Hallo Andy,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe dasselbe Problem bei einem Passat und wollte schon das Kühlmittel austauschen und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
Jetzt werde ich erst mal die Funktion des Druckschalters und dessen Spannungsversorgung überprüfen.
Viele Grüße!
Dirk
Hi,
ein bißchen Feedback:
Der Wechsel des Druckschalters ist wirklich unproblematisch und, man glaubt es kaum, ohne ein Entleeren der Anlage möglich. Man sollte daran denken vorab einen neuen Dichtring zu besorgen; meiner war nach dem Abdrehen des alten Druckschalters nicht mehr zu gebrauchen.
Der gebraucht, neue Druckschalter bringt nun mehr schalterähnliche Widerstandswerte.
Dies war allerdings nicht die Lösung des Problems.
Die Lösung fand ich dann in der fehlenden Spannungsversorgung des Druckschalters.
Im climatronic Steuergerät war ein SMD-Transistor defekt, der einen SMD-FET schaltet um +12V auf den Druckschalter zu bringen. Da nun die Spannung am Druckschalter fehlte konnte die nachfolgende Logik-Schaltung auch nicht erkennen, dass in der Anlage korrekter Betriebsdruck herrschte --> Kompressor wurde nicht zugeschaltet.
Den Transistor hab ich gegen einen rumliegenden normalen BC 547 getauscht und nun wird der FET wieder korrekt angesteuert.
Die Alternative zu dieser nervenden Rummesserei heißt schlicht und einfach neues Steuergerät vom Freundlichen für IMO 319 Teuro + Märchensteuer.
Hella als Hersteller des Steuergeräts ist übrigens nicht in der Lage Ersatzteile für dasselbe zu vertreiben.
Nun ist es wieder schön kühl...
Gruß Andy