstes das Ladedruckregelventil tauschen. Wurde das schon einmal gewechslet oder ist es etwa noch das erste?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2009, 7:40    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Da schließe ich mich Reuselkopp an, ich würde auch auf ein defektes Ladedruckregelventil tippen. Hatte die selben Phänomene bei unserem TDI (ab 100- 120 km/h Notlauf, nach Neustart fuhr er wieder usw. usw.).
Soooooo teuer war das Teil auch nicht, meine ich mich zu erinnern... (lange her).

Grüße
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2009, 11:16    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Hi,
das Ladedruckregelventil (1H0 906 627 A) kostet ca 106€ beim freundlichen. Man kann aber auch das Ladedruckregelventil (1J0 906 627 A) ausm 4er Golf nehmen. Die sind bis auf den elektrischen Anschluss baugleich. Den passenden Stecker (1J0 973 722) müsste man allerdings dann noch dazu kaufen. Das Ventil kostet ca 37€ und der Stecker ca. 2€.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PK



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2009, 13:47    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Hi,

erst mal Danke für eure Tips, find ich echt spitze von euch.

Nachdem ich jetzt ja neulich das VTG Gestänge auf Leichtigkeit überprüft hab, es ging ja schon fast zu leicht und dabei eben ein paar mal das VTG Gestänge hoch und runter gedrückt hab bild ich mir nun ein das der liebe Golf schon wieder viel besser zieht. Der Notlauf kommt jetzt erst nach einer wesentlich längeren Fahrt bei warmem Wetter.

Dieselfilter hab ich in letzter Zeit keinen gewechselt. Und das Schläuchchen liegt auch frei, hab ich geprüft.

Vermutlich werd ich mich nun erst mal nach nem Ladedruckventil umschaun. Ist soweit ich das weiß noch das erste. Hab den Golf mit 135000km gekauft und sehr günstig bekommen da angeblich der Turbo defekt war lt. der Werkstatt des Vorbestizers und letztendlich war es aber nur der LMM. Das sieht man mal wieder das man manchen Werkstätten am besten nciht traut. Hauptsache große Kohle verdienen.

Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage.

Am VTG Gestänge ist doch so eine kleine Schraube mit der man eben das VTG Gestänge einstellen kann. Damit meine ich die Schraube von der auch mancher Turbowiederaufbereiter spricht das man da am besten nichts selber dreht da man spezielle Messverfahren braucht um die genau einzustellen da schon eine viertel Umdrehung oder so ne Menge ausmacht.

Kann man damit den Turbo sozusagen noch etwas tunen? Das heißt wenn ich vielleicht selber mal an der Schraube ne viertel Umdrehung rein oder raus drehe das er dann noch bsser läuft oder ist das tödlich?

Fals das klappt wäre die Frage dann auch gleich REIN oder RAUS drehen? In welche Richtung muss man drehen damit die Turbinenschaufel schneller ansprechen?

Oder besser Finger weg oder ist das eh ne hirnrissige Idee? Vermutlich sogar beides... icon_smile.gif

Grüßle und Danke

PK


PS: Mit Ladedruckventil meint ihr nicht die Membrandose auf dem Turbo sondern eben das Ladedruckventil am Dieselfilter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-04-2009, 14:03    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

PK hat folgendes geschrieben:
Am VTG Gestänge ist doch so eine kleine Schraube mit der man eben das VTG Gestänge einstellen kann. Damit meine ich die Schraube von der auch mancher Turbowiederaufbereiter spricht das man da am besten nichts selber dreht da man spezielle Messverfahren braucht um die genau einzustellen da schon eine viertel Umdrehung oder so ne Menge ausmacht.

Kann man damit den Turbo sozusagen noch etwas tunen?
Im FA-Bereich gibt es auch einen zur Funktion und Einstellung von VTG-Ladern -> lesen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rainer22



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cannes

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2009, 17:53    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hatte auch vor zwei Jahren regelmaessig den

00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

bei meinem Golf 3 TDI. Habe ales durchgetestet (VTR ...) war alles o.k.

Ich habe dann den Luftmengen Messer gereinigt. Seitdem ist alles o.k.

War eigentlich nicht logisch da weder die Messwerbloecke noch die Stellglieddiagnose auf einen defekten Luftmengenmesser hingwiesen haben - hat aber hat funktioniert.

Rainer
Golf III TDI (20 Jahre GTI ) AFN 110PS, 350000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PK



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 1:24    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe dann den Luftmengen Messer gereinigt. Seitdem ist alles o.k.


Danke Rainer, werd ich mir morgen mal anschaun. Denke es müsste mit ein wenig gereinigtem Benzin klappen. Werd morgen zudem mal alle Druckschläuche wechseln.

