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Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer?

 
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ulf
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Beitrag18-06-2009, 15:01    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Hallo,

angesichts der wuchernden Unsinnszonen und der Ungewissheit, wohin man künftig mal kurzfristig fahren muß, denke ich über eine vorbeugende Teil-Erneuerung unseres 2-TDI-Fuhrparks nach (Polo ASZ und ALH-Ibi, beide EU3 = gelb), und zwar in Richtung EU4 ohne DPF-Korken.

Die motortechnisch genialste Antwort für Dieselfans wäre IMO ein ausgereifter 1,9er EU4-TDI.
Aber meine bessere Hälfte meint, dass so ein Kauf derzeit unnötig bzw. zu teuer ist, und verweist darauf, dass im Saarland bis jetzt keine Unsinnszone geplant ist – was sich aber nach jeder Wahl schnell ändern kann.
Ihr 2001er ALH-Ibiza hat jetzt ca. 103Tkm runter, der 2004er Polo rund 50Tkm, beide bisher ohne teure Reparaturen. Natürlich ist der jährliche Wertverlust insbesondere des Ibiza inzwischen minimal, weil er kaum noch etwas wert ist.

Aber irgendwann werden statistisch die schnell aufeinanderfolgenden Reparaturen teurer Teile beginnen (VP, Düsen, Fahrwerk, . . .), und dann hat man als Normalverbraucher ohne Komplettwerkstatt in der eigenen Garage (und viel eigene kostenlose Zeit zum Reparieren) die Schnauze voll und sieht sich nach einem neuen oder jungen gebrauchten Wagen um.

Und jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine Grafik mit der durchschnittlichen, prinzipiellen Fixkostenentwicklung von (Diesel-)PKW, deren Tiefpunkt anzeigt, wann man einen Wagen am besten abstößt? (Fixkosten = hauptsächlich die Summe aus Wertverlust und Reparaturen)
Wenn diese Phase z.B. bei unserem Ibi unmittelbar bevorstünde, würde es finanziell eher Sinn machen, ihn demnächst durch einen korkenlosen EU4-TDI zu ersetzen, bevor man die nur noch als ausgelutschte, auseinanderfallende Kisten bekommt, deren Fixkosten schon wieder rapide ansteigen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag18-06-2009, 15:46    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

die Idee ist sehr verlockend, ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass eine solche Kurve existiert. Strenggenommen kann sie ja erst im Nachhinein aus den Daten erstellt werden, die mit genügend alten Fahrzeugen eines Typs ermittelt wurden. Wenn dann mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs sich bei den Besitzern die "ist mir doch egal" und "mache ich lieber selber" Quote ansteigt, dürften die Daten alter Fahrzeuge weit weg von statistischer Vollständigkeit sein.

Ein Indiz könnte man höchstens aus der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes ableiten, indem man das Alter der Fahrzeuge analysiert.

Gruß, Renndiesel
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matthiasTDI96
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Beitrag18-06-2009, 15:55    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

ASZ mit Nachrüstkorken = grün....hättest du rechtzeitig zugeschlagen, hätte dieser nichts gekostet (kann das beurteilen, habe ja einen, seinerzeit von Bosal. Der wurde zurückgenmmen und gegen einen von TwinTec getauscht, kostete alles zusammen keine 400€ icon_smile.gif )
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matthiasTDI96
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Beitrag18-06-2009, 15:55    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

ups wichtigste vergessen....jetzt fahr ich die Karre bis sie auseinanderfliegt, denn der ASZ ist ein toller Motor.
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ulf
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Beitrag18-06-2009, 16:03    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
ASZ mit Nachrüstkorken = grün....hättest du rechtzeitig zugeschlagen . . .
1. will ich Korken möglichst vermeiden
2. wird der Korken offenbar nur bei Fahrzeugen mit Serienleistung eingetragen + bekommt man die grüne Plakette.

Fa. Vitkus hat folgendes geschrieben:
Betreff: Re: AW: Nachrüst-DPF für Polo 9n ASZ
Ohje, Herr . .

leistungsgesteigerte Fahrzeuge können NICHT nachgerüstet werden, außer die Leistungssteigerung wird zurückgenommen.
Das Fahrzeug muss von den Werten her dem Original Werkszustand entsprechen.
Denn auf diese Werte wurde der Russfilter getestet.
Dies gilt für alle Russfilter, G-Kat- oder Dieselkat- Nachrüstungen.
. . .
Die Zulassungsstelle sieht spezifisch nach Ihrem Fahrzeug, nach den Werten Ihres Fahrzeuges und nach der Fahrzeug-ABE.
. . .
Ansonsten hätten Sie einen der beiden Filter einbauen lassen können.

