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Ölfrage 1.9 TDI VP37

 
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Beitrag24-05-2009, 14:50    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Hi,

mein Kundendienst steht an. Seat hat bisher immer 10W40 teilsynth. reingeschüttet gehabt, das habe ich nun sein lassen und seit gut 100tkm nur noch 5W30 vollsynthetisches Öl rein und bin damit sehr gut gefahren, vor allem bei gut 200tkm Laufleistung verbrauche ich max. 0,3 -0,4 Liter Öl übern gesamten Zyklus, d.h. ich schütte nichts nach.

Nun überleg ich, ob wieder ein normales Öl, z.b. Castrol Magnatec mit 5W30 rein soll, oder ob ich ihm mal ein 0W30 Castrol Edge gönne - frei nach VW-Norm sind beide.

Siehe Anhänge, was meint ihr?


Fahrprofil: zügig, aber ohne große Volllastanteile, viel Überland, aber auch viel Kurzstrecke, Fahrzeug serienbelassen und ungechippt, Laufleistung gute 200tkm.


Geld spielt eher die untergeordnete Rolle, wenn (!) es dem Motor etwas nützt, mehr zu investieren.



Das Edge kostet mich im Einkauf nämlich etwa 35% mehr, als das Magnatec.



VW-Norm von meinem ist ja die 505.00, wenn ich mich nicht verlesen habe, Wartungsintervall 15tkm.



magnatec5w30.jpg
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magnatec5w30.jpg


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Beitrag24-05-2009, 15:44    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Ich würde das Castrol Magnatec 5W30 nehmen. Das ist für diesen Moror mehr als ausreichend. 0W-30 brauch der nicht, eigentlich genau genommen nicht mal 5W-30. Alle die ich kenne, die 1,9er VP Motoren haben, fahren schon ewig 10W-40 problemlos.
MfG. Michael

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Beitrag24-05-2009, 16:19    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass ich andere Öle fahre, halte ich nichts von der hin und her Wechlserei zwischen mineralich / VS .
Bleib bei dem 5 W 30 VS, der gringe Ölverbrauch spricht dafür.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag24-05-2009, 18:01    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

ja,

ich halte eben von diesem teilsynthetik-Mist nichts. Daher hab ich ihn gleich nach dem Kauf umgestellt...

gut, dann kauf ich das 5W30 wieder, muss nur gucken ob es im Großhandel oder über SEAT direkt im EK billiger ist icon_biggrin.gif ich hatte auch zum Magnatec tendiert.

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Ich würde das Castrol Magnatec 5W30 nehmen. Das ist für diesen Moror mehr als ausreichend. 0W-30 brauch der nicht, eigentlich genau genommen nicht mal 5W-30. Alle die ich kenne, die 1,9er VP Motoren haben, fahren schon ewig 10W-40 problemlos.


Wobei das 10W40 für mich außer der Diskussion steht, da ich damit vernehmbares längeres Hydroscheppern beim Anlassen hatte und er beim 10W40 immer ein bisschen Öl verbraucht hat. Außerdem hab ich - zumindest wenn ichs Tankbuch auswerte, mit den vollsynthetischen 5W30-Ölen rund 3-4% niedrigeren Verbrauch - über eine Strecke von 15tkm mit 10W40 und 80tkm mit 5W30 ist das denke ich relativ repräsentativ, da nur ich mit dem Fahrzeug fahre und immer die gleichen Strecken fahre und eigentlich keine wechselnden Lastzustände hab, fahre immer im unteren Drittel, was die Last angeht.
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Beitrag25-05-2009, 17:22    Titel: Re: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
...seit gut 100tkm nur noch 5W30 vollsynthetisches Öl rein und bin damit sehr gut gefahren, vor allem bei gut 200tkm Laufleistung verbrauche ich max. 0,3 -0,4 Liter Öl übern gesamten Zyklus, d.h. ich schütte nichts nach.

Nun überleg ich, ob wieder ein normales Öl, z.b. Castrol Magnatec mit 5W30 rein soll, oder ob ich ihm mal ein 0W30 Castrol Edge gönne - frei nach VW-Norm sind beide.

Siehe Anhänge, was meint ihr?