MFG und Danke

PK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2009, 18:23    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Hallo PK,

Habe seit ein paar Monaten so ziemlich das gleiche Problem (anfangs nur zeitweise, jetzt immer Notlauf), nur dass meiner Baujahr 1996 mit Automatik-Getriebe ist. Die einfachen sachen hab ich bisher auch gemacht (Schläuche ersetzt/geprüft, Ventile Ladedruck und AGR mal getauscht - sind ja die gleichen soweit ich weiß... El. Spannung geprüft etc.).

Immer dasselbe: bei Beschleunigung im dritten Gang weicht der LD nach oben ab (über 2500 mbar) und dann schaltet er (wahrscheinlich zum Glück!) in Notlauf.

Das mit dem LMM reinigen probier ich auch mal!

Schöne Grüße

Rasputin
Nach oben
PK



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2009, 20:16    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

So gestern mal alle Schlüche gwechselt, das ist ja ein Mist. Teilweiße stecken dünne Schläuche auf Verbinderstücke mit großem Durchmesser. Sau schwer die da drauf zu bekommen. Aber OK. mit ein wenig Seife hats dann geklappt. Jetzt mal schaun bis es wieder etwas wärmer wird. Und dann wird sich zeigen ob die Aktion was gebracht hat.
Das reine Schläuche wechseln zeigt bis jetzt keine Wirkung auf Leistungs usw. man kann nur hoffen das wenigstens der Notlauf ausbleibt, das wär ja schonmal ein Gewinn.

Zitat:
Die einfachen sachen hab ich bisher auch gemacht (Schläuche ersetzt/geprüft, Ventile Ladedruck und AGR mal getauscht - sind ja die gleichen soweit ich weiß... El. Spannung geprüft etc.).


Und hat das bis jetzt was gebracht oder gibts immer noch Notlauf? Sollte sich bei mir nichts ändern tausch ich demnächst mal das Ladedruckventil.
Wieviel km hat dein Golf? Bei dir fliegt der Turbo schon im dritten raus? - Bei mir vermehrt nach längeren Staus mit sommerlichen Temperaturen mit laufenden Motor und dann meistens im 5.ten bei ziemlich genau 120km/h. Die Chance für den Notlauf steigt erheblich an wenn ich im 5.ten bei 120km/h gerade noch nen Berg hoch fahre, vermutlich liegt das aber daran das dass Motorsteuergerät ja soweit ich richtig lieg 4 Sek lang prüft bis es in den Notlauf geht, und am Berg unter Last tritt dann eben das Problem länger als 4 Sek bei 120km/h auf wegen mangelnder Beschleunigung.
Ob da jetzt ein Überdruck oder Unterdruck vorliegt weiß ich nicht. Vermutlich aber ein Unterdruck da ich wenn ich im 4.ten also mit höherer Drehzahl, also meiner Vermutung nach mit mehr Druck bedingt duch die höhere Drehzahl bis über 120km/h fahre das Problem nicht kommt mit dem Notlauf.

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Des weiteren ist mir folgendes eingefallen. Vor ca. 2 Jahren hat mal ein Fuchs seinen Kopf auf der Bundesstraße in den Lufteinlass für den Ladeluftkühler gesteckt. Bei dem Versuch lies er sein leben. Dabei ist vor dem Ladelüftkühler ein Stück von dem Kunststoff herausgebrochen, der Ladeluftkühler blieb aber ganz. Kann es nun sein das nicht merh genug Luft durch den Ladeluftkühler kommt/gepresst wird weil sie ja vorher schon wieder nach unten raus strömt und es eben dadurch zu diesem Probem kommt. Oder würde dann das MSG nen anderen Fehler anzeigen z.B. zu heiße Ladeluft oder dürfte das nichts ausmachen? Würde aber doch zu dem Problem passen da es gerade bei warmem bis heißem Wetter auftritt?
Hab gestern extra nochmal den Ladelüftkühler angeschaut der schaut aber echt heile aus. Die Lamellen im L-Kühler sind auch OK.

MFG

Philipp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-04-2009, 0:23    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

PK hat folgendes geschrieben:

Dabei ist vor dem Ladelüftkühler ein Stück von dem Kunststoff herausgebrochen,...Kann es nun sein das nicht merh genug Luft durch den Ladeluftkühler kommt/gepresst wird weil sie ja vorher schon wieder nach unten raus strömt und es eben dadurch zu diesem Probem kommt.

Zu heisse Ladeluft würde evtl. zu eine Reduktion der Einspritzmenge mit leichtem
Leistungsverlust führen, aber nicht zu Notlauf. Wäre der LLK undicht würde das
Auto russen.
Also LLK ist wohl aussen vor.

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge neues stg für esp oder altes reparieren lassen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf ALH mit AG4 - Turbolader ausbauen von oben oder unten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD Variant, Problem Antriebswelle oder Differential Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.