Den Spaßpolo extra für den eh unerwünschten Korken zurücktunen lassen -> nicht solange es irgendwie vermeidbar ist.

Mein Wunschmotor wäre ja der BUK (1,9 160 PS EU4 ohne AGR-Drosselklappe und Korken), aber der wurde nur im Ibiza Cupra verbaut -> ein Plüschrenner mit Zwangs-Vollausstattung icon_sad.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag18-06-2009, 18:09    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

bei dem Würfelspiel das die Bundesregierung macht, fürchte ich wird keine vernünftige Planung möglich sein.
Aufgrund der Abf***prämie ist es zur Zeit _sehr_ schwierig ältere Gebrauchte ohne DPF loszuschlagen.

Setze Dein Auto doch einfach mal bei Autoscout etc. mit einem Mittelwert-Preis rein und warte ab. Meinen A3 wollte keiner.

Zwecks Verbrauch/Minimal-Zukunftssicherheit und DPF-Problemlosigkeit empfehle ich den 1.9l 77kW TDI mit DPF. Sehr zuverlässig, bis 136PS (mit Trick 150PS, Details per PN) Leistung vertretbar und auch sparsam.
Leider auch langweilig. Das Dumme ist, wenn man einmal richtig Abzug gewohnt ist, bekommt man bei so einem Motor nur noch Gähnattacken.

Also nach Vernunft würde ich mir jetzt den Ibiza mit obigem Motor und 17,5% Rabatt für Verbraucher (19,5% für Gewerbe) holen, nach Herz den 170PS CR TDI im Audi TT. Bei Lottogewinn den 2,5 TFSI im TT-RS. Leider hat der TT keine Anhängerkupplung, zumindest finde ich keine Zahlen für Anhängelast und so dürfte er leider ausfallen. icon_cry.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Bertil
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Beitrag18-06-2009, 20:33    Titel: Re: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Die motortechnisch genialste Antwort für Dieselfans wäre IMO ein ausgereifter 1,9er EU4-TDI.
. . .


AXR im G4 oder Polo ... oder aber den BKC im G5.

Alles absolut ausgereifte Motoren mit "grüner Weste" ohne DPF.

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Aufgrund der Abf***prämie ist es zur Zeit _sehr_ schwierig ältere Gebrauchte ohne DPF loszuschlagen.


Genau deshalb bekommt man die AXR und BKC Fahrzeuge derzeit teilweise hinterhergeworfen. Angeblich würden diese keine Grüne Plakette bekommen .... wers glaubt icon_confused.gif icon_rolleyes.gif


.... Und Tuningreserven sind bei diesen Motoren vorhanden. Zumindest wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat (das glaube ich bei Ulf ja nicht icon_wink.gif )
Gruß Bertil

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Albrecht
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Beitrag18-06-2009, 22:19    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Zitat:

Leider hat der TT keine Anhängerkupplung, zumindest finde ich keine Zahlen für Anhängelast und so dürfte er leider ausfallen.


die vom A3 passt dank Plattformstrategie icon_cool.gif

Hallo Ulf,

ich würd mich nicht verrückt machen, so lange Du nicht ständig in eine Umweltzone musst ist die Sache doch im Moment egal. Planungssicherheit gibt es auch aus meiner Sicht nicht, alles nur Maßnahmen den Konsum zu forcieren (was ja auch funktioniert wie man an Dir sieht icon_confused.gif )
Meine Strategie ist 1.Hd Vielfahrerautos mit ~200Tkm billig zu kaufen. Erfahrungsgemäß fahren diese weitere 100Tkm ohne größere Probleme. Und falls doch mal was ist kann man von 20-30T€ gespartem Wertverlust schon einiges reparieren...

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
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Beitrag19-06-2009, 9:51    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Konkret kann ich zu den ins Auge gefassten Fahrzeugen nichts sagen. Der (gewollt) recht nackte Polo mit Spassmotor ist zu speziell, um ihn ohne groessere Verluste loszukriegen. Zumindest hier im Berliner Raum ist ein Diesel ohne gruene Plakette fast nichts mehr wert, da er ab 2010 die Umweltzone nicht mehr befahren darf. Wenn das keine Rolle spielt, dann behalten und weiterfahren! Angesichts der geringen Laufleistung des Polos sollte auch mit Tuning ein weiteres Leben ueber ~5 Jahre bei dann wohl etwas ueber 100 Tkm kein Problem darstellen. Der Polo ist also noch nicht zwingend austauschwert.

