Autor |
Nachricht |
kami.mark Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-04-2009, 23:56 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Hallo zusammen ,
an meiner Schrottkarre ist schon wieder was defekt ... es nimmt kein Ende !
Vor zwei Wochen ist mir der Wagen bei langsamer Fahrt , abends , einfach ausgegangen als wenn man versehentlich ein zwei Gänge zu hoch geschaltet hat. Erst fing der Motor an zu stottern , ich wollte schalten und zack war exitus . Ich habe versucht zu starten ,aber tat sich nix ausser das der Anlasser gedreht hat ! Also es war so als wenn kein Diesel mehr zum Einspritzen da wäre , als wenn man den Kraftstoffilter getauscht hätte . Nach 10 Minuten habe ich nochmal georgelt und dann nach längerer Zeit springt die Karre wieder an als wenn nichts gewesen wäre ! 2 Wochen war Ruhe und heute hatte ich damit Spaß ohne Ende !
Man fährt normal los und auf einmal bleibt der Motor langsam weg , stottert und zack aus und je nach Geschwindigkeit auf einmal kommt er wieder zu sich stottert und läuft wieder - aber nur kurz und das Spiel geht von vorne los ! Also nach langem orgeln läuft der Motor wieder und bleibt dann nach kuzer Zeit einfach weg , als wenn der Diesel aus dem Filter gezogen würde und nicht genug nachkommt .
Ich habe keinen Bock mehr auf das Ding ... Was könnte das sein ? Dieselpumpe ? Dieselpumpenrelais ? Kraftstoffilter ? oder,oder ?
Wer kann mir helfen ,damit ich nicht unendlich Teile kaufen und austauschen muß ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar !
mfg
MH
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
26-04-2009, 7:49 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Das ist so von weiten nur ein Rätselraten.Hast Du ein Diagnosegerät?
Wie lange ist der Dieselfilterschon drin?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
kami.mark Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2009, 11:57 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Hi , der Filter ist jetzt knapp 2Jahre alt ( ich weiß ,sollte man schon mal wechseln ) aber bin in der Zeit keine 30tkm gefahren. Am Diagnosegerät war ich vor einer Woche , gleich nachdem ich die ersten Sympthome hatte und der Motor schon einmal ausgegangen war . Das Ergebnis war , nicht ein einziger Fehler ,Speicher total leer schon seit Jahren ! Und der Förderbeginn passt auch 6° ,obwohl ich den Zahriemen vor ein paar Monaten gemacht hatte - ohne nachträgliche Einstellarbeit !
Ich vermute entweder Dreck im Tank (was ich mir nicht vorstellen kann ) , Filter dicht oder aber das Dieselpumpenrelais ist breit . Wenn ich jetzt den Zündschlüssel einmal drehe damit die Bordelektronic angeht , vermisse ich dieses Geräusch als wenn die Dieselpumpe etwas Kraftstoff fördert ( wie beim Einspritzbenziner , z.B. Honda Civic ) . Ich habe die Abdeckung vom Tank abgeschraubt und bin mal ein Stück gefahren , also nach langem orgeln läuft der Motor und nach einigen Metern stirbt er wie gehabt ab , nur die Strecke die man fahren kann wird immer kürzer ... Ich hatte ja am Anfang die Pumpe im Verdacht , aber jetzt vielleicht doch der Filter - Wasser oder Dreck ! Das habe ich ja noch nie gehabt , ok als ich von KNECHT einenKraftstoffilter montiert hatte , hatte Minderleistung wegen den kleineren Bohrungen am Durchlaß , mit dem VW Oiginalfilter lief alles wie gehabt .
Ich möchte den Fehler einfach nur einkreisen , damit ich Kopfschmerzen nicht durch Kopf abschneiden lösen muß ...
mfg
MH
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
26-04-2009, 13:46 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Es geht schon in Richtung Krafstoffversorgung.Neulich hatten wir einen AVB mit den gleichen Symtomen.Der ging nach dem Start immer aus und erst nach langer Orgelei wieder an.Bei dem war das Sieb im Schlingertopf ein einziger Dreckklumpen und der Filter sah genauso aus.
Danach lief er wieder ganz normal.
