VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 tdi AHU kein Zylinderkopf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schneetiger



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Milwaukee USA

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2009, 2:01    Titel: 1,9 tdi AHU kein Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Hei,

habe einen Vento mit 1,9 liter tdi ohne zylinderkopf gekauft, ausserdem habe ich noch einen zylinderkopf von einem 1,6er diesel "wie neu" in der garage liegen. Sieht so aus als koennte man den da drauf bauen.

Hat irgendwer erfahrung damit - geht das? falls ja was muss man beachten?

Danke

Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-05-2009, 7:49    Titel: 1,9 tdi AHU kein Zylinderkopf Antworten mit Zitat

HI

Der passt nicht, du brauchst einen vom AHU, 1Z, AFN....


mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-05-2009, 10:05    Titel: 1,9 tdi AHU kein Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Zumindest ein TDI Zylinderkopf wär schon nicht schlecht icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-05-2009, 13:07    Titel: 1,9 tdi AHU kein Zylinderkopf Antworten mit Zitat

Bei Bedarf habe ich einen kompletten AHU Zylinderkopf liegen, den ich verkaufen will.

Habe ich mir als Reserve für meinen Golf 3 hingelegt. Der Golf ist aber inzwischen durch einen Passat 3C ersetzt worden, ohne dass ich den ZK benötigt hätte. (Siehe Signatur) Daher können die Golf-Ersatzteile nun langsam weg.

Bei Interesse bitte PN, da ich nicht jeden Thread lese.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-05-2009, 17:06    Titel: 1,9 tdi AHU kein Zylinderkopf Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Bei Bedarf habe ich einen kompletten AHU Zylinderkopf liegen, den ich verkaufen will.



Dann mach schon mal ein Paket per Luftfracht nach USA fertig icon_eek.gif
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2009, 16:21    Titel: Re: 1,9 tdi AHU kein Zylinderkopf Antworten mit Zitat

schneetiger hat folgendes geschrieben:
Hei,

habe einen Vento mit 1,9 liter tdi ohne zylinderkopf gekauft, ausserdem habe ich noch einen zylinderkopf von einem 1,6er diesel "wie neu" in der garage liegen. Sieht so aus als koennte man den da drauf bauen.


klar, draufbauen geht. Das ist aber auch schon alles. Ein Wirbelkammerkopf auf nem DI, das wär mal was neues. Mit 10% Äther im Diesel wird er vielleicht sogar laufen, aber wie und wie lange? Vorausgesetzt, Du überredest das Steuergerät, den fehlenden Nadelhubgeber zu ignorieren, Du kriegst die Einspritzleitungen von der VP37 an die Düsenhalter angeschraubt und löst diverse Nebenprobleme, die mir grade nicht einfallen.
Oder hast Du vielleicht nen Vento 1,9TD gekauft und keinen TDI?? Dann siehts anders aus. Da geht das mit dem 1,6er Kopf zur Not, das Verdichtungsverhältnis wird sich halt von 22,5 auf 27,3 erhöhen. Laufen wird er damit. Wenns ein uralter Saugdieselkopf ist, kanns trotzdem Probleme geben, weil die Zylinderkopfschrauben ganz früher nur 11 mm dick waren und die 12er evtl. nicht durch die Löcher passen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf AAZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Riss im Zylinderkopf?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment Zylinderkopf AWX Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.