Beim Ibiza muesste man ueberlegen, ob es Sinn macht, ihn zu behalten. Was meinst Du zum Erhaltungszustand, zum bisherigen Verschleiss und dem ebenfalls wohl nicht ueppigen Restwert? Fuer ein neues Auto musst Du also erstmal 'ne gewisse Menge Geld in die Hand nehmen, wovon sich der Ibiza ggf. noch eine Weile halten und erhalten liesse. Wenn die Plakettenfarbe nicht ausschlaggebend ist, dann wuerde ich persoenlich zum Halten tendieren, sofern es keinen Reparaturstau oder baldig zu erwartende teure Arbeiten gibt.

Auch wenn dir Diesel ans Herz gewachsen sind solltest Du bei Neuanschaffungen auch mal das Gesichtsfeld erweitern und dich mal mit Fluessiggas-Benzinern beschaeftigen. Politisch ist der Diesel verteufelt, auch neueste Dieseltechnik wird von der Politik schneller als veraltet bezeichnet und als Dreckschwein abgestraft. Viele Fluessiggasantriebe erlauben das Fahren mit gleichen oder geringeren Kilometerkosten wie vergleichbare Diesel. Aus heutiger Sicht ist der Kauf eines Diesels mit "nur" Euro 4 ohne DPF riskant. Diese Fahrzeuge werden nach der Aechtung von Euro 3 und schlechter als naechste Opfer dran sein. Ich wuerde neu kein Euro 4-Fahrzeug ohne DPF mehr kaufen. Aktuell ist zudem bereits Euro 5 und demnach ist Euro 4 bereits heute "veraltet". Einen Euro 4-Benziner kann man dagegen offenbar bedenkenlos in 20 Jahren noch fahren.
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Beitrag19-06-2009, 11:40    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer: Hast Du den Edit- statt Quote-Button erwischt? icon_lol.gif

Hier nochmal meine Original-Antwort:

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Auch wenn dir Diesel ans Herz gewachsen sind solltest Du bei Neuanschaffungen auch mal das Gesichtsfeld erweitern und dich mal mit Fluessiggas-Benzinern beschaeftigen. Viele Fluessiggasantriebe erlauben das Fahren mit gleichen oder geringeren Kilometerkosten wie vergleichbare Diesel.
Kennst Du alltagstaugliche, erschwingliche Kompaktwagen-Gasbenziner mit einem Leistungsgewicht um 7,5 kg/PS?
Zusammen mit den Spritkosten / 100km ist das mein Beuteschema, wo aktuell nur mein Polo und der Ibiza Cupra TDI reinpassen.

Zitat:
Aus heutiger Sicht ist der Kauf eines Diesels mit "nur" Euro 4 ohne DPF riskant. Politisch ist der Diesel verteufelt, auch neueste Dieseltechnik wird von der Politik schneller als veraltet bezeichnet und als Dreckschwein abgestraft. Diese Fahrzeuge werden nach der Aechtung von Euro 3 und schlechter als naechste Opfer dran sein.
Solange das nicht in Fahrverbote ausartet, geht mir das dumme Geschwätz völlig am A**** vorbei icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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Beitrag19-06-2009, 11:45    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Hallo,

über Flüssiggas habe ich auch schon nachgedacht, allerdings schrecken mich mehrere Dinge ab:
- potentielle Bombe unterm Auto
- Tankstellennetz dünn, notwendige weitere Tankfahrten fressen einen Teil der Ersparnis
- Laut Erfahrungen von Tuningkollegen nicht wirklich vollgasfest mit ordentlich PS...

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Beitrag19-06-2009, 12:23    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

