matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Durch das nun kältere Gas wird quasi mehr verwendbarer Sauerstoff pro Zeit transportiert, damit, wenn dieser optimal umgesetzt wird, ergibt sich bei hohen Temperaturen und hoher Belasung eine geringe Mehrleistung.
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Moin Matthias,
nochmal zu der Theorie, mal angenommen der Motor läuft nicht zu extrem in der Trübung wird mit einem größeren LLK der Abgasgegendruck etwas höher, da der Verdichter ja eher das Volumen verdrängt, dadurch ist die Arbeit des Laders mit mehr Luftdurchsatz größer ---> mehr Abgasgegendruck und Leistungsverlust.
Sprich der Vorteil wird von dem Nachteil wieder aufgefressen.
Ich hatte mal bei einem alten CR Diesel ohne LLK einen nachgerüstet, ohne Anpassung blieb die Leistung messtechnisch gleich, jedoch fiel das Drehmoment ab, wobei das dann auch an dem Anlernen des LMM Lennfeldes am Fahrzeug gelegen haben kann.
Aber nochmal zu dem Benz, der hat doch von Haus aus schon einen recht großen FMIC drinnen, eine Temperaturmessung wäre da evt sinnvoll, ich kann mir nicht vorstellen das ein noch größerer LLK in den Leistungsbereichen so viel Vorteil bringt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km