VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2009, 15:29    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir noch helfen könnt, weil langsam bin ich ratlos. Mein 6K versetzt auf der Landstraße bei Bodenwellen übel, ich habe das Gefühl, als wären die Hinterräder auf Seife...
ebenfalls fällt mir auf, dass er ne extreme Wankneigung entwickelt.



Folgende Teile wurden erneuert (mit Angabe der bisherigen Laufleistung in Klammern):

* Stoßdämpfer Sachs Supertouring Gasdruck (60tkm)
* Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Domlager, Axiallager vorn (2tkm)
* Koppelstangen, Spurstangenköpfe vorn (20tkm)
* Reifen Bridgestone Turanza ER300, 195/50R15, 6-7mm Restprofil, 2.6 bar (10tkm gelaufen)
* Achsvermessung nach Querlenkerlagertausch durchgeführt

* Antriebswellengelenke vorn neu, Radlager hinten neu



War heute beim TÜV, Stoßdämpfertest ergab:

VL 75%, VR 73%, Differenz 2%
HL 83%, HR 83%, Differenz 0%


Die Leute vom Tüv haben sich richtig Mühe gegeben und neben dem Stoßdämpfertest auch alle Lager auf der Rüttelplatte geprüft und auch die von mir evtl. in Verdacht geratenen Gummimetalllager an der Hinterachse ausgeschlossen und alle Achsgelenke und die gesamte Aufhängung als "mängelfrei" bezeichnet.

Ist auch kein Wunder, sind ja fast alle Teile nagelneu, Auto hat Serienfedern.


Bin relativ ratlos, da er nicht immer so weich war.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-05-2009, 18:47    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Hi, ich vermute, das kommt doch von den Gummilagern HA Die Gasdruck wenn sie straffer sind, begünstigen vermutlich das Ausweichen.
Die Lenkungsbefestigung ist die fest, oder gibt es dort Silentlager?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2009, 20:07    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

meinst du die Verschraubung vom Lenkgetriebe mit der Vorderachse? das haben wir noch nicht geprüft.

Die Hinterachslager wurden heute beim TÜV abgedrückt mitm Montiereisen und für "gut" befunden.

Übrigens war ich von unserm TÜV echt erstaunt: Stoßdämpfertest und die gesamte Untersuchung: kostenlos.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-05-2009, 22:01    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Ja aus anderen Modellen weiß ich dass manche Lenkgetriebe in Gummibuchsen gelagert sind, die mit Motoröl aufgeweicht und nachgiebig sind. Ich denke anber, dass du auf hinten schon den Fehler eingekreist hast, wenn ein Eigenlenkverhalten im Sitz spürbar ist.
In wie fern die TÜV Aussage treffend ist mag ich mich nicht drauf verlassen.
Hatte bei uns einen Fall, wo 3 Prüfer das Knacken im Federbein unsicher als nicht schlecht beurteilten, und es trotzdem defekt war.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2009, 23:10    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

ich hab jetzt zu nem guten Kurs von einem Bekannten das originale Werkssportfahrwerk nochmal gekauft... war wenige km drin, ist nicht angerostet und ohne sabbernde Dämpfer... die werd ich mal testweise reinstecken, dann seh ich ja, ob es was bringt.

ich fahr ja mit relativ viel Luftdruck - wegen Verbrauch, Verschleiß und weil ichs doch etwas straffer mag - könnten die 2,7bar das Versetzen erklären?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 1:19    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Sers,

ich meine der Luftdruck ist ein guter Ansatz.
Kenne das vom LKW (Sattelzugmaschine), da wird mit 7,5bar auf der Hinterachse gefahren.
Die Werkstatt hat neue Reifen aufgezogen und 9bar draufgegeben, die Folge war auch derbes versetzen schon bei geringsten Fahrbahnunebenheiten und das mit 40t unterm Hintern!
Habe den Druck daraufhin auf 7,5bar abgesenkt und der Spuk war vorbei.

Bevor du dein Fahrwerk umbaust, würde ich auf jeden Fall die Auswirkung einer Druckabsenkung testen.

mfg
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-05-2009, 1:52    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

2,6 bar fahre ich auch - auf der Hinterachse! icon_wink.gif Die Vorderachse ist mit 2,9 bar optimal.

Mir faellt noch was ein: Tausche mal die Bereifung vorn/hinten unter Beachtung der Laufrichtung!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2009, 2:14    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

den Tipp mitm Reifenwechseln hatte ich gestern schon probiert, hat nix gebracht, sind ja auch alle rundum fast neu.

