VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dickerer Stabi zur Wankminderung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag23-05-2009, 13:43    Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Polo wankt schon seit beginn für meine Begriffe etwas zu stark in Kurven. Er hat Serienfahrwerk, welches aber schon erneuert wurde (Dämpfer). Jetzt habe ich gesehen, das es insgesamt 3 verschiedene Stabis an der Vorderachse gibt. 18 (momentan verbaut), 20 und 22mm Durchmesser. Würde ein Wechsel auf den 22mm Stabi (natürlich mit den dazu benötigten anderen Teilen) das Wanken deutlich mindern? Oder macht das keinen Sinn? Möchte Ansonsten nicht auf den Komfort des Serienfahrwerks verzichten...

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-05-2009, 14:21    Titel: Re: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Würde ein Wechsel auf den 22mm Stabi das Wanken deutlich mindern?


Deutlich, nein. Ein bisschen, ja.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2009, 15:10    Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

hab bei meinem 4er alle gummilager VA und HA durch BONRATH lager getauscht. auch habe ich von einem bekannten 2 koppelstangen aus alu bekommen. in diesen koppelstangen sind keine gummilager sonder abgedichtete pendellager eingebaut. es gibt also nichts mehr nach. seitdem liegt der wagen wie ein brett. muss aber auch dazu sagen, dass ich ein H&R gewinde fahre. in verbindung mit den harten lagern und den koppelstangen ein traum zu fahren.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-05-2009, 16:08    Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es schon was bringt, wenn zugleich die Stabilager durch haertere, beispielsweise aus Kunststoff, ersetzt werden. Das Ansprechverhalten des haerteren Stabis wird dadurch unterstuetzt. Im nicht eingefederten Zustand duerfte sich am Federungskomfort so recht wenig aendern. Federt die Karosserie bei Kurvenfahrt ein, so spricht irgendwann die progressive Eigenschaft des Stabis (Torsionselement) an.

Wenn es dir den Aufwand wert ist, dann versuch's und nimm' gleich haertere Stabilager!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-05-2009, 17:22    Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

Ihr sollte aber alle bedenken: Wenn die Dämpfer zu weich sind, wirkt der härteste Sabi auch keine Wunder icon_exclaim.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-05-2009, 17:50    Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

Korrekt! Durch seine progressive Wirkung duerfte man ihn trotzdem merken. Wie brezelmann01 eingangs schrieb, ist ihm die softe Federung des Serienfahrwerks durchaus angenehm und nur die Kurvenneigung stoert ihn. Mehr kann man meines Erachtens nicht machen, wenn die kuschelige Fahrwerksabstimmung beibehalten werden soll. Wer regelmaessig auf Kopfsteinpflasterstrecken, Wald- oder Feldwegen bzw. z. B. auf den Kraterpisten der Bundeshauptstadt unterwegs ist, der mag moeglicherweise kein bretthartes Fahrwerk haben. Ich kann es zumindest verstehen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-05-2009, 19:32    Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

Merken tut man es schon, dass is klar. Aber wie du schon weiter oben geschrieben hast, ob der Aufwand ihm das Wert ist?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag23-05-2009, 20:08    Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

hmmm. okay. Das sind ja schonmal ein paar Interessante Denkanstoesse! Wo kann man denn erkennen, was haertere Lager sind und was nicht?! Kenn mich mit Fahrwerksthemen nicht wirklich aus. Gibts sowas nur im Zubehörhandel?!

MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-05-2009, 22:18    Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Gibts sowas nur im Zubehörhandel?!


Ja. z.B. von Powerflex, die sind Blau. Gibt bestimmt auch noch andere Hersteller dafür, aber nicht VW.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag19-06-2009, 23:59    Titel: Dickerer Stabi zur Wankminderung? Antworten mit Zitat

ne kuschelige Fahrwerksabstimmung.... klingt gut.

neben den Wankeigenschaften haben Stabis und deren Kombination an VA u. HA auch noch einen anderen wichtigen Zweck bei der Fahrwerksabstimmung.

Ihr solltet vielleicht mal nachlesen, welchen Einfluss Stabis und deren abgestimmte Kombination an VA u. HA auf das Über-/Untersteuern von Fahrzeugen in kritischen Situationen haben.

Ein "dickerer Stabi" hinten bedeutet z.B. dass die Neigung des Übersteuerns zunimmt. Ohne die VA entsprechend mit "abzustimmen" kann das üble Folgen haben.

Zum Glück gibt es ja sowas wie ESP usw. was in gewissen Grenzen diese Fehler bis zu einem bestimmten Grad ausgleichen kann. Hat alles was mit Physik und logischem Denken zu tun

Da haben sich die Werksingenieure jahrelang abgemüht......

Sorry, musst ich mal los werden
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 90 PS, Bremsen? Stabi? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 4motion Stabi Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Stabi-gummis -Basics- Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gewindefahrwerkeinbau - welcher Stabi? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.