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Diesel System Pflege 250ml | Beiträge 16+

 
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Jürgen
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Beitrag03-06-2009, 16:13    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Das Rauchen aus dem Endrohr ist nach einem massiven Turboschaden normal.
Reinigen mit irgendwelchen 'Wässerschen' kannst du vergessen.

Zwei Möglichkeiten:

A. KAT und Auspuff erneuern

B. Wie mein Vorredner schon sagte : Im Dunkeln auf die Strasse und hoffen das die Bullerei
nichts sieht, da das ziemlich illegal ist - verstösst wahrscheinlich so gegen alle Emmissions-
schutzbestimmungen. Das dauert schon einige Kilometer - bereits wenige Tropfen Motoröl
erzeugen eine Menge Rauch und du hast bestimmt mehr als einen Liter Öl in der
Auspuffanlage. Um den Kat frei zu bekommen hilft eventuell eine längere Autobahnfahrt mit
scharfem Tempo.

Gruss Jürgen
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Beitrag03-06-2009, 16:54    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Alles Roger, werd dann mal zu passender Stunde ein wenig dem Umweltleiden meinen Beitrag zufügen müssen.....
Gehe ich eigentlich richtig davon aus dass wenn ich die Ölwanne wechseln will, das Getriebe lösen muss um an die beiden Schrauben auf dieser Seite zu kommen??? Oder gibt es da in irgendeiner Art eine andere Lösung. Ist ja leider nicht mehr so das da ein Schutzblech verbaut ist welches man enfernt um die letzten Schrauben zu demontieren.
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Jürgen
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Beitrag03-06-2009, 17:53    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Ich kenne zwar den Motor in deinem Golf nicht, aber den TDI mit Aluminiumölwanne die ich bis jetzt gesehen habe waren jeweils zwei kleine Aussparungen durch die mit einer Gelenknuss SW10 mit 1/4' Antrieb arbeiten konnte. Am besten die Gelenknuss mit Kreppband umkleben damit sie nicht so wackelig ist. Man sollte nur vor dem endgültigen Einsetzen der Ölwanne mit Dichtmasse erstmal üben die beiden Schrauben gerade einzusetzen.
Ist ein wenig fummelig -geht aber

Gruss Jürgen
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Beitrag03-06-2009, 20:03    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Bei viel Öl in den Töpfen:
- mit 2mm Bohrer Töpfe unten anbohren
- Siff ablaufen lassen
- Schweißpunkt drauf
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Jürgen
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Beitrag03-06-2009, 22:02    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

anbohren wäre eine möglichkeit wird aber trotzdem noch rauchen wie verrückt da der ganze schmodder der sich in den auspufftöpfen durch ablagerungen und korrosion zwangläufig bildet mit goßer wahrscheinlichkeit vollgesogen ist und das muss erst trocken gebrannt werden - ist zumindest meine erfahrung

gruss jürgen
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Beitrag04-06-2009, 7:51    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Ja aber was vielleicht so noch abläuft raucht schonmal nichtmehr....
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Beitrag04-06-2009, 13:59    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Ok, ist eine wirklich gute Alternative. Um an ein Schweißgerät zu kommen müsste ich ehh ein wenig fahren (ca. 80km) und dann dürfte ich auch genug temperatur haben damit sich die absetzungen verflüssigen und aus den Bohrungen laufen....Werd also zusehen dies so schell es geht zu lösen!! Danke für eure Tipps, sobald ich alle verarbeitet habe komm ich und berichte!!!!
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Beitrag05-06-2009, 12:12    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Hallo

selbiges ist mir ja auch passiert, und mein kleiner rennt ja wieder.