Kannste Dir nicht vorstellen.Metallspäne und alles war da drin.260tkm auf der Uhr.Der Difi ist die Preiswerteste der Möglichkeiten die Dir passieren kann.Hau den raus.Du musst ihn eh wechseln und somit hast schon was ausgeschlossen.Den Knackfrosch gleich mit,sofern vorhanden.
Wenn Du schon akustisch gemerkt hast,das die Vorförderpumpe nicht geht,dann such doch da weiter.Ist doch schonmal ein Anhaltspunkt.Bau die mal raus und schau nach ob sie nun geht oder nicht.Wenn sie nicht geht,kannst gleich messen ob Strom am Stecker ankommt.Bei der Gelegenheit bist Du auch gleich am Sieb.Du brauchst dazu leider ein Werkzeug namens VAG 3307 um die Fördereinheit aus der Plastikhalterung raus und rein zu bekommen.Eigentlich auch eins um den Deckel oben aufzubekommen.Mit diesen Werkzeugen ist das auch kein Akt weiter.
Kannst auch beim Relais anfangen.Wenn Dir das mehr liegt.Steckste mal ein anderes rein und hörst was passiert.5 min Arbeit.Eine Sicherung gibts doch für die Pumpe bestimmt auch?
Der Speicher ist bei sowas fast immer leer.Du solltest mal für mich die BIP Regelung auslesen MWB 23.
Hilfreich wärs dann,wenn Du alles abgearbeitet und trotzdem nichts gefunden hast, auch den Vorförderdruck der Tandempumpe zu messen.Dafür ist dann wieder ein VAG Werkzeug unumgänglich.Das VAS 5187.
Ich hab mal an meinem Passat AJM so eine Vorföderpumpe nachgerüstet im Rahmen einer Fehlersuche.Der AJM hat original keine unterhalb FIN Y350000.Da war schon alles vorbereitet.Kabel lagen schon im Stecker.Pumpe rein und Relais rein und Pumpe ging.Aber erst wenn der Motor läuft,nicht beim Zündung einschalten.
Ich weiss nicht wie das bei deinem Passat,der diese Pumpe schon von Haus aus hat,so sein muss.Auf alle Fälle höre ich die Pumpe summen,wenn ich hinter dem Auto stehe und der Motor läuft.
Diese Pumpe gibts von VDO.Das sind die die auch OE drin sind.Musste nicht beim Vertragshändler kaufen sollte es so sein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
kami.mark Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2009, 15:04 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
ok das sind schon mal ein paar gute Tipps !
ja der Filter fliegt raus , aber gestern auf der Autobahn hatte ich sowas leider nicht dabei ...
und die Pumpe ziehe ich erstmal vorsichtig aus dem Tank und mach erstmal das Sieb sauber , wer weiß was da alles drin ist ... ?
Also wenn ich den Motor ans Laufen bekomme habe tuckert dieser erst ein bisschen und läuft dann wieder rund , als wenn kein Diesel angekommen wäre . Dann hört man auch die Pumpe surren und dann nach ein bisschen Fahrt geht das Stottern wieder los - zack aus !
Wo sitzt das Relais für die Pumpe ? Und den Strom messe ich erstmal am Steckerende , evtl. die Pumpe brücken mit dauerh. 12V , dann wäre der Fehler die Zuleitung oder das Relais ! Wenn ich so nachdenke kommt mir der Fehler als Filterverstopfung oder Zuleitung eher in den Sinn , da ich schon immer wieder Leistungsverlust hatte . Naja wie das halt ist , man gewöhnt sich an das Drehmoment und meint dann da wäre keine Leistung mehr . Aber es könnte wirklich nur der Filter sein ... Morgen gibts nen neuen von VW
Danke für deine Hilfe
mfg
MH
|
|
Nach oben |
|
|
kami.mark Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2009, 15:08 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
was ist der Knackfrosch ?
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
26-04-2009, 21:39 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Du musst die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen.Da wo der Lichtschalter dran ist.Dahinter ist der Relaisträger.Zweite Reihe von oben Steckplatz 10.Der ist genau in der Mitte der Reihe.Leider weiss ich nicht was für ne Zahl OE draufsteht,da ich es ja nur nachgerüstet habe.Obere Reihe links ist Nr 1.Da gehts los.Es wird von links nach rechts obere Reihe beginnend gezählt.Bei meinem sitzt es jedenfalls da.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
26-04-2009, 21:46 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
kami.mark hat folgendes geschrieben: | was ist der Knackfrosch ? |
Das ist der Umgangsbegriff für das Ventil auf dem Dieselfilter, dieses hier, falls vorhanden:
(Das herausgezogene schwarze Regelventil)
Dieses ist aber beim 2001er AVF nicht mehr verbaut, du brauchst lediglich folgendes Teil:
8D0 127 435 - Kraftstofffilter 1.9 TDI AVF
27,13 €
Da ist dann auch alles dabei, was du brauchst, eben die gesamte Filtereinheit.
