VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM von Pierburg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 18:16    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

Hallo Community,

habe heute versucht einen LMM von Pierburg (ohne Rohr) einzubauen. Ist auch offiziell für V70 I TDI.
Nachdem ich die Super-Spezialschrauben mit eigenem Schraubsatz nicht rausbekommen habe, bin ich in 2 Werkstätten gefahren, die das Problem auch nicht lösen konnten. Den Bit hat angeblich nur Volvo.

Haben die Schrauben dann mit einer Zange rausgedreht und durch 2 normale "Hausfrauenschrauben" ersetzt.

Das Problem ist nur: Der Stecker paßt nicht auf den LMM.

Weiß jemand weiter? Kann man den Stecker tauschen?

Viele Grüße
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-04-2009, 19:43    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

->passenden LMM einbauen, dann klappts auch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2009, 21:37    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

LMM werden zumindest lt. BOSCH-Info auf das Gehäuse eingemessen, d.h. mit dem Pierburg-Mist hat man dann nur Ärger... Aus Erfahrung...

zumal der Pierburg-AT mich damals 45 gekostet hat, und ich für nen Bosch-LMM mit Rohr im Tausch 65 gezahlt habe... lächerlich geringer Aufpreis, aber dafür was gescheites.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-04-2009, 22:14    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

Ich denke die haben eine andere Kennlinie.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2009, 6:47    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

ja, und soweit ich weiß ists daher absolut schlecht, nen Pierburg-LMM ins Bosch-Gehäuse zu basteln, würd den zurückgeben und nen AT-LMM von BOSCH holen, da passt dann wenigstens auch der Stecker.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-04-2009, 20:18    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

Der Bit heisst Stern T25.Nicht zu verwechseln mit Torx.Der Stern hat 5 Zacken,der Torx 6.Und den hat nicht nur Volvo.
Brauchste einen?
Ich würde sagen Du hast den falschen LMM.Es gibt diese Pierburg Einsteckfühler für diverse Modelle.Du müsstest mir mal sagen was Du für ein Auto hast,dann schick ich Dir die Nummer vom passenden Pierburg.Da passt dann auch der Stecker und die Kennlinie.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2009, 10:16    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

Danke für die Unterstützung.
Das Schraubenproblem wurde ja zwischenzeitlich gelöst.
(Die Werkstätten scheinen auf jeden Fall auf diesen Typ nicht vorbereitet zu sein; dazu zählen auch die mit den roten Hemden)

Der Pierburg ist der 7.22701.05.0. Der ist für den V 70 TDI lt. Hersteller vorgesehen.

Der Stecker meines Wagens hat jedoch nicht ganz auf den Pierburg gepaßt. Ob das letzlich am Stecker oder am LMM liegt, weiß ich nicht.

Grund für die fehlende Passung waren die 2 oberen Stege des Steckers, die minimal zu breit waren. Habe die mit dem Dremel angepaßt; der Stecker paßt jetzt auf den LMM.

Und:
DAS AUTO LÄUFT SUPER!!!
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-04-2009, 21:59    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

Diese Schraubenart wurde bewusst gewählt,weil sie Bauteile fixiert an denen nicht jeder rumschrauben soll.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2009, 10:29    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

Ja, so kann man das durchaus auch sehen.

Aber auch so:

Ausbau und Sicherung einer monopolistischen Position; Künstliche Beschränkung der Wettberwerbssituation;

(((-:

Zum Glück kann man ja insbesondere sicherheitsrelevante Bauteile, wie z.B. Bremsscheiben auch ohne Spezialwerkzeug (noch??) durch gute Werkstätten ohne Markenzwang wechseln lassen!!
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-04-2009, 12:05    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

...die Bremsscheiben haben aber auch keine vom Luftmassendurchsatz abhängigen Ausgangswerte, die dann nicht zum entsprechenden Motorsteuergerät passen.

Ausserdem schraubst Du keine kleineren oder größeren Bremsscheiben rein, sondern eigentlich von den Abmessungen identische, die vielleicht aus nen geringfügig anderem Material bestehen und das wars schon. icon_rolleyes.gif

-> Im besten Fall fährts genauso.
-> Im schlechtesten Fall produzierst Du entweder Rußwölkchen beim Lastwechsel, saust die AGR überdurchschnittlich schnell zu oder handelst Dir ein Leistungsloch im unteren/oberen Drehzahlbereich ein, das mit Mehrverbrauch durch 'Anpassung Fahrerverhalten' einhergeht.

Ich bleibe daher bei der Aussage, daß die zwanghafte (nicht notwendige) Verwendung eigentlich nicht vorgesehener Luftmassenmesser hochgradig unsinnig ist. Unsinnig im Bezug auf den erforderlichen Zeit- und Kostenaufwand und unsinnig im Hinblick aufs Ergebnis. icon_idea.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Volvman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2009, 15:02    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

Hallo,

also grunsätzlich bin ich ja auch eher ein skeptischer Zeitgenosse.

