VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reinigungsmethoden MSW VP37

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RGraber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2005, 15:55    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

Liebe VP37 - Leerlaufruckel-Leidensgenossen,

ich fange gerade an mich damit abzufinden endlich meine VP37 zu reinigen,
ich fahre schon seit 30000 km mit der Leerlaufruckelei und mir reichts langsam.

Da ich gerne das Risiko minimieren möchte (brauche mein Auto wirklich),
überlege ich mir vielleicht erst nur den Deckel des MSW abzubauen und dann
alles was ich so erreichen kann zu reinigen. Nachdem was ich so in dem
Fachartikel an Photos gesehen habe müsste dies doch einigermaßen funktionieren,
und man wäre alle Risiken mit der MSW Positionierung und dem Nocken los.

Was haltet Ihr davon? Hat das schon jemand gemacht?

Dann bin ich beim Lesen noch über die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl gestolpert, das
will ich mal ausprobieren. Nur welcher Kanal in VAGCOM macht das? Den Ruckelabhilfe
Artikel habe ich schon gelesen, finde ihn aber komischerweise nicht mehr....

Tausend Dnak für eure Ehrfahrungen!

Rainer G.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2005, 16:51    Titel: Re: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

RGraber hat folgendes geschrieben:
Dann bin ich beim Lesen noch über die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl gestolpert, das will ich mal ausprobieren. Nur welcher Kanal in VAGCOM macht das?

Bemühe mal den Suchbegriff "Adaption" in den Fachartikel-Bereichen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RGraber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2005, 18:42    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, habe es gefunden.

Ich habe mich dann direkt mit meinem Schleppi an den Audi gemacht, mit dem
volgendem Ergebnis: Anheben der LLDrehzahl auf ca 861 (um zwei schritte, ist schon
der Anschlag da ich Automatik habe) hat eine erhebliche Besserung gebracht, vermindern
hingegen lässt mein Gerät arg Landwirtschaftlich anmuten.
Desweiteren hat das Absenken des Einspritzwertes an die Regelgrenze (er wird doch fetter
dadurch, gel?) eine weiere Verbesserung gebracht. So ist es erst mal 'akzeptable'.
Vielleicht kriege ich dann noch den Rest mit nem Schubs Dieselreiniger und ein bisschen
Putzen unter dem MSW Deckel hingebogen....

Der Einspritzwert liegt jetzt bei ca.5.6 -6mg. Meint Ihr das ich vielleicht daran denken sollte
das MSW auf der ESP ein bisschen zu verrutschen? Wird dadurch nicht eigentlich der Verbrauch ebenfalls steigen? Wird auf jeden Fall noch eine Woche bis dahin dauern da ich erst dann den Dremel für dei Dreiecksschraube kriege.....

Der Einspritzbeginn war ein bisschen zu spät, ich habe ihn seltsamerweise nicht ändern können (Kanal 4 -not available) obwohl ich alle ander Kanäle nach 12233 verändern konnte.
Brauch ich da einen anderen Code?

Danke noch mal an Ulf!

Grüße,

Rainer
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2005, 19:39    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

RGraber hat folgendes geschrieben:
Desweiteren hat das Absenken des Einspritzwertes an die Regelgrenze (er wird doch fetter dadurch, gel?) eine weiere Verbesserung gebracht.

Niedrigere Adaptionswerte verringern die Menge (im Fahrbetrieb unter Last) und umgekehrt.
Zitat:
Der Einspritzwert liegt jetzt bei ca.5.6 -6mg. Meint Ihr das ich vielleicht daran denken sollte das MSW auf der ESP ein bisschen zu verrutschen? Wird dadurch nicht eigentlich der Verbrauch ebenfalls steigen?

Der Verbrauch wird sich bei gleicher Fahrweise nicht (oder nur unmerklich) ändern.

Zitat:
Der Einspritzbeginn war ein bisschen zu spät, ich habe ihn seltsamerweise nicht ändern können (Kanal 4 -not available) obwohl ich alle ander Kanäle nach 12233 verändern konnte.
Brauch ich da einen anderen Code?

Normal nicht -> Frage für die Diagnoseprofis . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RGraber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2005, 22:45    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich glaube mein Hamster pfeifft.......
Habe gerade nach einer kleinen Stadtfahrt festgestellt das nach meinen kleinen Modifikationen
an Block 1 und 2 nun mein Automatikgetriebe anders schaltet! Es verhält sich so als ob es permanent im Sportmodus wäre.

Ich habe zwar rein interessehalber mal in den Automatikblock von VAGCom reingeschaut,
dort aber meines Wissens nichts verstellt (weil ich rein gar nichts zu verstellen gefunden habe -vielleicht braucht man da einen anderen code).