hör mal, ich dachte in der Schweiz gäb es kein Vollgas icon_smile.gif

Wie liegt denn der Gasverbrauch bei einem vergleichbaren Fahrzeug (GasPolo / Dieselpolo...oder Golf...Passat), also übertragbarer Motorleistung? Von der Anschaffung her sollte sich das mit einem guten Umbau ja nicht viel tun, bleibt die Steuer, die mir, um ehrlich zu sein bei etwa 25tkm im Jahr eher Banane ist. Viel wichtiger finde ich die möglichkeit 1000km zu fahren um das Tanken auch immer schön auf den günstigsten Wochentag zu legen.
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Beitrag19-06-2009, 12:27    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
was mir als indirekter Parameter noch einfällt, wäre die/eine Pannenstatistik. Allerdings sieht man in der sicher ausgelutschte Stoßdämpfer/Federn o.ä. nicht. Zudem wird, wie schon gesagt, das Verhalten des Halters ausschlaggebend sein. Beim Neuwagen wird sicher schnell reagiert und in die Werkstatt gefahren, bei älteren Wagen länger mit Klappern gefahren, was Folgeschäden bewirken kann...
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Beitrag19-06-2009, 13:08    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich fahre ja nun schon seit ... bestimmt 6 Jahren mit LPG. Mein erstes Auto war damals nen TT mit 225 PS- ich hatte das mal geschrieben. Läuft heute noch, hab ich nem Kollegen verkauft der das Auto liebt. 11 Liter Verbrauch im Drittelmix, Bei Autobahn 120 sind es 9,5 Liter. Danach fuhr ich nen A8 3.7 und aktuell einen mit 4.2 Liter und 335 PS.

Die Sache mit dem Tankstellennetz ist mittlerweile Quatsch - zumindest wo ich hier so wohne und mich bewege. Da sind überall genug Tanken. Deutschland. Vor 4 Jahren waren es nur 1/3 der Tankstellen und da konnte man mit etwas Geschick überall hinfahren ohne Probleme.

Die Sache mit der Bombe ist auch Quatsch. Wenn Dir der Benzintank platzt oder bricht und ausläuft ist Holland in Not. So schnell kriegst Du nen Gas-Tank nicht kaputt. Also es ist nicht gefährlicher als nen normaler Benzintank.

Die Sache mit dem Vollgasfest ist kein Quatsch. Die Umrüster raten zu 2/3 der Möglichen Motordrehzahl - mehr dauerhaft nicht. Damit gehst Du garantiert Problemen aus dem Weg. Ist je nach Auto 140 - 240 km/h. Kurzzeitig, das heisst zum Überholen oder mal 1-2 Minuten voll rein langen das ist kein Problem.

Grüsse...


PS: Ich bin 1/2 Jahr lang einen Golf IV 1.8T gefahren - 180 PS mit Chip auf ca. 215 PS geht wie die Wutz. Auf Gas. Nen Seat Leon ARL mit Chip (2 meiner Freunde fahren den) hatte in jeder Lebenslage das Nachsehen und nicht knapp sondern eindeutig.
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Beitrag19-06-2009, 14:17    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

Was auch eine Möglichkeit ist, daß man die LPG-Anlage so einstellt, daß sie z.B. ab 5000rpm automatisch auf Benzin umstellt. Dann spielt die Vollgasfestigkeit auch wieder nicht mehr so eine Rolle. Man sieht, die Gegenargumente lösen sich so langsam auf icon_wink.gif . Ich persönlich mit meinen 34500km/Jahr überlege auch den Umstieg auf Benziner mit LPG, da die Diesel immer mehr mit teurer anfälliger Technik, wie dem DPF zugepfropft werden und wegen der Laufruhe eines Benziners. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
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Beitrag19-06-2009, 14:29    Titel: Fixkostenkurve über Auto-Haltedauer? Antworten mit Zitat

@ Ulf: Verzeihung! Ich weiss nicht, was ich da (ohne Absicht) zerstoert hatte. Manchmal macht der OGO-Browser auch irgendwas.


Nochmal meine Gedanken: Du hast aktuell 'nen Kleinwagen mit GTI-Fahrleistungen. Nur eben als Diesel. icon_wink.gif Diese Fahrzeuge werden zukuenftig mit der CO2-Besteuerung vermutlich seltener. Was bedeutet, dass die Auswahl noch geringer wird. Auf LPG gibt es ab Werk bzw. als umgeruesteten Neuwagen m. W. nichts mit vergleichbaren Fahrleistungen. Zudem sind die aktuellen "GTI"-Versionen zahlreicher Kleinwagen durchweg bei den Umruestern auch nicht sehr beliebt.

Unter dem Strich bleibt dir also nur der Umbau eines von dir ausgewaehlten Nischenprodukts. Das wiederum birgt ungeahnte Risiken, da Du damit bei dem von dir gewaehlten Umruester mit einem Auto auftrittst, mit dem dieser unter Garantie keine Erfahrungen hat. Es bleibt also ein hohes Risiko, ob das Fahrzeug ueberhaupt technisch in den Griff zu kriegen ist und das, ob es Langzeithaltbarkeit beweist.
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