Mein freundlicher meinte, da er dieses Vorgehen schon paar mal gemacht hat, ich solle ihn starten und vorerst warm laufen lassen, am besten auf einer freien Fläche wenn das möglich ist.
Wichtig dabei ist auch nen Feuerlöscher oder Gartenschlauch zu hand zu haben, da der Oxikat schnell Feuer fangen kann und was dann passiert kannst dir ausmalen vor allem wenn du auf der Autobahn bist. Mir war bisschen mulmig zumute, musstes dennoch machen.
Auf Betriebstemperatur hab ich dann einen Pflasterstein aufs Gas gelegt so auf ca 2000 - 2500 U/min und hab ihn da 2h laufen lassen. So konnt ich Problemlos immer nach dem Motor schauen und die Abgasanlage mit meinem Wasserschlauch im Auge behalten.
Hab auch eine Pappe unter die Auspuffrohre gelegt und konnte da auch das ausgestoßene Öl sehen.
Nach Abkühlen des Motors, hab ich ihn dann wieder gestartet, warmlaufen lassen und bin dann auf unserer Zufahrt, Straße zum Grundstück (ca 300m) nen paar mal hin und her gerast, geschwindigkeit ist da egal aber die Motordrehzahl sollte da halt bisschen höher sein. Anfangs kamen da noch richtig derbe schwarze wolken und auf dem asphalt konnt man das auch sehen (kein Öl sonder Ruß) nachdem ich ca 10 mal hin und her bin war der Spuk vorbei und er läuft wieder tadellos.

Weiß net ob du schon den Fahrtest gemacht hast, aber ich würde dir vorschlagen es zuhaus oder bei nem befreundeten zu machen, bisschen abgelegen wenn das möglich ist.

Da ich selbst bei der Feuerwehr bin und auch schon brennende Fahrzeuge auf der Bahn löschen musste wollt ich mir diesen Ärger und Kosten ersparen.

mfg Alex
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Beitrag05-06-2009, 12:36    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Ähm? Brennender Kat? Lass ihn brennen, dann ist er frei, da sollte sich ein normales Auto drumrum nicht entzünden, es ist ja so gebaut, das heiße Abgasanlagen den PKW nicht abfackeln lassen. Also mit Wasser wäre ich sehr sehr vorsichtig auf heißen Teilen, dann kannst du nämlich besser vorher alles gegen neues tauschen....
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Beitrag05-06-2009, 23:29    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

So, habe fertig. Eine neue Ölwanne (weil so´n dummer Junge die Schraube gefetzt hat), eine neue Ölpumpe hab ich ihr auch verpasst. Neues Öl/Filter denke ist nicht erwähnenswert... icon_cool.gif
Werde gleich mal eine kleine Tour machen da ich ja schon noch heraus finden will ob meine Kleine auch wieder ordentlich Arbeiten verrichtet (die BAB´s werden aber heute nicht in anspruch genommen)!!!
Hoffe natürlich nicht das die erste Fahrt mit nem riesen Feuer endet, werde also direkt ma den guten Feuerlöscher auf den Beifahrersitz schnallen. Sollst ja auch ma ein freies Wochenende haben und keine Autos löschen Alex icon_wink.gif
Bin schon noch ein wenig aufgeregt weil man(n) ja nie weiß.....
Werde mich aber bald zu den kommenden Ereignissen äußern!!

