VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4-1Z: Probleme mit der Wegfahrsperre - GELÖST

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kegelautomat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2009, 20:36    Titel: Audi A4-1Z: Probleme mit der Wegfahrsperre - GELÖST Antworten mit Zitat

Guten Abend,

seit Jahren schon ist in besagtem A4 1,9TDI '95 dieses Problem mit der Wegfahrsperre. Der Wagen geht wie so häufig beschrieben nach 1s aus. Nach 3-4 Versuchen, manchmal auch sofort geht es. Entsprechender sporadischer "Motorsteuergerät gesperrt"...

Meine Vermutung ist, dass die Lesespule defekt ist. Gibt es einen Trick, wie ich das bestätigen kann? Muss ich das komplette Zündschloss tauschen?


mfg
Jan


Zuletzt bearbeitet am 24-06-2009, 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spezi_82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2009, 20:40    Titel: Audi A4-1Z: Probleme mit der Wegfahrsperre - GELÖST Antworten mit Zitat

Wennst zum freundlichen gehst tauschen sie dir Lesespule, Schlüssel und Zündschloss mit Steuergerät aus - Kostenpunkt jenseits von 300 Euro!
Billiger ist es die WFS von einem Tuner deaktivieren zu lassen.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2009, 20:57    Titel: Audi A4-1Z: Probleme mit der Wegfahrsperre - GELÖST Antworten mit Zitat

Leider ist beim A4 nicht so einfach nur die Lesespule übers Schloss gesteckt und kann getauscht werden, der A4 hat eine Zündschloss - / Lesespuleneinheit, diese kostet rund 80€ herum, muss aber direkt mit der Schlüsselcodenummer beim Freundlichen bestellt werden. Der Einbau ist, soweit ich das sehe, mit Hausmitteln nicht so einfach zu machen, daher bleibt dir nur, deaktivieren lassen (illegal) oder reparieren lassen.

Legal ist die Deaktivierung nur dann, wenn du es deiner Versicherung mitteilst (wenn du nur Haftpflicht hast, ists eh wurst, hier gehts v.a. um die Höhe der Kaskobeiträge, da eben bei Fahrzeugdiebstahl nunmal das Knacken und wegfahren eines Autos ohne WFS erheblich leichter geht).


Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi4b
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2008
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Registrierter VCDS Benutzer

kegelautomat gefällt das.
Beitrag05-04-2009, 13:26    Titel: Audi A4-1Z: Probleme mit der Wegfahrsperre - GELÖST Antworten mit Zitat

Das Problem ist höchstwahrscheinlich nur die Kabelverbindung zur Lesespule !
Kostet 15Euro.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kegelautomat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-06-2009, 13:47    Titel: Audi A4-1Z: Probleme mit der Wegfahrsperre - GELÖST Antworten mit Zitat

Guten Tag,

heute konnte ich nun endlich das Problem beseitigen. Es war wirklich die Steckerverbindung an der Lesespule.
Danke an Audi4b.


Mit freundlichen Grüßen
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diverse Probleme 2.0 TDI (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.