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brezelmann01 Profi-Schrauber
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23-05-2009, 13:43 Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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Hallo!
Mein Polo wankt schon seit beginn für meine Begriffe etwas zu stark in Kurven. Er hat Serienfahrwerk, welches aber schon erneuert wurde (Dämpfer). Jetzt habe ich gesehen, das es insgesamt 3 verschiedene Stabis an der Vorderachse gibt. 18 (momentan verbaut), 20 und 22mm Durchmesser. Würde ein Wechsel auf den 22mm Stabi (natürlich mit den dazu benötigten anderen Teilen) das Wanken deutlich mindern? Oder macht das keinen Sinn? Möchte Ansonsten nicht auf den Komfort des Serienfahrwerks verzichten...
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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23-05-2009, 14:21 Titel: Re: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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brezelmann01 hat folgendes geschrieben: | Würde ein Wechsel auf den 22mm Stabi das Wanken deutlich mindern? |
Deutlich, nein. Ein bisschen, ja.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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EMSimASZ Gast
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23-05-2009, 15:10 Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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hab bei meinem 4er alle gummilager VA und HA durch BONRATH lager getauscht. auch habe ich von einem bekannten 2 koppelstangen aus alu bekommen. in diesen koppelstangen sind keine gummilager sonder abgedichtete pendellager eingebaut. es gibt also nichts mehr nach. seitdem liegt der wagen wie ein brett. muss aber auch dazu sagen, dass ich ein H&R gewinde fahre. in verbindung mit den harten lagern und den koppelstangen ein traum zu fahren.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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23-05-2009, 16:08 Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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Ich denke, dass es schon was bringt, wenn zugleich die Stabilager durch haertere, beispielsweise aus Kunststoff, ersetzt werden. Das Ansprechverhalten des haerteren Stabis wird dadurch unterstuetzt. Im nicht eingefederten Zustand duerfte sich am Federungskomfort so recht wenig aendern. Federt die Karosserie bei Kurvenfahrt ein, so spricht irgendwann die progressive Eigenschaft des Stabis (Torsionselement) an.
Wenn es dir den Aufwand wert ist, dann versuch's und nimm' gleich haertere Stabilager!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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23-05-2009, 17:22 Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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Ihr sollte aber alle bedenken: Wenn die Dämpfer zu weich sind, wirkt der härteste Sabi auch keine Wunder
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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23-05-2009, 17:50 Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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Korrekt! Durch seine progressive Wirkung duerfte man ihn trotzdem merken. Wie brezelmann01 eingangs schrieb, ist ihm die softe Federung des Serienfahrwerks durchaus angenehm und nur die Kurvenneigung stoert ihn. Mehr kann man meines Erachtens nicht machen, wenn die kuschelige Fahrwerksabstimmung beibehalten werden soll. Wer regelmaessig auf Kopfsteinpflasterstrecken, Wald- oder Feldwegen bzw. z. B. auf den Kraterpisten der Bundeshauptstadt unterwegs ist, der mag moeglicherweise kein bretthartes Fahrwerk haben. Ich kann es zumindest verstehen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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23-05-2009, 19:32 Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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Merken tut man es schon, dass is klar. Aber wie du schon weiter oben geschrieben hast, ob der Aufwand ihm das Wert ist?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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23-05-2009, 20:08 Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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hmmm. okay. Das sind ja schonmal ein paar Interessante Denkanstoesse! Wo kann man denn erkennen, was haertere Lager sind und was nicht?! Kenn mich mit Fahrwerksthemen nicht wirklich aus. Gibts sowas nur im Zubehörhandel?!
MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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23-05-2009, 22:18 Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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brezelmann01 hat folgendes geschrieben: | Gibts sowas nur im Zubehörhandel?! |
Ja. z.B. von Powerflex, die sind Blau. Gibt bestimmt auch noch andere Hersteller dafür, aber nicht VW.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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19-06-2009, 23:59 Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? |
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ne kuschelige Fahrwerksabstimmung.... klingt gut.
neben den Wankeigenschaften haben Stabis und deren Kombination an VA u. HA auch noch einen anderen wichtigen Zweck bei der Fahrwerksabstimmung.
Ihr solltet vielleicht mal nachlesen, welchen Einfluss Stabis und deren abgestimmte Kombination an VA u. HA auf das Über-/Untersteuern von Fahrzeugen in kritischen Situationen haben.
Ein "dickerer Stabi" hinten bedeutet z.B. dass die Neigung des Übersteuerns zunimmt. Ohne die VA entsprechend mit "abzustimmen" kann das üble Folgen haben.
Zum Glück gibt es ja sowas wie ESP usw. was in gewissen Grenzen diese Fehler bis zu einem bestimmten Grad ausgleichen kann. Hat alles was mit Physik und logischem Denken zu tun
Da haben sich die Werksingenieure jahrelang abgemüht......
Sorry, musst ich mal los werden
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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