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Einstellung VP37

 
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Thomas
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Beitrag09-08-2004, 16:45    Titel: Einstellung VP37 Antworten mit Zitat

Hi,

in alten Beiträgen wurde ich leider nicht fündig. Darum mein Frage, auf welches Maß muss ich eine VP37 an einem AFN (mit Meßuhr) einstellen, wenn der Pumpendeckel (Mengenstellwerk) verschoben wurde?

Hintergrund:

Ich habe mir eine zweite VP37 aus eBay ersteigert und der Verkäufer hat wohl an der Pumpe ´rumgespielt und die Einstellung nicht mehr hinbekommen und dann eben in eBay verkauft. Laut Beschreibung ist die Pumpe bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen. icon_rolleyes.gif
Ich würde die Einstellung äußerst ungern am Motor testen! icon_twisted.gif

Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
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wolfi_b
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Beitrag10-08-2004, 7:40    Titel: Einstellung VP37 Antworten mit Zitat

Ich könnte dir die Maße aus meinem DIY Buch besorgen.
Aber ich sehe da ein grundsätzliches Problem: Mit der Messuhr kannst du nur den Einspritzzeitpunkt kontrollieren. Ein verschieben des Deckels ändert aber die Menge !?
Oder was willst du mit der Uhr überprüfen?
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christians
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Beitrag10-08-2004, 17:29    Titel: Einstellung VP37 Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du schon den entsprechenden Fachartikel gelesen? Habe da wenig Hoffnung für dein Anliegen.
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Tuppie
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Beitrag10-08-2004, 19:17    Titel: Einstellung VP37 Antworten mit Zitat

Prinzipiell springt der Motor sicher dann an, wenn beide Einstellungen korrekt sind. Sowohl MSW-Position auf der ESP als auch Spritzbeginn haben allerdings relativ enge Toleranzen. Mit etwas Glück kann es gelingen, aber es ist ein fürchterliches Rumprobieren.

Lies auf jeden Fall auch meinen erweiterten Artikel zur VP37, insbesondere zu Ebay-Teilen. Der Vorbesitzer kann die Pumpe ja auch geschrottet haben und du probierst bis zum Winter. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die richtige Position des Nockens prüfen und dabei evtl. auch das MSW reinigen, dann ist das wenigstens ein guter Zweck.

Und: nimm dir viel Zeit.

Tuppie
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Thomas
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Beitrag15-08-2004, 10:03    Titel: Einstellung VP37 Antworten mit Zitat

Hallo,

@wolfi_bKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolfi_b

Zitat:
Ich könnte dir die Maße aus meinem DIY Buch besorgen.
Aber ich sehe da ein grundsätzliches Problem: Mit der Messuhr kannst du nur den Einspritzzeitpunkt kontrollieren. Ein verschieben des Deckels ändert aber die Menge !?
Oder was willst du mit der Uhr überprüfen?


Es ist möglich, dass ich was falsch verstanden habe. Bisher war ich der Meinung, dass man die Messuhr in der Mitte der Leitungen einschaubt und so den Hub des Kolbens messen kann. Dieser müsste sich doch auch ändern, wenn ich das MSW verschiebe?

Hintergrund: Mir ist vor einiger Zeit meine Einspritzpumpe gestorben. (Quantity adjuster: upper limit) Das MSW lies sich nicht reinigen und der RWS hing bombenfest. Aus Zeitmangel
habe ich die Pumpe ´rausgerissen und eine neue ´rein gemacht. Die Messung des Hubes der alten defekten Pumpe ergab einen Hub von ca. 0,7mm. Die neue Pumpe macht allerdings 0,9mm! (Trotzdem war ein kleiner Leistungsverlust vorhanden und ich habe keine Ahnung wieso!)

Wegen dem schlappen Antritt habe ich das MSW solage in Richtung "fetter" geschoben, bis die Rußgrenze erreicht war. Diese wurde seltsamerweise vor er Ruckelgrenze erreicht!

Nun war mein Gedanke, dass ich das MSW "einfach" per Messuhr auf den Wert einstelle, welcher von Bosch für eine AFN-Pumpe vorgegeben ist. Da alle 3 Pumpen die gleiche VW-Nummer haben die eine 0,7mm macht, die andere 0,9mm und die neuste völlig verstellt ist,
frage ich mich, welcher Wert wirklich erreicht werden muss???

Habe ich irgendwas vergessen oder mache ich irgendeinen Denkfehler?

@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians

Zitat:
hast Du schon den entsprechenden Fachartikel gelesen? Habe da wenig Hoffnung für dein Anliegen.


Klar, kenne ich den Fachartikel. Aber ich hatte noch nicht den AHA-Effekt!

@Tuppie

Zitat:
Prinzipiell springt der Motor sicher dann an, wenn beide Einstellungen korrekt sind. Sowohl MSW-Position auf der ESP als auch Spritzbeginn haben allerdings relativ enge Toleranzen. Mit etwas Glück kann es gelingen, aber es ist ein fürchterliches Rumprobieren.


Den Spritzbeginn stelle ich über das Verdrehen der Pumpe ein, zumindest bis die Reglung greift. In eine lauffähige Position bekomme ich das MSW sicher auch. Mir wäre es lieber, ich könnte die Einstellung nach Boschwerten vornehmen und wüsste, dass die Pumpe an sich stimmt!

Zitat:

Lies auf jeden Fall auch meinen erweiterten Artikel zur VP37, insbesondere zu Ebay-Teilen. Der Vorbesitzer kann die Pumpe ja auch geschrottet haben und du probierst bis zum Winter. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die richtige Position des Nockens prüfen und dabei evtl. auch das MSW reinigen, dann ist das wenigstens ein guter Zweck.

Und: nimm dir viel Zeit.


Meintest Du den MSW-Reinigungs-Artikel? Ich werde die Pumpe, soweit möglich, auch neu abdichten. Habe mir gerade einen VP37 Dichtsatz gekauft.
Was kann der Vorbesitzer geschrottet haben? Das fällt doch spätestens beim Zerlegen auf?
Wie prüfe ich denn die richtige Position des Nockens? Oder besser, woher weiß ich, was richtig und was falsch ist?

Grüße
Thomas
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