VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kami.mark
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2009, 23:56    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,

an meiner Schrottkarre ist schon wieder was defekt ... es nimmt kein Ende !
Vor zwei Wochen ist mir der Wagen bei langsamer Fahrt , abends , einfach ausgegangen als wenn man versehentlich ein zwei Gänge zu hoch geschaltet hat. Erst fing der Motor an zu stottern , ich wollte schalten und zack war exitus . Ich habe versucht zu starten ,aber tat sich nix ausser das der Anlasser gedreht hat ! Also es war so als wenn kein Diesel mehr zum Einspritzen da wäre , als wenn man den Kraftstoffilter getauscht hätte . Nach 10 Minuten habe ich nochmal georgelt und dann nach längerer Zeit springt die Karre wieder an als wenn nichts gewesen wäre ! 2 Wochen war Ruhe und heute hatte ich damit Spaß ohne Ende !
Man fährt normal los und auf einmal bleibt der Motor langsam weg , stottert und zack aus und je nach Geschwindigkeit auf einmal kommt er wieder zu sich stottert und läuft wieder - aber nur kurz und das Spiel geht von vorne los ! Also nach langem orgeln läuft der Motor wieder und bleibt dann nach kuzer Zeit einfach weg , als wenn der Diesel aus dem Filter gezogen würde und nicht genug nachkommt .

Ich habe keinen Bock mehr auf das Ding ... Was könnte das sein ? Dieselpumpe ? Dieselpumpenrelais ? Kraftstoffilter ? oder,oder ?

Wer kann mir helfen ,damit ich nicht unendlich Teile kaufen und austauschen muß ?


Ich bin für jeden Tipp dankbar !



mfg

MH
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-04-2009, 7:49    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Das ist so von weiten nur ein Rätselraten.Hast Du ein Diagnosegerät?
Wie lange ist der Dieselfilterschon drin?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kami.mark
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 11:57    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Hi , der Filter ist jetzt knapp 2Jahre alt ( ich weiß ,sollte man schon mal wechseln ) aber bin in der Zeit keine 30tkm gefahren. Am Diagnosegerät war ich vor einer Woche , gleich nachdem ich die ersten Sympthome hatte und der Motor schon einmal ausgegangen war . Das Ergebnis war , nicht ein einziger Fehler ,Speicher total leer schon seit Jahren ! Und der Förderbeginn passt auch 6° ,obwohl ich den Zahriemen vor ein paar Monaten gemacht hatte - ohne nachträgliche Einstellarbeit !
Ich vermute entweder Dreck im Tank (was ich mir nicht vorstellen kann ) , Filter dicht oder aber das Dieselpumpenrelais ist breit . Wenn ich jetzt den Zündschlüssel einmal drehe damit die Bordelektronic angeht , vermisse ich dieses Geräusch als wenn die Dieselpumpe etwas Kraftstoff fördert ( wie beim Einspritzbenziner , z.B. Honda Civic ) . Ich habe die Abdeckung vom Tank abgeschraubt und bin mal ein Stück gefahren , also nach langem orgeln läuft der Motor und nach einigen Metern stirbt er wie gehabt ab , nur die Strecke die man fahren kann wird immer kürzer ... Ich hatte ja am Anfang die Pumpe im Verdacht , aber jetzt vielleicht doch der Filter - Wasser oder Dreck ! Das habe ich ja noch nie gehabt , ok als ich von KNECHT einenKraftstoffilter montiert hatte , hatte Minderleistung wegen den kleineren Bohrungen am Durchlaß , mit dem VW Oiginalfilter lief alles wie gehabt .

Ich möchte den Fehler einfach nur einkreisen , damit ich Kopfschmerzen nicht durch Kopf abschneiden lösen muß ...



mfg
MH
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-04-2009, 13:46    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Es geht schon in Richtung Krafstoffversorgung.Neulich hatten wir einen AVB mit den gleichen Symtomen.Der ging nach dem Start immer aus und erst nach langer Orgelei wieder an.Bei dem war das Sieb im Schlingertopf ein einziger Dreckklumpen und der Filter sah genauso aus.
Danach lief er wieder ganz normal.
Kannste Dir nicht vorstellen.Metallspäne und alles war da drin.260tkm auf der Uhr.Der Difi ist die Preiswerteste der Möglichkeiten die Dir passieren kann.Hau den raus.Du musst ihn eh wechseln und somit hast schon was ausgeschlossen.Den Knackfrosch gleich mit,sofern vorhanden.

