VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2009, 19:46    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist heute auf der AB irgendein Ladedruckschlauch bei meinem Lupo 1.4 TDI (AMF) geplatzt. Leistung war plötzlich weniger und es pfiff wie blöd durch die abgeschaltete Lüftung rein.
Mit der Zeit wurde der Leistungsverlust immer schlimmer und die Kiste ging in den Notlauf.
Wenn man die Unterbodenabdeckung abnimmt, pfeift es hörbar vorne rechts beim Fahren, durch die Lüftung kommt nix mehr.

Der Wagen hat schon immer leicht Öl durch den Zuluftschlauch (vom LMM kommend) am Turbo rausgedrückt. Deswegen ist auch der Druckschlauch am Turbo etwas ölig.
An den anderen Gummischläuchen sind keine Schäden sichtbar. Der am Turbo ist ja leider so blöde zu erreichen, dass man ihn nicht komplett auf die Schnelle begutachten kann.

Im Fehlerspeicher steht logischerweise:
17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
35-10 - - - Intermittent

Gibt es irgendeinen Trick, wie man an den Schlauch auch von unten vernünftig drankommt und den überprüft bzw. tauscht???

Das ist zwischen den Fahrwerksteilen sau eng und man kommt kaum mit einer Hand dran...

Sind meine Gedanken soweit richtig, dass es wohl der ölige Schlauch ist oder seht Ihr das anders?

Das Problem ist, dass ich ab Montag jeden Tag über 300 km fahren muss und mir nur sehr ungern dafür jetzt nen Mietwagen nehmen würde. Insofern wär ich dankbar für Tipps, wie ich das selbst machen kann, da ich Montag früh wenig Zeit für falsche Fehlerdiagnose von Werkstätten hab.
Hatte heute noch eine freie Werkstatt rangekriegt zum Schauen, die vor dem Fehlerspeicher auslesen natürlich alle meine Theorien nicht so recht bestätigen wollte, weil er ja nen bissl Ladedruck aufbaut und nix zu sehen ist. Die kamen natürlich dann mit LMM und ähnlichen Witztheorien.

Danke für Tipps!

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-05-2009, 21:59    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

Hi Olaf vorne rechts sitzt der LLK und die Verrohrung,
mit "Durch die Lüftung pfeift nichts mehr" kann ich nichts anfangen icon_rolleyes.gif
erst sagst du der Schlauch sei geplatzt, ja dann müsste man doch einen Riss sehen.
Wenn es pfeift solltes du das Lec ja ausfindig machen können, notfalls alleine mit Leck Suchspray und Gasgeben??
300 km fahren im Notlauf, das kannst du vergessen.

Edit; möglicherweise ist ja auch ein Dichtring am Schlauch rausgeflogen?
Da kommst du ohne Hebebühne schlecht dran, Ich meine die rechte Radhausschale sollte raus damit man an den LLK kann.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2009, 22:15    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

Vorne rechts am LLK isses OK... Hab ich als erstes geschaut. An den LLK komme ich beim Lupo auch so nach Abnehmen des Unterbodens.
Durch die Lüftung pfeift es nicht mehr, seitdem ich unten die Unterbodenabdeckung abgenommen habe, pfeift der entweichende Ladedruck nicht mehr durch die Lüftung in den Innenraum rein. D.h. bei dem Phänomen mit der Lüftung handelt es sich wohl nur um Staudruck unter der Haube von dem entweichenden Ladedruck.

Geplatzt ist der Schlauch ja nicht sichtbar, es pfeift nur tierisch raus, wenn Druck anliegt. Es muss also irgendwo ein Leck geben.
Mir gehts eher darum, wie ich an das Schlauchende am Turbo vernünftig rankomme. Das ist auch von unten nicht so leicht erreichbar.

Der Tipp mit den Schlauchdichtungen ist vielleicht gar nicht so blöd...
Nur zumindest an der LLK-Seite war bei mit auch nie so ne Dichtung drauf!?

Wie funktioniert der "Suchspray"??? Blasenbildung usw. kann ich ja nicht beobachten, da es nur rauspfeift, wenn mehr Ladedruck anliegt als man ohne Last auf der Bühne simulieren kann.
Bei Vollgas im Leerlauf ist alles normal.

Achja, 200 km bin ich notgedrungen damit heute schon gefahren. Die ca. 330 km stehen auch nur Montag an. Die Tour kommt dann in der Woche noch mindestens 2x zusätzlich drauf. Ist recht nervig mit Notlauf.


Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-05-2009, 9:45    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

Heute ist der Tag des Herrn da wird nix geschafft icon_rolleyes.gif

Das Luft- Blasenspray würde ich an die vermutete Stelle und nur einmal kurz auf 2000 Vollgas fahren bie zum ersten An- Pfiff. Dann drunterlegen schauen wo eine Blase ist.
Der Schlauch muß halt runter und wenn eine Dichtung drin ist nachsehen.
Das was die Dichtungen durch Ölschwitzen an Lade Luft durchlassen reicht imho nicht für einen Notlauf. Da sollte mehr sein, evtl. auch der LLK gerissen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-05-2009, 10:11    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

Olaf,

Ich bin mir beim AMF nicht sicher, meine aber, er hätte noch den alten Wastegatelader und eben noch keine VTG.

