VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust bei 3er Golf TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
martin87



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 18:31    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei meinem Golf (Golf III, MKB 1Z), merke ich manchmal auf der Autobahn das ich nicht über ca. 3200 U/min komme. Ab 140 km/h ist schluss. MAn merkt bei Vollgas immer so in leichtes ruckeln. Das ganze kommt und geht. Ich war jetzt Fehlerspeicherauslesen und bekam folgendes heraus: Fehlercode 550, Spritzbeginn-Regelung, Funktion fehlerhaft, Regeldifferenz - sporadisch.
Was auch festgestellt wurde, ist das der BKV nichts tut. Kann da irgendwie sein das der Unterdruck fehlt, weil der wird ja auch für die Ladedruckregelung verwendet, oder?
Danke für die Mithilfe..

mfg Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 19:11    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

die Fährte ist gut,
mal den Unterdruck prüfen, Manometer!
Schlauchleitungen absuchen, auch am Turbo und den Pneumatikventilen, U- Dosen.
Plastikleitung zum BKV ist auch ein Kandidat
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martin87



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 19:52    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

Also, ich hab jetzt folgendes noch überprüft: Ich hab den Schlauch direkt an der Unterdruckpumpe abgezogen und siehe da, Unterdruck ist da. Von der Pumpe direkt geht ein Schlauch Richtung Innenraum (dürfte wohl für die Klima sein) und einer zur AGR. Hab einmal versucht am Schlauch vom AGR-Ventil zu saugen, aber da hört man nichts. Kann sein das dieses vielleicht steckt und ich dadurch im oberen Drehzahlbereich keine Leistung habe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 20:53    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

intakte Dosen sind dicht und zwar durch die Membran. Zur Dose sollte alles dicht sein. Spritzentest machen. Wenn nicht hast du ein Lec gefunden.
Der Unterdruck - 0,6 bis- 0,9 bar sollte eine gewisse Zeit (bei Motor aus) gehalten werden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martin87



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 21:10    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

Den Unterdruck hält er, das ist mir aufgefallen wie ich bei stehenden Motor den Schlauch von der Pumpe abgezogen habe. Ich habe gemeint das die AGR Dose vielleicht nicht zu macht. Weil wenn man am Schlauch von dem Ventil saugt müsste man ja ein klicken hören , oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-05-2009, 21:40    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

Du kannst nicht 0,6 bar mit dem Mund saugen ! !
und plopp macht es dabei auch kaum.
Spritze drauf ich habs geschrieben.. icon_rolleyes.gif
Es ist trotzdem möglich dass das AGR mechanisch nicht dichtet bei ZU. Dann Ausbauen und nachsehen.
Da müssten aber die Spezies mal was zur Veränderung im 8 er MWB sagen, wie sich das bemerkbar macht, möglicherweise durch zu geringen Luftdurchsatz, weil Abgase nach dem LMM noch dazugemischt weden, die sich der Messung durch den LMM entziehen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martin87



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2009, 19:27    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab heute das AGR-Ventil ausgebaut und mit einer Spritze überprüft. Öffnet und schließt wunderbar. Hab die AGR jetzt aber außer Gefecht gesetzt. Also die ist jetzt sicher ZU. Nach einer Probefahrt wieder das selbe, komme nicht über 140 km/h bzw. 3200 U/min.
Was gibts da noch ohne VAG-COM zum überprüfen? Hats da vielleicht was mit dem Umschaltventil für den Bypass? Es füllt sich bei Vollgas irgendwie so an, wie ob irgendwer leicht mit dem Gas pendeln würde.
Danke für die Bemühungen,

mfg martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-05-2009, 20:24    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

Jetzt scheinst du an dem Punkt wo nur die Messwerte dich richtig weiter bringen.
Also zum Händler deines Vertrauens fahren und evtl viel zahlen oder VAG -COM Kaufen und während der Fahrt auslesen ob Luftmasse und -Druck dem Soll entspricht usw.
Ich hoffe du hast mal unter Leistungsverlust gesucht, und gelesen...SUCHE bemühen und wenig zahlen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
v6tdiaknfrf



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 9:20    Titel: Re: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

martin87 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei meinem Golf (Golf III, MKB 1Z), merke ich manchmal auf der Autobahn das ich nicht über ca. 3200 U/min komme. Ab 140 km/h ist schluss. MAn merkt bei Vollgas immer so in leichtes ruckeln. Das ganze kommt und geht. Ich war jetzt Fehlerspeicherauslesen und bekam folgendes heraus: Fehlercode 550, Spritzbeginn-Regelung, Funktion fehlerhaft, Regeldifferenz - sporadisch.
Was auch festgestellt wurde, ist das der BKV nichts tut. Kann da irgendwie sein das der Unterdruck fehlt, weil der wird ja auch für die Ladedruckregelung verwendet, oder?
Danke für die Mithilfe..

mfg Martin


Wieviele km hat der denn runter? Beim 1Z wird der Ladedruck nicht mit dem Umterdrucksystem geregelt, hat also mit dem fehlerhaften BKV nichts zu tun. Wenn nur der Fehler "Fehlercode 550, Spritzbeginn-Regelung, Funktion fehlerhaft, Regeldifferenz - sporadisch" immer wieder auftaucht dann könnte es sein daß der Dieselfilter zu ist (schon mal testweise gewechselt?) oder aber der Innendruck der Pumpe ist zu gering oder aber der Spritzversteller in der Pumpe ist eingeschränkt oder aber der Verschleiß im Bereich der Achsen der Rollen vom Rollenring ist so stark, daß sich diese Achsen in das Alugehäuse der Pumpe eingearbeitet haben und sich nicht mehr so recht verschieben lassen.

Gruß, Simon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
martin87



KFZ-Schrauber seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 20:56    Titel: Re: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

v6tdiaknfrf hat folgendes geschrieben:


Wieviele km hat der denn runter? Beim 1Z wird der Ladedruck nicht mit dem Umterdrucksystem geregelt, hat also mit dem fehlerhaften BKV nichts zu tun. Wenn nur der Fehler "Fehlercode 550, Spritzbeginn-Regelung, Funktion fehlerhaft, Regeldifferenz - sporadisch" immer wieder auftaucht dann könnte es sein daß der Dieselfilter zu ist (schon mal testweise gewechselt?) oder aber der Innendruck der Pumpe ist zu gering oder aber der Spritzversteller in der Pumpe ist eingeschränkt oder aber der Verschleiß im Bereich der Achsen der Rollen vom Rollenring ist so stark, daß sich diese Achsen in das Alugehäuse der Pumpe eingearbeitet haben und sich nicht mehr so recht verschieben lassen.

Gruß, Simon.


Hi,

Also er hat jetzt ca. 104.000km. Bin heute wieder Autobahn gefahren und er ist wieder ganz normal gegangen, bis 160 hab ich probiert...Verstehe nicht warum das kommt und geht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2009, 9:23    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

Hatte die gleichen Symtome. Bei mir war der Schlauch zw. Ansaugkrümmer und Steuergerät undicht (zum Messen des Ladedrucks)

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2009, 13:46    Titel: Leistungsverlust bei 3er Golf TDI Antworten mit Zitat

Hat aber nichts mit dem Spritzbeginn zu tun. Entweder Einspritzpumpe ausgenudelt oder Nadelhubgeber defekt oder zu geringe Spritzufuhr.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsverlust Golf V TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Golf 1Z Bj.95 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 1 Z Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Golf 4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.