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Denso entwickelt 1.800 bar Diesel Common Rail-System
12-09-2003, 9:31 Titel: Denso entwickelt 1.800 bar Diesel Common Rail-System
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Was meinen die mit "Fuenffach Einspritzung" ???
5-Loch-Duesen oder etwas 4 Pilot-Spritzungen plus die eigentliche ????
.. wobei letzteres wohl Bloedsinn waere
Warum soll das Blödsinn sein?
Bosch und Siemens VDO bieten ihre Piezo CR schon mit der Möglichkeit von sieben Pilot-Einspritzzyklen an (bei Alfa sind es derzeit fünf). Mehrere kleine Piloteinspritzungen verringern den Geräuschpegel und können auch die Schadstoff Emissionen reduzieren. Leider leidet die Leistungsabgabe darunter.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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12-09-2003, 11:41 Titel: Denso entwickelt 1.800 bar Diesel Common Rail-System
die magnet-injektoren können bis zu 5, die piezos bis zu 7 einspritzungen pro zyklus
dadurch ist es möglich eine mehrfach pilot-einspritzung, eine abgesetzte haupteinspritzung und ein bis zwei nacheinspritzungen (für abgasnachbehandlung aka russfilter) zu fahren.
aber warum denso jetzt noch mal eine 1800bar CR mit magnetventil-injektoren entwickelt ...
bosch wirft die piezos auf den markt und arbeitet an noch mehr druck (mit druckübersetzung in den injektoren)
darüber hinaus sind vario-düsen in der entwicklung die einen veränderbaren lochquerschnitt bieten. aktuell sie das so aus, dass zwei lochreihen vorhanden sind. einmal 'kleine' die für teillast eine entsprechend gute zerstäubung bieten und dann ein paar 'grössere' die bei grossen fördermengen und -drücken zusätzlich geöffnet werden.