Ohne hier weiter in das Thema LMM einsteigen zu wollen, hier fehlt mir zugegebener Maßen auch das technische Wissen, hier noch eine Anmerkung:

Letztlich stellt sich bei allen Ersatzteilen die Frage, kaufe ich Originalteile oder die des Zulieferers. Seit Jahren beziehe ich Produkte nahmhafter Zulieferer für mein Fahrzeug. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht. Natürlich kann man nicht blind irgendwelches Zeugs für ein Appel und ein Ei verwenden. Möglicherweise hat man da dann schnell ein Plagiat oder anderes mangelhaftes Zeugs in der Hand.

Die technische Komplexität eines LMM und das Zusammenspiel mit anderen Aggregaten soll hier ja auch garnicht bestritten werden. Ich persönlich würde jedoch die technischen Fähigkeiten namhafter Zulieferer nicht so ohne weiteres anzweifeln.

Im übrigen ist gerade auch hinsichtlich der Peisgestaltung wichtig, dass der Kunde Auswahlmöglichkeiten hat. Und hier ist das Thema LMM doch schon recht anschaulich:

So ein Teil wurde vor Jahren noch für über 400 EUR verkauft. Das Problem ist ja, nachlesbar, so brisant gewesen, dass sich selbst Autobild u.a. für die LMM geschädigte TDI Gemeinde einsetzte. Großzügige Kulanzregelungen und starke Preissenkungen das Ergebnis.



Viele Grüße
Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-04-2009, 22:11    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

Es geht doch nicht drum das Du OE Teile kaufen sollst.Aber wenn der Stecker schon nicht richtig passt ist das doch schon ein deutlicher Hinweis das Du das verkehrte Teil hast.
Nur ums mal direkt zu formulieren:
Diese Schraubenart wurde nicht gewählt um Marktpositionen und Umsätze zu sichern,sondern um zu verhindern (oder erschweren) das jeder Holzfrosch an Einrichtungen rumschraubt von denen er keinen Plan hat.

Aus dem gleichen Grund gibts noch viele andere schöne Spezialwerkzeuge die man halt so braucht,will man sich nicht zum Fallobst machen.Und die gibts auch alle frei zu kaufen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-04-2009, 22:36    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern versuchsweise einen falschen LMM Pierburg in den Touran gebaut und brauchte nicht mal ein LOG zu fahren um festzustellen dass trotz oder wegen 1000mg LM bei 2000 ein unfahrbares Gerät entstand, weil die Kennlinie wohl nicht passt!

zuerst waren die Pierburg ja ein Einzelnes Teil, später wurde der Sensor auswechselbar gemacht.
Schon eine ( durchaus mögliche ) schwache Verdrehung des Sensors im Gehäuse verändert den Wert.
Da das Abgasrelevant ist, sei froh, dass es nur mit 2 Schrauben, die sich mit etwas Geschick auch so lösen lassen , befestigt ist.

Manche komplette LMM sind gerade 10 € teurer als der blose Fühler, also was soll die Erbsenzählerei. Man muß ja nicht einen Neuen für 150? kaufen.

Hast du mal eine Kupplung gemacht und dann eine 9 er 12- Kantnuss am Samstag kaufen wollen?
Da kommt erst Frust auf.. icon_evil.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-04-2009, 6:03    Titel: LMM von Pierburg Antworten mit Zitat

In der Bucht werden die Pierburg Fühler für Autos vertickt,in denen sie gar nicht reingehören.Und auch nicht richtig passen."Geringe Änderungen" wie abfeilen von Nasen beispielsweeise werden da noch genau beschrieben.Für diese Autos gibts meist kein Bosch Austauschteil beginnend mit 0986 sondern nur Neuteile von Bosch oder Hella oder OE die leider ordentlich kosten.Und mit dem vergleichsweise geringen Preis des Pierburg Fühlers wird dann der Käufer gelockt.Der zimmert dann den Fühler auch irgendwie rein.Mit Dremel und mit Schrauben aufmeisseln wenns sein muss.

Jedem Pierburg Steckfühler liegt eine ABE bei.Voll im Ernst.Wenn das betreffende Auto nicht draufsteht,ist die Betriebserlaubnis flöten.Wenns aber passt,sind sie ne feine Sache.Spart zeit und Geld.


Diese Stern Bits gibts ganz normal zu kaufen.Im freien Markt mein ich.Von wegen "Marktpositionen gesichert"
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge alter eckiger Pierburg LMM durch DC-Pierburg ersetzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pierburg LMM? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pierburg LMM für Golf 4 ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diagnosehinweise von Pierburg Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.