Gibt es irgendwo den goldenen Resetknopf den ich mal betätigen könnte? Nochmal, ich habe nur Kanal 1 und 2 in der Motorkategorie verändert, gibt es denn da einen Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe?

Wie immer freue ich mich über eure Anregungen!

Rainer
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 6:33    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

habe nur Kanal 1 und 2 in der Motorkategorie verändert, gibt es denn da einen Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe?


Ja. Kanal 1 verstellt das Pumpenkennfeld, genauer den Zusammenhang zwischen Gaspedalstellung und Aussteuerung des Mengenstellwerks.

Verstellst Du das passt die Gaspedalstellung nicht mehr zu den bisherigen Lernwerten des Getriebes (mehr Last bei weniger Pedal oder anders herum, je nach Einstellung).

Motor und Getriebe warmfahren (90°) und Grundeinstellung im Getriebesteuergerät vornehmen.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2005, 7:58    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

RGraber hat folgendes geschrieben:

Der Einspritzbeginn war ein bisschen zu spät, ich habe ihn seltsamerweise nicht ändern können (Kanal 4 -not available) obwohl ich alle ander Kanäle nach 12233 verändern konnte.

Du musst den Einspritzbeginn mechanische einstellen!
Per Diagnose kannst du nur den Sollwert ändern, dadurch stimmt die Einstellung aber trotzdem nicht.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
naggi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 12:30    Titel: Mengenstellwerk gereinigt Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Hi,
Es hat geklappt, es ruckelt nicht mehr.
Nachdem mir der Freundliche defekte Motoraufhängungen als Ursache für das Ruckeln diagnostiziert hatte und anschließend der Bosch-Dienst einen defekten Turbo feststellte (Diagnose 106Euro), habe ich nach der Anleitung hier im Forum das Mengenstellwerk gereinigt.

Was soll ich sagen, es war alles so wie Beschrieben, das Ruckeln ist weg. Lediglich das einführen des Nockens in den Stellring ist ein Blindflug, gelingt aber mit etwas Gefühl.
Die Dichtungen kann man beim Bosch-Dienst kaufen, 3,80 für beide.
Bevor man sich die nächsten hundert Jahre ärgert kann ich die Reparatur nur jedem empfehlen. An dieser Stelle noch mal mein Dank an die Verfasser der Anleitung. Ich denke jedoch das man die Reinigung auch durchführen kann wenn man das Mengenstellwerk auf der Pumpe lässt. Bequemer ist es jedoch auf der Werkbank, wenn nur das Einfädeln der Nockens nicht währe.

Den Turbo und die Motoraufhängungen hab ich übrigends nicht tauschen lassen.

Gruß, Naggi
Hilf Dir selbst sonst hilft Dir Keiner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 12:51    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

Gute Nachricht... icon_wink.gif

Danke für die Rückmeldung.
Nach oben
naggi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 9:13    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

Hi,

hat eigentlich schon jemand Erfahrungen wie lange das gereinigte Mengenstellwerk sauber bleibt???
Meine persöhnliche Theorie über die herkunft der Späne ist, das es sich um Rost aus dem Tank handeln könnte. Beim saubermachen wischt man nämlich nur braunen Staub weg, zu Spänen formieren sie sich nur zwischen Magnet und Spule. Dann könnte man das Problem doch mit einem starken Magneten am Dieselfilter zumindest verringern.
Das der Abrieb aus der ESP kommt kann ich nicht glauben, denn die wäre dann sicherlich schon im A...

Gruß, Naggi.
Hilf Dir selbst sonst hilft Dir Keiner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 15:52    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

Dann könnte man das Problem doch mit einem starken Magneten am Dieselfilter zumindest verringern.


Dann wären die Spritsparmagnete sogar mal zu was zu gebrauchen.

Gruß WarLord
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 23:15    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

Das ist der ganz normale Abrieb aus der Pumpe selbst. Da bringt ein Magnet am Filter leider gar nichts.

Der Filter hält alles über 2µm sowieso zurück.
Nach oben
Steffel



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2005, 14:34    Titel: TDI ruckeln Mengenstellwerk reinigen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich als absoluter Neuling nach langem Zögern getraut, das Mengenstellwerk meines Passat TDI 1Z Bj94 zu reinigen um ihm so das Ruckeln abzugewöhnen. Ich habe mich dabei an die Anleitung "Anleitung_Mengenstellwerk.pdf" von Marcello und Rainer K. gehalten, die ich vorher 10 mal durchgelesen habe. Es hat geklappt! Das Ruckeln ist weg. Vielen Dank an die Autoren dieses Artikels!