Meine Meinung:
5W-30 Castrol Magnatec ist kein vollsynthetisches Öl. Es ist ein normales HC_Öl
das 0W30 Edge.. ist vermutlich auch kein vollsynthetiköl...
Somit ist der Wechsel von 5W-30 auf 0W-30 jacke wie hose..
xW-30 Öle haben den Vorteil "Kraftstoffeinsparpotenzial"
5W-x zu 0W-X hier ist wohl die etwas langsamere Durchölung beim KaltStart vielleicht von Nachteil.
Nachteil von Xw-30 vs Xw-40....
Im Hochsommer auf der Autobahn je nach Fahrzeug.. reißt der Schmierfilm schneller, eventl. auch mit einem niederen Öldruck...
Fazit: auf das billigere Öl ausweichen und event. das ersparte in einen frühzeitigen Ölwechsel investieren.. bzg. B7 (bis zu 7% Biodiesel im Dieselkraftsto) Ölverdünnung bei Biodiesel....
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Beitrag25-05-2009, 17:55    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Gut, 5 W 40 halte ich auch für geschickter im Hochsommer, ob man's aber merkt? wer hat schon einen Öldruckmesser im Auto
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Beitrag25-05-2009, 20:16    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

ihr macht mich verrückt... icon_sad.gif laut castrol ist das 5W30 doch vollsynthetisch? steht zumindest drauf, dachte ich...
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Beitrag25-05-2009, 22:20    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
ihr macht mich verrückt... icon_sad.gif laut castrol ist das 5W30 doch vollsynthetisch? steht zumindest drauf, dachte ich...

Glaube versetzt Berge...vollsynthetik ist das nicht. Eher ein Öl ohne Asche icon_smile.gif

denke kaum dass der Spritverbrauch messbar ist... Tankbuch hin oder her....
schon allein der unterschied neue Reifen und abgefahrene Reifen macht einen Unterschied beim Km messen..

Dennoch da du sehr mit deinem alten Öl zufrieden gewesen bist warum wechseln?
1.die Marke. 2. die Visko...
Was Castrol und Edge angeht.. so vermute ich dass das Edge nur teuer verkauft wird als bessere Brühe..Teils im Ausland gibts Edge gar nicht...
Auch da meine Erfahrung.. billiges Öl ist oft besser als so Abfallprodukte von Mobil, Shell ect... wobei es da schon ein paar gute Premiumöle gibt. aber die einfachen Öle nimmst besser kein so Markenprodukt....ja was ist jetzt wieder ein einfaches Öl.. lach...
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Beitrag25-05-2009, 23:16    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Bisher hatten wir ja das 5W30er drin, ich denke ich werde auch dabei bleiben - is halt schon stark, dass uns das vom Handel als "vollsynthetisch" angepriesen wird... wobei es mir egal ist, das Öl tut seinen Dienst ganz gut.

zum Verbrauch: Ich fahre seit ich das Auto habe, die gleichen Reifen, mittlerweile den dritten Satz Sommerreifen, hatte also das gesamte Szenario mit dem Verbrauch sowohl mit neuen als auch abgefahrenen Reifen, daher kann ich die o.g. Werte schon bestätigen.

Wobei sie heuer etwas abweichen, weil ich momentan viel Langstrecke fahre und die Climatronic permanent auf "AUTO" habe, da mich bei den aktuellen Spritpreisen der eine oder andere Mehr-Liter nicht wirklich "juckt".
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Beitrag26-05-2009, 9:47    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Hi Ibiza, musst dich nicht besorgen, wegen VS oder HC, das sind hochwertige Öle.
Die andern Ölbeiträge solltes du, wenn dich die Problematik VS interessiert, lesen.
Das betrifft aber die PD Modelle und R5.
Bei den VP machst du auch mit einem 10 W40 nichts grundsätzlich falsch, weil freigegeben. Andere Varianten sind halt im EK teurer, könne sich aber durch fehlende Nachkipperei wieder rechnen. Bleib bei deinem bisherigen.

So mache ich gerade einen 10 W 40 mineralisch auf 10 W 60 Vollsynth. Wechsel, weil der Ölverbrauch dem Alfa GTV Besitzer auffällt. alle 2 - 3000 km / 0,5 L und mehr nachkippen!
Will mal sehen ob sich das dann veringert.
Alfa stellt die Viskosität als Option für Fahrer mit erhöhten Leistungsanforderungen bereit. Wobei das 10 W 40 auch VS sein soll, ich aber keines kenne. Da wird mineralisch drin sein.
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Beitrag26-05-2009, 9:49    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

...nur so nebenbei, auch auf der Öldose des 5W-30 Magnatec steht HC-Synthese, und das ist nicht vollsynthetisch, sondern ein mittlerweile 'stinknormales' HC-Öl.

