Hallo,
Möchte mich mal kurz anschliessen,und würde mich auch sehr interessieren,was schlussendlich der Fehler zum Problem ist oder war.
Was aber den Ladeluftkühler angeht,kann es trotzdem vorkommen,das es einen Harriss gibt,ohne das das Fahrzeug russen muss!Habe letztens solch ein Problem bei einen Mercedes Vito W639 115 CDI gehabt.Dieser ist bei bestimmter Belastung ( immer wenn man Untertourig einen Berg hoch musste,und dem Fahrzeug Last abverlangt wurde) immer in den Notlauf gegangen.Wenn man aber das Fahrzeug mit Vollgas egal wie und wo belastete,war alles Bestens! Bin dann nach langer Suche zur Lösung gekommen.Der Ladeluftkühler hatte einen ca. 5cm langen Harriss .Dieser hat nur unter bestimmten Belastungen des Motors den Riss geöffnet,und dadurch dann der Notlauf.( Zudem konnte man von aussen nichts erkennen,da der Riss versteckt hinten war) Erfolg brachte mir nur das Abdrücken der Ladeluftstrecke mit Druckluft.Bei ca. 1 - 1,5Bar hörte ich es dann ordentlich Zischen.
Das ganze nur mal zum Ladeluftkühler selbst.