Sofern ich damit richtig liege, killst du den bei Fahrten im Notlauf! Ein Wastegatelader kann über das Motorsteuergerät nur auf einen _höheren_ Ladedruck geregelt werden, als dieser mechanisch vorgegeben ist. Ich weiß die Zahlen nur am Beispiel des 1Z: Dieser war mechanisch auf 0,6 bar geregelt und wurde vom MSG auf 0,9 bar Überdruck hochgeregelt. Die 0,6 bar werden aber selbst im Notlauf versucht einzuregeln, da dies mechanisch so vorgegeben ist.

Fährst du jetzt im Notlauf mit geplatzten LD-Schlauch, so kann der Lader ziemlich schnell Schaden nehmen!

Also: Erst Fehlersuche + Reparatur, dann weiter fahren! Sonst droht ein Laderschaden mit entsprechenden Folgen.

Bereits mit leichter Last (elektrischer Verbraucher, ggf, Klima, etc) sollte bei moderater Drehzahl auf der Bühne bereits ein deutlich fühlbares Luftentweichen an der Leckstelle stattfinden.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2009, 10:33    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps. Ja, es ist nen Wastegatelader, der sich im Notlauf auf 0,6 bar einpendelt.

Das Problem ist halt, dass beim Testen im Leerlauf (egal welche Drehzahl) kein hörbares Entweichen von Luft zu hören ist, selbst wenn man oben an einen der Gummischläuche zusammenquetscht. Wenn man dann beschleunigt, ist der Schlauch mit den Händen nicht mehr gequetscht zu halten, es pfeift aber nirgendwo raus.
Deswegen hat mich die Werkstatt gestern erstmal nach Hause zum Fehlerspeicher auslesen geschickt. Die glaubten noch nicht so an den kaputten Schlach. Haben aber auch definitiv von TDIs noch weniger Ahnung als ich. Das hat sich schon gezeigt.

Über nen Riss im LLK habe ich auch nachgedacht. Dagegen spricht aber, dass

1.
bis zu einem bestimmten Ladedruck kein spürbarer Druckverlust auftritt,

2.
Bei montiertem Unterbodenschutz der Ladedruck extrem in die Innenraumbelüftung geht und die saugt da vorne beim LLK nix an und dort könnte der Druck wohl noch ganz gut nach außen entweichen,

3.
das Pfeifgeräusch ziemlich nah von der Spritzwand vorne rechts kommt, wo der Turbo sitzt.

Das super Blasenspray krieg ich im Baumarkt, in Werkstatthandel oder wo?

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-05-2009, 10:57    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

Richtig, LLK eher nicht, wenn es nicht gleich und dauerhaft pfeift,
Bei Gas / Wasser / Sch.. Install bedarf oder Wohnmobil Heizung gibt es das Spray.
Ich habe ZB Alltec Leck Suchspray biologisch abbaubar.

http://www.mercateo.com/p/147-13245010044/Lecksuchspray_100_ml.html

Oder misch dir was mit Schaummittel von der FW. In eine Blumenspritze?

(edit: Das Spray eignet sich eher für das Suchen kleinerer Lecks)

Wenn du schon weißt, dass es in der Nähe der Lüftung pfeift dann...bläst es auch dort wo raus.

Die Profis haben sich 2 Deckel für die LL Rohre gebastelt, einer mit Druckluftanschluss da 1 bar drauf.. icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2009, 18:31    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

So, der Heini in der Werkstatt am Sa. war einfach nur blind bzw. seine Taschenlampe so funzelig, dass ich das Loch auch nicht gesehen habe.
Hab einfach ne richtige Lampe reingelegt und mich mal unters Auto gelegt und meine Frau aufs Gas treten lassen.
Ist nen fingerbreiter Riß in dem Gummirohr direkt am Turbo auf der Innenseite zum Motorblock hin. Die Sache ist jetzt notdürftig mit X Lagen Panzertape geflickt und wird dann in ganz naher Zukunft ersetzt, sobald ich das Schlauchteil hab.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-05-2009, 18:53    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

siehste icon_biggrin.gif hoffentlich hält das den Panzer wenn der heiß wird
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2009, 19:03    Titel: Ladedruckschlauch am Turbo tauschen (AMF) Antworten mit Zitat

Viel Vertrauen hab ich nicht in die Rep.
Sobald ich das Teil habe, tausche ich den Schlauch.

P.S.
Nur zur Info:
Das Schlauchende hat mich 25 Euro + Steuer gekostet. Naja, hält ja hoffentlich auch ne Weile.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stark öliger Ladedruckschlauch bei Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo reinigen - Dichtungen tauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Garett gegen KKK Turbo tauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl im Ladedruckschlauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.