Werd morgen erstmal bissi Luft ablassen, zumindest hinten.


Was mich zudem ärgert: Lt. meines SEAT-Meisters ist die Vorgabe im ELSA für die Sturzeinstellung der Vorderachse 0°00', mein Achsvermessungsdienst hat die Spur brav auf 0°00 eingstellt, den Sturz aber auf -1°00, was mir in erster Linie beim ersten Fahren als erheblich direkteres Lenkverhalten vorkam (mag aber auch an den neuen Domlagern liegen, die alten hatten 2mm Luft).

Allerdings erkaufe ich mir damit erhöhten Verschleiß an der Innenflanke, vermute ich mal. Werde daher jetzt, wenn ichs neue Fahrwerk einbaue, den ELSA-Ausdruck mitnehmen und die Achse nach den Werten und nicht nach dem "Wissen" des Mechanikers einstellen lassen.


Das Fahrwerk will ich so und so umbauen, da es das Werkssportfahrwerk vom Cupra ist, welches sogar für meinen TDI mit den original-Nummern freigegeben ist... ist etwas härter und ich denke, dass ein ab Werk abgestimmtes Dämpfer-Federsystem besser ist, als die von mir verbaute Kombination aus Sachs-Gasdruckdämpfern und Serien-Federn.

Und für das geringe Geld ist das nicht der Aufwand, 2h basteln plus vermessen und das Fahrwerk ist wieder drin.


Werde in dem Zug - rein aus Verdachtsgründen - auch die Gummi-Domlager hinten oben am Federbein beidseitig mit erneuern, da ich nicht weiß, wie gut die nach 195tkm noch sind.



Danke schonmal soweit für die vielen konstruktiven Tipps, ich werde morgen als erste Maßnahme beim Tanken auch den Luftdruck drosseln... wobei ich meine, nicht mehr als 2,7 rein getan zu haben, außer das Druckgerät hat gesponnen. Werde mal vorn 2,6 und hinten 2,5 ausprobieren.

Weiterhin werd ich nächste Woche berichten, was der Fahrwerkseinbau an Verbesserungen gegeben hat.



Ach noch erwähnenswert: Beim TÜV ist aufgefallen, dass die Einfederraten gegenüber der Werksvorgabe etwas geringer sind - dank der Gasdruckdämpfer, d.h. statt Tabellenwert 35mm Einfedertiefe beim Test ist er nur 20mm eingesunken. Er ist auch dank der Gasdruckdämpfer gute 1-2cm höher gekommen als vorher, leider. Das gibt sich ja dann mit dem Cuprafahrwerk hoffentlich wieder.


An dieser Stelle muss ich auch mal was positiv für dieses Forum vermerken: Hier wird konstruktiv auf Probleme eingegangen und mit vorhandener Hardware eine Lösung gesucht.

Ich könnte wetten, dass in zig anderen Foren Sprüche wie "Eh warum wunderst du dich? is ja Seriendreck drin! Mach dir krasse Tieferlegungsfedern oder Komplettfahrwerk rein, dann hast du Ruhe und die Kiste liegt wie ein Brett!" gekriegt hätte.

Da ist man froh, dass hier das Niveau noch hoch gehalten wird, danke daher!




Grüße
Georg


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2009, 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2009, 11:45    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Erweiterte Frage, liege ich hier beim grundsätzlichen Testen von Dämpfern richtig?

Gasdruck: Reindrücken, kommt wieder raus, wenn okay
Öldruck: Geht rein genauso schwer wie raus, kommt aber von alleine nur sehr langsam oder garnicht raus, wenn okay


stimmt das so? so hab ichs zumindest mal von nem KFZ-Meister gelernt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2009, 22:33    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Morgen wirds ernst, Fahrwerk ist da, habs heute angevliest, morgen lackier ich die Federn und Dämpfer nochmal neu über, damit die paar Rostpunkte, die dran sind, zumindest etwas geschützt sind.


Wo ich euren fachkundigen Rat bräuchte:


ELSA sagt, Spurrichtwert für Sportfahrwerk: 0°00; Sturzwert 0°00


Bei der letzten Achsvermessung wurde aber -1°00 als Sturz eingestellt, laut Vermessungsdienst gehöre das so... wonach nun richten? soll ich morgen auf den 0° bestehen oder die einfach machen lassen? bei -1° hätte ich ja erhöhten Innenkantenverschleiß, wenn auch nur minimal, da negativer Sturz.