Wenn Du schon akustisch gemerkt hast,das die Vorförderpumpe nicht geht,dann such doch da weiter.Ist doch schonmal ein Anhaltspunkt.Bau die mal raus und schau nach ob sie nun geht oder nicht.Wenn sie nicht geht,kannst gleich messen ob Strom am Stecker ankommt.Bei der Gelegenheit bist Du auch gleich am Sieb.Du brauchst dazu leider ein Werkzeug namens VAG 3307 um die Fördereinheit aus der Plastikhalterung raus und rein zu bekommen.Eigentlich auch eins um den Deckel oben aufzubekommen.Mit diesen Werkzeugen ist das auch kein Akt weiter.

Kannst auch beim Relais anfangen.Wenn Dir das mehr liegt.Steckste mal ein anderes rein und hörst was passiert.5 min Arbeit.Eine Sicherung gibts doch für die Pumpe bestimmt auch?

Der Speicher ist bei sowas fast immer leer.Du solltest mal für mich die BIP Regelung auslesen MWB 23.
Hilfreich wärs dann,wenn Du alles abgearbeitet und trotzdem nichts gefunden hast, auch den Vorförderdruck der Tandempumpe zu messen.Dafür ist dann wieder ein VAG Werkzeug unumgänglich.Das VAS 5187.

Ich hab mal an meinem Passat AJM so eine Vorföderpumpe nachgerüstet im Rahmen einer Fehlersuche.Der AJM hat original keine unterhalb FIN Y350000.Da war schon alles vorbereitet.Kabel lagen schon im Stecker.Pumpe rein und Relais rein und Pumpe ging.Aber erst wenn der Motor läuft,nicht beim Zündung einschalten.
Ich weiss nicht wie das bei deinem Passat,der diese Pumpe schon von Haus aus hat,so sein muss.Auf alle Fälle höre ich die Pumpe summen,wenn ich hinter dem Auto stehe und der Motor läuft.

Diese Pumpe gibts von VDO.Das sind die die auch OE drin sind.Musste nicht beim Vertragshändler kaufen sollte es so sein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kami.mark
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 15:04    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

ok das sind schon mal ein paar gute Tipps ! icon_wink.gif

ja der Filter fliegt raus , aber gestern auf der Autobahn hatte ich sowas leider nicht dabei ...
und die Pumpe ziehe ich erstmal vorsichtig aus dem Tank und mach erstmal das Sieb sauber , wer weiß was da alles drin ist ... ?
Also wenn ich den Motor ans Laufen bekomme habe tuckert dieser erst ein bisschen und läuft dann wieder rund , als wenn kein Diesel angekommen wäre . Dann hört man auch die Pumpe surren und dann nach ein bisschen Fahrt geht das Stottern wieder los - zack aus !
Wo sitzt das Relais für die Pumpe ? Und den Strom messe ich erstmal am Steckerende , evtl. die Pumpe brücken mit dauerh. 12V , dann wäre der Fehler die Zuleitung oder das Relais ! Wenn ich so nachdenke kommt mir der Fehler als Filterverstopfung oder Zuleitung eher in den Sinn , da ich schon immer wieder Leistungsverlust hatte . Naja wie das halt ist , man gewöhnt sich an das Drehmoment und meint dann da wäre keine Leistung mehr . Aber es könnte wirklich nur der Filter sein ... Morgen gibts nen neuen von VW icon_wink.gif

Danke für deine Hilfe icon_wink.gif



mfg
MH
Nach oben
kami.mark
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 15:08    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

was ist der Knackfrosch ?
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-04-2009, 21:39    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Du musst die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen.Da wo der Lichtschalter dran ist.Dahinter ist der Relaisträger.Zweite Reihe von oben Steckplatz 10.Der ist genau in der Mitte der Reihe.Leider weiss ich nicht was für ne Zahl OE draufsteht,da ich es ja nur nachgerüstet habe.Obere Reihe links ist Nr 1.Da gehts los.Es wird von links nach rechts obere Reihe beginnend gezählt.Bei meinem sitzt es jedenfalls da.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2009, 21:46    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

kami.mark hat folgendes geschrieben:
was ist der Knackfrosch ?


