VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2009, 9:51    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Hallo,

Möchte mich mal kurz anschliessen,und würde mich auch sehr interessieren,was schlussendlich der Fehler zum Problem ist oder war.

Was aber den Ladeluftkühler angeht,kann es trotzdem vorkommen,das es einen Harriss gibt,ohne das das Fahrzeug russen muss!Habe letztens solch ein Problem bei einen Mercedes Vito W639 115 CDI gehabt.Dieser ist bei bestimmter Belastung ( immer wenn man Untertourig einen Berg hoch musste,und dem Fahrzeug Last abverlangt wurde) immer in den Notlauf gegangen.Wenn man aber das Fahrzeug mit Vollgas egal wie und wo belastete,war alles Bestens! Bin dann nach langer Suche zur Lösung gekommen.Der Ladeluftkühler hatte einen ca. 5cm langen Harriss .Dieser hat nur unter bestimmten Belastungen des Motors den Riss geöffnet,und dadurch dann der Notlauf.( Zudem konnte man von aussen nichts erkennen,da der Riss versteckt hinten war) Erfolg brachte mir nur das Abdrücken der Ladeluftstrecke mit Druckluft.Bei ca. 1 - 1,5Bar hörte ich es dann ordentlich Zischen.

Das ganze nur mal zum Ladeluftkühler selbst. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2009, 18:59    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

Hallo,

Und hat das bis jetzt was gebracht oder gibts immer noch Notlauf?

Ja, immer noch Notlauf: ich fahre zur Arbeit immer Stadtverkeher und nur ein kurzes Stück Autobahn, da geht er dann in Notlauf. Bis heute!

Ich hab dann gestern mal den LMM rausgenommen aber nur ein bisschen Ruß abgewischt (war nicht viel) und vorsichtig durchgeblasen. Und heute 2x ca. 30 km Autobahn+Landstr. gefahren und siehe da, kein Notlauf! (Konnte ihn auch nicht provozieren, was sonst immer ging).

Ich bin aber etwas skeptisch ob das wirklich die Ursache war. Naja, jedenfalls tut sich was (nach wochenlangem Notlauf auf meinem Arbeitsweg).

Ladeluftkühler werd ich mir trotzdem bei Gelegenheit auch mal anschauen. Ferner habe ich seit einem halben Jahr das (kleinere) Problem, dass er hin und wieder beim Start (auch bei Außentemp. von 10°C) erst nach ca. 2 Sekunden anspringt und weiß-bläuliche Schwaden ausstößt. Wenn er dann mal warm ist springt er sofort an - wer weiß ob das auch was damit zu tun hat... Ich werd auf jeden Fall weiter beobachten und wieder berichten.

Grüße
Nach oben
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 19:22    Titel: Neues oder altes Problem - Golf 3 1,9 TDI - Turbolader? Antworten mit Zitat

...und immer noch kein Notlauf, trotz Arbeitsweg. Der Tipp vom Rainer scheints bei mir gewesen zu sein, danke! icon_biggrin.gif

Obwohl mir nicht einleuchtet, dass das bisschen staub und dreck auf dem gitter (oder auch innen) am LMM wirklich die Ursache waren. Aber mit dem LMM MUSS es was zu tun gehabt haben! Leider noch keine zeit für eine Mess-Fahrt gehabt. Bin ja gespannt ob's dann anders ausschaut (falls nicht doch demnächst wieder der notlauf kommt...)

Nachtrag an Philipp: Knapp 246000 km hab ich drauf.

Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge neues stg für esp oder altes reparieren lassen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf ALH mit AG4 - Turbolader ausbauen von oben oder unten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD Variant, Problem Antriebswelle oder Differential Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.