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Klimaanlage Druckschalter F129

 
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Andy
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Beitrag25-05-2003, 20:04    Titel: Klimaanlage Druckschalter F129 Antworten mit Zitat

Hi,
seit ein paar Tagen streikt meine climatronic im Golf III. Fehlerspeicher auslesen schränkte das Problem auf den Druckschalter F129 ein, der im Trockner eingeschraubt ist. Nach meinen Unterlagen besteht dieser F129 aus zwei Druckschaltern:
Einer schaltet ab einem Druck von 16 bar den Kühlerlüfter über das Steuergerät 'Kühlerlüfter' eine Stufe höher, der andere ist ein Kombischalter für zu hohen(>24 bar) und zu niedrigen Druck(< 2bar) und schaltet über das climatronic Steuergerät den Kompressor ab.
Der letztere ist auch für mein Problem verantwortlich. Laut Schaltplan ist er im unbetätigten Zustand (sprich: korrekter Betriebsdruck) geschlossen.
Der Druckschalter in meinem Golf jedoch hat einen etwas undefinierten Schaltzustand (R~ 100Ohm). icon_rolleyes.gif
Die Frage ist nun, ob man diesen Druckschalter tauschen kann ohne das Kühlmittel vorher abzusaugen. Ich vermute zwar nicht, aber es wäre ja möglich, dass ein Ventil in der Verschraubung schlummert, welches den Kreislauf schließt wenn man den Druckschalter rausdreht. Etwa so wie an den Anschlußstellen der Klimaanlage für die Befüllung/Entleerung.
Oder deutet sogar dieser sonderbare Schaltzustand auch schon auf einen zuniedrigen Druck hin.
Was sagen die Leute mit Erfahrung dazu?

Gruß Andy
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Roger
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Beitrag26-05-2003, 14:02    Titel: Klimaanlage Druckschalter F129 Antworten mit Zitat

Hi,

ich gehe davon aus, dass Deine Anlage durch Kältemittelverlust bereits mit zu geringem Druck unterwegs ist. Nach 4 Jahren war bei meiner CT sowenig Kältemittel übrig, dass sie mit 15s-Blinken abgeschaltet hat.

Neubefüllung hat aber auch nur jeweils ca. 1 Jahr geholfen ...
Gruß
Roger

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Beitrag27-05-2003, 7:49    Titel: Klimaanlage Druckschalter F129 Antworten mit Zitat

Den Druckschalter kannst du einfach so, ohne ablassen des Kühlmittels tauschen.
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Andy
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Beitrag13-06-2003, 14:32    Titel: Die Lösung des Problems... Antworten mit Zitat

Hi,
ein bißchen Feedback:

Der Wechsel des Druckschalters ist wirklich unproblematisch und, man glaubt es kaum, ohne ein Entleeren der Anlage möglich. Man sollte daran denken vorab einen neuen Dichtring zu besorgen; meiner war nach dem Abdrehen des alten Druckschalters nicht mehr zu gebrauchen.
Der gebraucht, neue Druckschalter bringt nun mehr schalterähnliche Widerstandswerte.

Dies war allerdings nicht die Lösung des Problems. icon_sad.gif

Die Lösung fand ich dann in der fehlenden Spannungsversorgung des Druckschalters.
Im climatronic Steuergerät war ein SMD-Transistor defekt, der einen SMD-FET schaltet um +12V auf den Druckschalter zu bringen. Da nun die Spannung am Druckschalter fehlte konnte die nachfolgende Logik-Schaltung auch nicht erkennen, dass in der Anlage korrekter Betriebsdruck herrschte --> Kompressor wurde nicht zugeschaltet.

Den Transistor hab ich gegen einen rumliegenden normalen BC 547 getauscht und nun wird der FET wieder korrekt angesteuert.

Die Alternative zu dieser nervenden Rummesserei heißt schlicht und einfach neues Steuergerät vom Freundlichen für IMO 319 Teuro + Märchensteuer.
Hella als Hersteller des Steuergeräts ist übrigens nicht in der Lage Ersatzteile für dasselbe zu vertreiben. icon_rolleyes.gif

Nun ist es wieder schön kühl... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß Andy
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dcjf
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Beitrag12-05-2009, 19:23    Titel: Re: Die Lösung des Problems... Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe dasselbe Problem bei einem Passat und wollte schon das Kühlmittel austauschen und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
Jetzt werde ich erst mal die Funktion des Druckschalters und dessen Spannungsversorgung überprüfen.

Viele Grüße!
Dirk


Hi,
ein bißchen Feedback:

Der Wechsel des Druckschalters ist wirklich unproblematisch und, man glaubt es kaum, ohne ein Entleeren der Anlage möglich. Man sollte daran denken vorab einen neuen Dichtring zu besorgen; meiner war nach dem Abdrehen des alten Druckschalters nicht mehr zu gebrauchen.
Der gebraucht, neue Druckschalter bringt nun mehr schalterähnliche Widerstandswerte.

Dies war allerdings nicht die Lösung des Problems. icon_sad.gif

Die Lösung fand ich dann in der fehlenden Spannungsversorgung des Druckschalters.
Im climatronic Steuergerät war ein SMD-Transistor defekt, der einen SMD-FET schaltet um +12V auf den Druckschalter zu bringen. Da nun die Spannung am Druckschalter fehlte konnte die nachfolgende Logik-Schaltung auch nicht erkennen, dass in der Anlage korrekter Betriebsdruck herrschte --> Kompressor wurde nicht zugeschaltet.

Den Transistor hab ich gegen einen rumliegenden normalen BC 547 getauscht und nun wird der FET wieder korrekt angesteuert.

Die Alternative zu dieser nervenden Rummesserei heißt schlicht und einfach neues Steuergerät vom Freundlichen für IMO 319 Teuro + Märchensteuer.
Hella als Hersteller des Steuergeräts ist übrigens nicht in der Lage Ersatzteile für dasselbe zu vertreiben. icon_rolleyes.gif

Nun ist es wieder schön kühl... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß Andy
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