Gruß
Georg
|
|
Nach oben |
|
|
kami.mark Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2009, 22:08 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Alles klar Männers ,
morgen gehts los und gnade der Karre ,sonst geht der ab in den Steinbruch Ich habe keinen Bock mehr auf solche Aktionen ... der nächste ist wieder ein Japaner !
1. Pumpe ausbauen und alles reinigen
2. Kraftstoffilter austauschen
3. Relais kontrollieren
4. Stromzufuhr zur Pumpe kontrollieren
5. Tank inspizieren ,ob dort Fremdkörper vorhanden sind
6. wenn nichts mehr geht kommt die Schrottpresse
mfg
MH
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
26-04-2009, 22:49 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Falls 6. zutrifft ich entsorge ihn dir gerne - in meine Garage
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
27-04-2009, 6:29 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: |
Dieses ist aber beim 2001er AVF nicht mehr verbaut, du brauchst lediglich folgendes Teil:
8D0 127 435 - Kraftstofffilter 1.9 TDI AVF
27,13 €
Da ist dann auch alles dabei, was du brauchst, eben die gesamte Filtereinheit.
Gruß
Georg |
Ich wollte es jetzt mal wissen und hab nachgesehen.Nicht noch,sondern noch nicht.
Bis 3B_2_400000 ist der og Filter mit der Kühleinheit obendrauf verbaut.Leg Dir einen 13
er Imbuss bereit.
Ab Nr.: 3B_2_400001 ist wieder der Filter mit dem Knackfrosch drin.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
kami.mark Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-04-2009, 0:54 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
So habe mir heute den Filter geholt , morgen gehts los top oder ex und hopp
Filter 27,13€
Relais 45€
Pumpe 290€
ist ne klasse progressive Reihenfolge ... ich melde mich mit den Ergebnissen ,sobald ich was weiß !
den 13er Inbus hatte ich schon vor Jahren gekauft , quasi zum letzten Filterwechsel
mfg
MH
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
28-04-2009, 6:43 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Also doch der Filter mit der Kühleinheit.Sei froh,fällt der Knackfrosch schonmal weg.
Was kostet das Relais?Ist ja der Hammer.Ich hab da ein ganz normales Hella Arbeitsstromrelais drin.Wenns sein muss bau ich für dich die Verkleidung nochmal ab und schau nach der Teilenummer.Das hat 7,95 oder so gekostet.
Bevor Du so teure Sachen wie die Fördereinheit anschaffst,frag mal Teileklaus hier im Forum.Wie der Name schon sagt halt.
Schreib her wie das Sieb der Pumpe ausgesehen hat.
Viel Erfolg.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
28-04-2009, 10:43 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
ja,
ich hab das mit dem Filter direkt nach seinen Fahrzeugdaten nachgesehen und kam dann direkt zu dem Filter ohne den Frosch.
|
|
Nach oben |
|
|
Material-Fahrer
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-04-2009, 11:20 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Hi!
Ich hatte das Problem auch schonmal, genau die selben Sympthome. Bei mir war es das Relais 109, sprich das Relais für das Motorsteuergerät. Hatte eine kalte Lötstelle und ich habe mich zum Handkoffer gesucht.
Ich würde einfach mal eins einbauen, zur Probe, von dem di dir sicher bist das es funktrioniert.
MfG
Daniel
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
28-04-2009, 11:22 Titel: Passat Bj.2001 TDI 96KW 6Gang PD AVF Motor stottert,geht aus |
|
|
Stimmt, 109 kanns auch sein, allerdings gibts beim 109 ja die neuere Version mit dem weißen Gehäuse, die ist bei mir zumindest seit 190tkm komplett ruhig, hab das Ding aber letztens aus Interesse mal zerlegt und alles vorsichtshalber nachgelötet.
|
|
Nach oben |
|
|
|