By the way, im Praktiker-Baumarkt gibt es ein 5W-30 Megastar. Bei den 20% Aktionen für ca. 36€ für 5l Kanister zu haben. Das Öl ist freigegeben von allen namhaften Hersteller (VW:504.00/507.00 (schließt die 505.00 mit ein), Mercedes 229.51, BMW Longlife 04,....)
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Beitrag06-06-2009, 22:06    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

ich hab jetzt das magnatec 5w30 rein, kostet mich im EK fürn Kanister 40€, und macht bisher nen extrem guten Eindruck, hab das Gefühl, dass die Laufruhe besser wurde...
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Beitrag08-06-2009, 21:38    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir steht demnächst auch ein Ölwechsel an, nach Stundenlanger suche nach dem richtigen Öl bin ich auf dieses hier gestoßen: Mobil 1 Rally Formula 5W-50

Ich fahre einen A3 1.9 TDI Motorcode AHF. Außerdem ist eine Tuningbox von Hopa [Edit Admin: Hopa macht _keine_ Softwareänderungen, ergo keine 'Chips'] drin (132PS). Ich fahre am Tag 2x50 km und Kurzstrecke.

Zum bisherigen Öl kann ich leider nichts sagen, da ich das Auto erst gekauft habe. Was zur Zeit genau drin ist, kann ich leider auch nicht sagen, da auf dem Ölwechsel Zettel nur die Marke steht.

Zu Niedrigviskoses Öl möchte ich wegen dem Turbo nicht nehmen.

Was könntet Ihr mir sonst empfehlen? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Öl gemacht?

Schon mal Danke im Voraus
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Beitrag09-06-2009, 10:35    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Zitat:
Was könntet Ihr mir sonst empfehlen? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Öl gemacht?

Ist (fast) egal was Du reinkippst. Mein AHF Motor mit etwas mehr Leistung war bei 280.000km Tiptop (teilsynthetisches Öl vom Praktiker). In meiner Jugendzeit war ich großer Castrol Fan. Hat sich nach vielen Jahren Erfahrung mit Motoren ziemlich umgekehrt.

Ansonsten hat Teileklaus hier im Forum mit Sicherheit das richtige Öl für Deinen Motor im Angebot.

Grüße, Rainer
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Beitrag09-06-2009, 12:00    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

Btw. ist "Vollsynthetisch" nicht geschützt.
Viele HC-Öle schimpfen sich VS.
Und das war auch schon Bestandteil einieger Öl-Threads.

Das "fluessige Gold" 50700, dass ich fahren muss, ist auch nur HC.

m;
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I don't know what the fuck it was.
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Beitrag09-06-2009, 12:32    Titel: Ölfrage 1.9 TDI VP37 Antworten mit Zitat

@ A3
1. die Castrol Fans sind kaum zu bekehren, die kaufen lieber was "Gutes teureres" auch wenn es für mich keinen Nachweis auf bessere Q gibt.
(Hat auch "nur CF" sowohl Edge als auch Magnatec.)
Seit Jahren fahren Einsatzfahrzeuge mit zuweilen großen Leistungsanforderungen problemlos (m)ein TS 10 W 40 und LL3 , ein gechipter Sharan (kl. Cheffe) das PD 5 W40 50 501 seit 170 000 km..

2. für die höher belasteten Leistungsgesteigerten, sehe ich das heute so: PD 5 W 40 aber kein Longlife Intervall fahren, wegen vermutlich höherem Rußeintrag. Alle 10 bist 20 000 KM raus je nach Fahrprofil und Jahresleistung, Filter immer mit- selbstverständlich.
Die Mobil 1 VS Verfechter sind noch ein anderes Klientel. - Ölpapst lesen...aber nicht PD freigegeben. Wird trotzdem gefahren!
Ich kanns nicht empfehlen, ohne Freigabe
Die Ölfrage wird meines Erachtens zu wichtig genommen.
Wobei es schon bezeichnend ist, dass die LL3 Öle oft als Vollsynt. verkauft werden, aber "nur" sehr gute HC Low Saps Öle sind, die den langen ( bis zu 50 000 km ) Wechselintervall problemlos machen.
Nur bei 30 bis 50 k im Jahr würde ich LL3 machen oder wenn man keine Zeit hat für denlaufenden 15 er Wechsel. Ich hab LL3 drin im PD Touran.
"Möge das Öl mit euch sein"
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