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Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) - Diesel / Benziner - deakt. ?

 
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KGB44



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Beitrag05-06-2009, 23:41    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) - Diesel / Benziner - deakt. ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Normalerweise in diversen BMW-Foren unterwegs. Ich fahre mit viel Liebe einen BMW E46 318iA mit dem bekannten M43TU Motor. Inzwischen hat sich einiges getan, denn seit einiger Zeit ist das Steuergerät mit MTH-Chiptuning versehen. Die zusätzliche Leistung ist definitiv vorhanden und meine Erwartungen wurden übertroffen (soviel dazu!).

Zu Beginn unserer Freundschaft, hat mich der BMW etwas geärgert. Schon kurz nach dem Kauf (mit 112.000km) hat sich die Kurbelgehäuseentlüftung verabschiedet. Vermutlich wurde von BMW in den ersten Bauphasen ein schlechtes Gummilein verbaut, denn der Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Drosselklappenventil war total porös und wurde durch meine Hände fachmännisch ersetzt. Schon da fragte ich mich, wieso man eigentlich den ganzen Rotz in den Firschlufttrakt schiebt und anschließend nochmal verbrennt, da sich mindestens drei negative Dinge einstellen:

1) Versiffung des Frischlufttrakts (inkl. Saugrohrverstellung, Luftmassenmesser und Luftfilter)

2) Senkung der Oktanzahl, denn Öl im Brennraum hat dort nichts zu suchen

3) Sekung der Leistung im Teillastbereich, da hier die KGE geöffnet ist und der Motor mit "Ölluft" versorgt wird.


Der Umweltaspekt ist mir klar, 1 Tropfen Öl können 1000l Wasser ungenießbar machen. Problematisch erachte ich aber auch den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch und die Tatsache, dass immer neue Ersatzteile benötigt werden.

Kurzum:

Kurz nach dem Ersetzen und Reinigen der KGE ereilte mich der Luftmassenmesser-Tod - der Wagen zog nicht mehr, bei 160 km/h war Ende. Seitdem habe ich etliche Foren durchforstet und mich intensiv mit der Motorentechnik beschäftigt. Auch habe ich die Möglichkeit mein Steuergerät komplett auszulesen (INP...) und mir diverse Live-Daten anzeigen zu lassen. Daher auch die Erkenntniss, dass der LMM einen Weg hatte.

Nach dem Kauf eines neuen LMM war kurze Zeit Ruhe, bis sich erneut ein Leistungsverlust breit machte und ich die KGE erneut von Öl gesäubert hatte.

Jetzt wurde mir das alles zu Blöd - ich habe das Ventil verschlossen und den KGE-Schlauch nach unten gelegt. Eine erste längere Testfahrt hat ergeben, dass hier kein Öl raustropft - maximal Öldämpfe.

Nun ist dies Gesetztlich nicht erlaubt (StVO) - und ich Frage mich, was der TÜV dazu sagen wird. Verschlechtern sich die Abgaswerte bei der ASU? Im Fehlerspeicher taucht nichts auf...

Wird der TÜV mir die Plakette verweigern und mein Auto sofort "Betriebsunfähig" machen? Oder darf ich da "nacharbeiten" und die KGE wieder aktivieren?

Ich bin ein sehr Umweltfreundlicher Mensch und trenne meinen Müll, Esse aktuell keinen Thunfisch (rote Liste) und bin ständig auf der Suche nach alternativen Energien. Trotzdem halte ich die KGE für die absolut dämlichste Entwicklung...


Was sagt ihr?

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Beitrag05-06-2009, 23:58    Titel: Re: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) - Diesel / Benziner - deak Antworten mit Zitat

KGB44 hat folgendes geschrieben:
Verschlechtern sich die Abgaswerte bei der ASU?

Nein.

KGB44 hat folgendes geschrieben:
Wird der TÜV mir die Plakette verweigern und mein Auto sofort "Betriebsunfähig" machen? Oder darf ich da "nacharbeiten" und die KGE wieder aktivieren?

Hängt vom TÜV-Mann ab.
MfG. Michael

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Beitrag06-06-2009, 10:39    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) - Diesel / Benziner - deakt. ? Antworten mit Zitat

Hallo,

irgendwo muss der Siff ja hin. Du hast die Schmierung der Einlassventile durch den Ölnebel vergessen. Kommt aber eher auf die jeweilige Motorkonstruktion drauf an, ob das relevant ist oder nicht.

Im Zubehör für Motorsport gibts Auffangbehälter für die KGE, dann kann zumindest kein Öl auf die Strasse laufen. Ist im Prinzip eine Flasche mit Schlauchanschluß und Entlüftungsöffnung.

Meiner Meinung nach macht es im Normalfall keinen großen Sinn die KGE ins Freie zu hängen. Sicher, daß Dein Motor nicht ein wenig viel rausbläst unter Last?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag06-06-2009, 13:20    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) - Diesel / Benziner - deakt. ? Antworten mit Zitat

Hallo,

nein - da kommt nix raus - höchstens ein bisschen Geruch. Hab extra mal ein Zewatuch drumgewickelt und bin da mal kurz über die Landstraße geheizt - nix - kein Tropfen, sondern nur Nebel.

Aber mein gesamter Ansaugtrakt ist so versifft. Auf der DISA-Klappe (Saugrohranlage) ist locker 2 bis 3mm Ölschmand...
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Beitrag06-06-2009, 15:05    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) - Diesel / Benziner - deakt. ? Antworten mit Zitat

KGB44 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nein - da kommt nix raus - höchstens ein bisschen Geruch. Hab extra mal ein Zewatuch drumgewickelt und bin da mal kurz über die Landstraße geheizt - nix - kein Tropfen, sondern nur Nebel.

Aber mein gesamter Ansaugtrakt ist so versifft. Auf der DISA-Klappe (Saugrohranlage) ist locker 2 bis 3mm Ölschmand...

Naja, so wie Du schreibst kann der Schmand ja nicht aus der KGE kommen. icon_cool.gif
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Beitrag06-06-2009, 17:48    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) - Diesel / Benziner - deakt. ? Antworten mit Zitat

Der Grund weshalb man die seit den 60ern nicht deaktivieren darf liegt im extrem hohen Schadstoffanteil der Blow-By-Gase.
Aber wenn da nach Deinem Test kaum Öl rauskommt kann das ja auch nicht die Ursache sein.
Manche bauen auch einen zusätzlichen Ölabscheider ein, z.B. vom V8TDI.
Die sauberen Gase sollten dann aber wieder wie gehabt in den Ansaugtrakt.
Gruß Christian
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