VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mercedes Sportcoupe C200 CDI und größerer LLK?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hightower998



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2009, 22:30    Titel: Mercedes Sportcoupe C200 CDI und größerer LLK? Antworten mit Zitat

Ich hab da mal ne frage und zwar bietet Väth folgendes an:

Kann ein größerer LLK wenn ich ihn ohne Software anpassung verbaue wirklich mehr Leistung bringen?

C 200 CDI – Optimierung der Motorsteuerung V20CDI
- Hubraum: 2.148 cm³
- Leistung: 117 kW = 159 PS
- Drehmoment: 360 Nm bei 1.800 – 2.600 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
- Kraftstoff: Diesel
- Abgasnorm: unverändert

C 200 CDI – Optimierung der Motorsteuerung V20CDI mit großem Ladeluftkühler
- Hubraum: 2.148 cm³
- Leistung: 125 kW = 170 PS
- Drehmoment: 370 Nm bei 1.800 – 2.600 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h
- Kraftstoff: Diesel

Und den LLK auch einzeln :

VÄTH- Größere Ladeluftkühler für C 200 CDI, C 220 CDI, C 270 CDI
aus hochwertigem Aluminium (DIN-Netze), sorgt für kühlere Luftzufuhr, höheren Sauerstoffgehalt der
Ansaugluft und somit für wesentlich bessere Verbrennung. Nebeneffekt: Leistungszuwachs um ca. 5-8 %
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2009, 9:14    Titel: Mercedes Sportcoupe C200 CDI und größerer LLK? Antworten mit Zitat

Der LLK (in diesem Fall der größere LLK) senkt die Thermische Belaszung des Motors. Durch das nun kältere Gas wird quasi mehr verwendbarer Sauerstoff pro Zeit transportiert, damit, wenn dieser optimal umgesetzt wird, ergibt sich bei hohen Temperaturen und hoher Belasung eine geringe Mehrleistung.

Sinn macht es aber erst dann, wenn der verbaute LLK sich im Serientrimm als unterdimensioniert zeigt. die Adaption eines größeren erhöht das Volumen der LD Strecke und dürfte das ANsprechverhalten des Motors negativ beeinflussen (wie sehr hängt von der Größe ab). Wenn die Motorsteuerung geändert wird und an den optimierten LLK angepasst wird ist das eine sinvolle Sache, den einfach nun so daranzuhängen macht sicher wenig Sinn. Auch macht es wenig SInn die Leistung bei Tuner x steigen zu lassen und dann günstig irgendwoher einen leidlich passenden LLK zu besorgen. Wenn du so eine Änderung verfolgst, lass es in einer Hand erledeigen und aufeinander abstimmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 22:11    Titel: Mercedes Sportcoupe C200 CDI und größerer LLK? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Durch das nun kältere Gas wird quasi mehr verwendbarer Sauerstoff pro Zeit transportiert, damit, wenn dieser optimal umgesetzt wird, ergibt sich bei hohen Temperaturen und hoher Belasung eine geringe Mehrleistung.


Moin Matthias,

nochmal zu der Theorie, mal angenommen der Motor läuft nicht zu extrem in der Trübung wird mit einem größeren LLK der Abgasgegendruck etwas höher, da der Verdichter ja eher das Volumen verdrängt, dadurch ist die Arbeit des Laders mit mehr Luftdurchsatz größer ---> mehr Abgasgegendruck und Leistungsverlust. icon_question.gif Sprich der Vorteil wird von dem Nachteil wieder aufgefressen.

Ich hatte mal bei einem alten CR Diesel ohne LLK einen nachgerüstet, ohne Anpassung blieb die Leistung messtechnisch gleich, jedoch fiel das Drehmoment ab, wobei das dann auch an dem Anlernen des LMM Lennfeldes am Fahrzeug gelegen haben kann.

Aber nochmal zu dem Benz, der hat doch von Haus aus schon einen recht großen FMIC drinnen, eine Temperaturmessung wäre da evt sinnvoll, ich kann mir nicht vorstellen das ein noch größerer LLK in den Leistungsbereichen so viel Vorteil bringt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mercedes C200 W204 ELV EZS Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Mercedes C200 Kompressor Steuerkette Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MB W204 C200 CDI sägt im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge größerer Turbo? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.