Ich habe das MSW aber nicht abgeschraubt, sondern nur den Deckel abgenommen. Somit konnte ich die Neujuistierung des MSW umgehen. (Das war mir dann doch zu gefährlich) Was ich als Erfahrung hier beitragen kann sind diese beiden Dinge:

1. Das bloße Reinigen des MSW geht ohne Abschrauben des MSW von der ESP und ist für Anfänger somit einfacher nachzuvollziehen.

2. Das Verlöten der elektrischen Anschlüsse beim Wiedereinbau der Platte geht leichter, wenn man die Anschlußfahnen vor dem Einbau der Platte einzeln verzinnt.

Eventuell kann man diese Infos für Anfänger beim nächsten Review des Artikels ja einbauen.

Nochmals vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2005, 16:46    Titel: Re: TDI ruckeln Mengenstellwerk reinigen Antworten mit Zitat

Steffel hat folgendes geschrieben:
Das Ruckeln ist weg. Vielen Dank an die Autoren dieses Artikels!

Eine schöne Nachricht . . . aber schlecht für die Werkstätten icon_twisted.gif

Danke für Dein Feedback icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hermiB4TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005
Beiträge: 1
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lafnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2005, 22:44    Titel: Re: TDI ruckeln Mengenstellwerk reinigen Antworten mit Zitat

Grüß Euch,

nachdem das Leerlaufruckeln (ungefähr 1Hz Schwingung mit +- 100Upm) und auch das Ruckeln im Fahrbetrieb in jedem Gang und fast bei jeder Drehzahl schon so stark wurde, das sich für meinen Audi 80 B4 1.9TDI 1Z schon die Sein oder Nicht Sein Frage stellte, wagte ich mich mit Hilfe der Anleitung "Anleitung zum Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37" an die Reparatur.

Ich habe das Mengenstellwerk jedoch abgebaut, was ich nachträglich ebenfalls als nicht notwendig erachtet habe. Das Aufsetzen des Mengenstellers auf den Pumpenteil habe ich als nervenraubensten und unsichersten Teil der ganzen Reparatur empfunden.

Die einzigen Gründe für das Abbauen wären meiner Meinung nach,
daß beim Putzen kein Schmutz durch die untere Einlaßöffnung des Mengenstellers in das Pumgengehäuse nach unten fällt, oder
daß beim Löten nicht die ganze Pumpe Feuer fangen kann oder
daß beim Lösen des Stellungsgebers keine Kräfte über den Exzenter an den Pumpenteil übertragen werden können wodurch der Exzenter eventuell abbrechen könnte.
Ansonsten kann man alle notwendigen Tätigkeiten von oben durchführen.

Zum Lösen der abgerundeten Dreieckschraube habe ich eine etwas zu kleine 6-Kant-Nuß auf den Schraubenkopf geschlagen. Natürlich vorsichtig und mit mehrfachem Umsetzen der Nuß. Die Nuß ging nach der Aktion relativ leicht und unbeschadet wieder herunter.

Ich hatte weder VAG-COM noch eine Verbrauchsanzeige zur Einstellung. Das Längsverschieben des Mengenstellers ist jedoch sehr effektiv! Zwischen nicht lauffähigem Motor (700Upm bei Vollgas) und unkontrolliertem Hochdrehen liegen nicht mehr als 0,5mm, aber es geht. Ich habe es genau auf 800Upm Leerlaufdrehzahl geschafft.

Das Ganze war bei rund 300.000km. Mittlerweile bin ich schon wieder 50.000km gefahren, und kann keine erkennbare Verschlechterung feststellen.

Super Anleitung!! Besten Dank an Marcello, Rainer K. und Tuppie

Grüße aus der Steiermark!
Audi80 B4 1.9TDI 1Z Bj.94 370.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derkojak



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2006, 16:22    Titel: Reinigungsmethoden MSW VP37 Antworten mit Zitat

Habe mal eine Frage zur Reinigung des Mengenstellwerkes.
Mein 525TDS hat ganz selten einen etwas unrunden Leerlauf.
Im Fehlerspeicher stand mal "Mengenstellwerk Regelabweichung"
Dieser Fehler tritt aber momentan nicht mehr auf.
Sollte das Mengenstellwerk vielleicht gereinigt werden?

Darf man dazu auch Bremsenreiniger benutzen?
Die Rede war mal davon, das binnen einer Woche die Pumpe innen verrosten kann, stimmt das ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ESP VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderleistung der VP37? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einstellung VP37 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.