VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kostenrechner Diesel - Benziner im www?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-08-2006, 7:45    Titel: Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Antworten mit Zitat

Hallo,

alle paar Monate gbts ja irgendwo die durchgerechnete Kostenfrage "Benziner oder Diesel" zu lesen, allerdings immer nur für bestimmte Automodelle.

Dabei sind die zugrundeliegenden fixen Daten (Steuer, Versicherungsklasse, Wartungskosten . . .) ja eigentlich für alle Autotypen bekannt, so daß man relativ leicht einen universellen Kostenvergleichsrechner schreiben könnte, der Zugriff auf diese Datenbanken haben müßte.
Mit der Eingabe der persönlichen Jahresfahrleistung könnte man dann für beliebige Benziner und Diesel die jährlichen Kosten hochrechnen.

Gibt es sowas schon irgendwo im Netz, oden müßte man sich einen Kostenrechner selbst basteln, wenn man Modelle vergleichen will, die noch nicht von der Presse durchgerechnet wurden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2006, 8:58    Titel: Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Antworten mit Zitat

Das gibt's z.B. hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Direktlink auf den Rechner (Excel):
http://www.michaelneuhaus.de/pkwkost.zip

Grüße,
Joe
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2006, 13:27    Titel: Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Antworten mit Zitat

Hier gibt's etwas ähnliches:

http://www.autobudget.de/

Kostenbudgets, Preise und Daten von Neu- und Gebrauchtwagen. Außerdem Datenblätter und Ausstattungslisten der einzelnen Modelle. Leider sind die Daten nicht auf dem allerneuesten Stand, z.B. gibt es den aktuellen A3 und den A4/B7 noch nicht.

Außerdem kostenlose Gebrauchtwagenbewertung incl. Extras (andere kostenlose Bewertungen nach DAT gehen nur vom Grundpreis aus und Schwacke kostet Geld).

Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-08-2006, 17:48    Titel: Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten.

Wenn ich das Neuhaus-Beispiel so ansehe, dann wird die TDI-Versicherung einfach sauteuer kalkuliert.
Ferner kommt es mir da etwas seltsam vor, daß sich die berechnete Laufleistung für Kostengleichheit mit der Eingabe der Jahresfahrleistung ändert icon_eek.gif

Ich hab mal selbst eine kleine .xls geschrieben. Bei den aktuellen Spritpreisen und unter meinen Bedingngen (ohne Wertverlust) geht der Vergleich zwischen 9N TDI und GTI schon ab ca. 3000 km/Jahr zugunsten des TDI aus . . .

EDIT 11.08.:
Die xls ist jetzt im Fachartikelbereich eingestellt: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13087
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2006, 12:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-08-2006, 10:57    Titel: Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Antworten mit Zitat

Noch eine kurze Frage:

Gibt es eigentlich einen Standardbegriff für die jährliche "Kostengleichheits-Laufleistung", ab der man mit dem Wagen B insgesamt günstiger fährt als mit Wagen A?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag10-08-2006, 11:07    Titel: Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Antworten mit Zitat

Kilometer-Amortisation? Zumeindest könnte so der breakeven des finanziellen Mehraufwandes einer Investition in einen TDI gegenüber einem Benziner bezogen auf die Laufleistung genannt werden.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Abgasanlage von Benziner auf Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo Diesel mit Benziner-Getriebe??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Riss bei Diesel und Benziner Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.