Das ist der Umgangsbegriff für das Ventil auf dem Dieselfilter, dieses hier, falls vorhanden:

http://www.mba42.de/wp-content/uploads/2006/07/DSC03896.JPG

(Das herausgezogene schwarze Regelventil)



Dieses ist aber beim 2001er AVF nicht mehr verbaut, du brauchst lediglich folgendes Teil:


8D0 127 435 - Kraftstofffilter 1.9 TDI AVF
27,13 €


Da ist dann auch alles dabei, was du brauchst, eben die gesamte Filtereinheit.


Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kami.mark
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 22:08    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Alles klar Männers ,

morgen gehts los und gnade der Karre ,sonst geht der ab in den Steinbruch icon_wink.gif Ich habe keinen Bock mehr auf solche Aktionen ... der nächste ist wieder ein Japaner !

1. Pumpe ausbauen und alles reinigen
2. Kraftstoffilter austauschen
3. Relais kontrollieren
4. Stromzufuhr zur Pumpe kontrollieren
5. Tank inspizieren ,ob dort Fremdkörper vorhanden sind
6. wenn nichts mehr geht kommt die Schrottpresse icon_wink.gif


mfg
MH
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2009, 22:49    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Falls 6. zutrifft icon_biggrin.gif ich entsorge ihn dir gerne - in meine Garage http://opel-cabrio-society.de/wcf/images/smilies/111.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-04-2009, 6:29    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:



Dieses ist aber beim 2001er AVF nicht mehr verbaut, du brauchst lediglich folgendes Teil:


8D0 127 435 - Kraftstofffilter 1.9 TDI AVF
27,13 €


Da ist dann auch alles dabei, was du brauchst, eben die gesamte Filtereinheit.


Gruß
Georg


Ich wollte es jetzt mal wissen und hab nachgesehen.Nicht noch,sondern noch nicht.
Bis 3B_2_400000 ist der og Filter mit der Kühleinheit obendrauf verbaut.Leg Dir einen 13
er Imbuss bereit.
Ab Nr.: 3B_2_400001 ist wieder der Filter mit dem Knackfrosch drin.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kami.mark
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2009, 0:54    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

So habe mir heute den Filter geholt , morgen gehts los top oder ex und hopp icon_wink.gif

Filter 27,13€
Relais 45€
Pumpe 290€

ist ne klasse progressive Reihenfolge ... ich melde mich mit den Ergebnissen ,sobald ich was weiß !



den 13er Inbus hatte ich schon vor Jahren gekauft , quasi zum letzten Filterwechsel icon_wink.gif


mfg
MH
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag28-04-2009, 6:43    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Also doch der Filter mit der Kühleinheit.Sei froh,fällt der Knackfrosch schonmal weg.
Was kostet das Relais?Ist ja der Hammer.Ich hab da ein ganz normales Hella Arbeitsstromrelais drin.Wenns sein muss bau ich für dich die Verkleidung nochmal ab und schau nach der Teilenummer.Das hat 7,95 oder so gekostet.
Bevor Du so teure Sachen wie die Fördereinheit anschaffst,frag mal Teileklaus hier im Forum.Wie der Name schon sagt halt.
Schreib her wie das Sieb der Pumpe ausgesehen hat.
Viel Erfolg.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2009, 10:43    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

ja,

ich hab das mit dem Filter direkt nach seinen Fahrzeugdaten nachgesehen und kam dann direkt zu dem Filter ohne den Frosch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Material-Fahrer



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2009, 11:20    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte das Problem auch schonmal, genau die selben Sympthome. Bei mir war es das Relais 109, sprich das Relais für das Motorsteuergerät. Hatte eine kalte Lötstelle und ich habe mich zum Handkoffer gesucht.

Ich würde einfach mal eins einbauen, zur Probe, von dem di dir sicher bist das es funktrioniert.

MfG

Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2009, 11:22    Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus Antworten mit Zitat

Stimmt, 109 kanns auch sein, allerdings gibts beim 109 ja die neuere Version mit dem weißen Gehäuse, die ist bei mir zumindest seit 190tkm komplett ruhig, hab das Ding aber letztens aus Interesse mal zerlegt und alles vorsichtshalber nachgelötet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 6N2 1,4 TDI stottert beim Start und geht nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 35i/3A BJ 1996 66kW TDI Motor geht sporadisch aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.