Habe halt seit der letzten Vermessung (die ja wegen neuer Querlenkergummis usw. erst vor paar Wochen war icon_rolleyes.gif ) das gefühl, dass das Auto sehr nervös liegt und auf Lenkbewegungen extrem direkt reagiert (mag eben aber auch an neuen Querlenkergummis / Domlagern) liegen.


Wäre toll, wenn sich dazu heute oder morgen früh noch jemand äußern würde, weils dann zur Vermessung geht.


Ich persönlich würde eher auf die VAG-Vorgabe mit 0° bestehen, wenns nach mir ginge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2009, 10:39    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Halt Dich an die VW Vorgabe!
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2009, 18:54    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

ja, so haben wirs jetzt heute eingestellt - liegt nun wie ein Brett, Fahrwerk ist echt perfekt, bin absolut zufrieden. und der Einbau ging sogar auf der Einfahrt, knappe 3h hats gedauert, da ich ja von den gesamten alten Federbeinen die neuen Domlager übernommen habe und dazu erstmal alle Federn spannen und rausnehmen musste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-05-2009, 13:02    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
ja, so haben wirs jetzt heute eingestellt - liegt nun wie ein Brett, Fahrwerk ist echt perfekt, bin absolut zufrieden. . .
Dann würde mich noch interessieren, auf welche Änderung Du das Nicht-mehr-Versetzen der HA in welligen Kurven genau zurückführst: Das machen nämlich unsere beiden TDIs (Polo 9N und 6K Ibi ALH) auch etwas, und es ist ein blödes Popogefühl . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2009, 17:45    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

Das Sportfahrwerk hat schonmal gut 4cm kürzere Federn in ausgebautem Zustand. In eingebautem Zustand geht er aber nur gute 2cm runter - daraus schließe ich, härtere Federn... dadurch wirds Fahrwerk schonmal erheblich ruhiger. Das hat sich gestern bei der Heimfahrt auf der Autobahn auch bestätigt, als ich ihn bergab runter mal bis auf Tacho 220 gehen lassen habe, was ich sonst nie tue bzw so schnell überhaupt noch nie mit dem Auto gefahren bin, und auch da hat er auf Lenkbewegungen astrein reagiert, viel direkter, ohne Wankneigung hinten.


Und dann waren hinten auch die Sachs Gasdruckdämpfer nimmer die allerbesten und "butterweich" wenn man das Auto hinten "runtergedrückt" hat... das ist jetzt mit dem Werkssportfahrwerk komplett vorbei.

Dafür kriegt man jeden Gullideckel halt auch als Rückmeldung nach innen, allerdings nicht unkomfortabel, aber eben straff und hart.


Grade an der Hinterachse kannst du beim 6K den Dämpfer innerhalb von 20min pro Seite ausbauen, und dann würd ich einfach mal abchecken, ob die Dämpferstange Spiel hat. Bei starkem Versetzen kommt auch der obere Federteller, dessen Gummilager und das darüber befindliche Domlager in Frage.

Beim 9N ist es meines Wissens anders aufgebaut, da hast du getrennte Dämpfer & Federn hinten, beim 6K ja Verbundfeder / Dämpfer.


Sinnvoll wär auch, dass du gerade beim 6K auch defekte Hinterachslagerkörper ausschließt / ausschließen lässt.


Zu hoher Luftdruck macht auch Probleme, siehe weiter oben hier.



Wenn du hier Fachartikel als Email brauchst mit Reparaturanleitungen zum 6K, schreibst mir halt mal eine PN, dann such ich dir das Zeug raus, hab mir hier alles relevante von SEAT geben lassen.


Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2009, 10:45    Titel: Ibiza 6K - Kein Ende der Fahrwerksprobleme Antworten mit Zitat

hab grad das vermessungsprotokoll neben mir liegen, daher mal für Interessierte die Werte der Vorderachse:

Spur links: 0°04
Spur rechts: 0°04

Sturz links: -0°30
Sturz rechts -0°30


dank der leichten Vorspur und des leicht negativen Sturzes liegt das Auto wie das sprichwörtliche Brett.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahrwerksprobleme mit A4 B8 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Das Ende der TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN ESP am Ende des Einstellbereichs On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LMM & kein Ende Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.