Bis dann icon_cool.gif
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Beitrag11-06-2009, 20:06    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
es hat zwar ein wenig gedauert aber wie versprochen beschreibe ich die erste Fahrt nach der Reparatur. Habe es fast so gemacht wie ihr es mir geraten habt. Suchte mir erstmals einen möglichst freien Platz wo ich nicht allzu stark mit den Anfänglichen Rauchwolken andere Leute mit dem Wassereimer/ Feuerlöscher anlocke.
Kaum an diesem Platz angekommen, verursachte ich eine Menge qualm, welcher aber nach zirka einer halben Stunde im Leerlauf verschwandt. Sobald die Wassertemperatur 90° erreicht hatte erhöhte ich die Drehzahl um die gesammelten Restgase an verbranntem Öl aus der Abgasanlage zu bekommen. Dies führte ich gut 20 min. durch und machte mich danach auf die erste Fahrt. Anfangs pulverte der wagen bei jeder Erhöhung der Drehzahl/Geschwindigkeit noch ordentlich Qualm aus dem Topf, welcher aber nach guten 20km fahrt verschwandt. Voller Freude auf die gelungene fahrt, welche zwei Stunden und gute 150km gedauerte hatte, stellte ich das gute Stück auf ihrem Platz. Direkt am folgenden Tage bekam das gute Pferd eine längere Fahrt auf der Autobahn (max. Geschwindigkeit von 120km/h) da ich zu meinem alten Ausbildungsbetrieb wollte um dort den fehlerspeicher auslesen zu lassen, sowie zu schauen ob irgendwelche Mängel im Steuergerät zu erkennen sind. Alles was gefunden wurde war nicht der Rede wert und konnte direkt vor Ort behoben/gelöscht werden. Alles was mich nun noch stört ist halt der unruhige motorlauf im kalten zustand sowie die schlechte Gasannahme. Vermute mal das der ersteigerte Luftmassenmesser nicht das verspricht was von ihm erwartet wird…. Am darauf folgenden Tag holte ich meine Freundin an ihrer Arbeitsstelle ab und nachdem sie ins Auto gestiegen ist und ich das Aggregat startete, meldete mir die MFA „Abgas Werkstatt“ !!! die Heimfahrt war aber nichts davon zu merken das irgendwas nicht richtig arbeiten würde. Nun habe ich einen Termin zur Fehlerauslesung bei meinem freundlichen welcher aber wieder eine 80km fahrt in sich verbirgt. Hoffe das dies nicht die letzte Fahrt für meinen geliebten wagen ist.
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Beitrag11-06-2009, 20:29    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Kraftzwerg78 hat folgendes geschrieben:
Vermute mal das der ersteigerte Luftmassenmesser nicht das verspricht was von ihm erwartet wird…


icon_question.gif icon_exclaim.gif

Sorry für den recht sinnfreien Beitrag, aber deine Methoden kommen mir recht spanisch vor.
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Beitrag13-06-2009, 9:25    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

A3_TDI hat folgendes geschrieben:
Kraftzwerg78 hat folgendes geschrieben:
Vermute mal das der ersteigerte Luftmassenmesser nicht das verspricht was von ihm erwartet wird…


icon_question.gif icon_exclaim.gif

Sorry für den recht sinnfreien Beitrag, aber deine Methoden kommen mir recht spanisch vor.


Dank der Aussage meiner ehemaligen Mitarbeiter aus meinem Ausbildungsbetrieb, ist mir klar geworden das die angebotenen Ersatzteile auf einer Seite welche ich hier nicht erwähnen mag nicht das versprechen was sie sollten. Wurden schon genug von den Dingern ausgetauscht weil diese LMM´s nicht einwandfrei ihren Dienst verrichten.....Alles klar!!!!
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Beitrag13-06-2009, 11:18    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

Ohje, erst fährst du dir die Kiste in den Arsch weil es mal wieder schnell gehen muss, dann bastelst du Schund aus China rein. Hoffe du hast die wichtigen anderen Bauteile nicht von der gelben Gefahr gekauft, dann kannst du nach deiner nächsten Vollgasorgie wieder ran icon_smile.gif
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Beitrag13-06-2009, 16:19    Titel: Diesel System Pflege 250ml Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ohje, erst fährst du dir die Kiste in den Arsch weil es mal wieder schnell gehen muss, dann bastelst du Schund aus China rein. Hoffe du hast die wichtigen anderen Bauteile nicht von der gelben Gefahr gekauft, dann kannst du nach deiner nächsten Vollgasorgie wieder ran icon_smile.gif


Keine Angst, das war nur ein einziges Bauteil welches ich aus´m Osten ersteigert habe. Der Rest ist original VW/ von einem bekannten Zulieferer.
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