VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2003, 14:47    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

Hi,

zu besseren Übersichtlichkeit ein neues Topic!

Als erstes muss ich mich für meine Unprofessionalität bei der VAG-COM-Benutzung entschuldigen (bin doch Neuling auf dem Gebiet icon_redface.gif )

Beim Login bei "Grundeinstellungen" fing die Vorglühleuchte an zu blinken und das Motorgeräusch hat sich beim Zugriff auf Gruppe 000 und 004 verändert und in Gruppe 000 konnte der Förderbeginn nicht ausgelesen werden (Feld 2: 000) icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif Ich kann mich erinnern, dass Dennis und ich das gleiche Problem mit seinem Adapter hatten. Ab 1500 rpm steht in 000 und 004 in allen Blocks:Error. Kann mir gut vorstellen, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die Probleme mit dem Steuergerät haben icon_cry.gif

Dennoch konnte ich ein paar Sachen auslesen:

Fehlerspeicher: 00625 (Fehlertext falsch: Kontrollampe für Vorglühzeit intermittent, sonst nichts)

Startverhalten mit Einspritzmenge 4,4 mg/Hub: unverändert (heute kalt sofort angesprungen und dann 3-5 Sek. unrunder Lauf, dann alles bestens)

Fahrverhalten mit neuer Mengenstellwerkseinstellung (vorher 1,9 mg/Hub, jetzt 4,4 mg/Hub): es konnte kein Ruckeln im 5. Gang bei 50 km/h erzeugt werden icon_exclaim.gif

Förderbeginn in 000 zu 2: 000 (->nicht auslesbar?)

Gruppe 004 (merkwürdig) im Leerlauf: Specified: 17,4°, Actual: 5,2°, Cold Start: 79,3% gehe ich über Messwertblöcke in 004 dann: Specified rund 0, Actual rund 0, Cold Start: 64%

@Ulf:

Der Kanal 4 zu Förderbeginneinstellung in Adaption ist bei mir nicht belegt. In Kanal 2 konnte ich die Werte von 126 bis 130 ändern, was gleichzeitig eine Änderung des Motorlaufs zur Folge hatte. Ob dieser Kanal für die Förderbeginnverschiebung ist weiß ich nicht, zumindest habe ich statt 126 den Mittelwert 128 eingestellt.

@MarkusKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Markus:

Ich tuh Dir den Gefallen und lass Gruppe 000 beim "Freundlichen" auslesen icon_sad.gif

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin:

Das klingt mir nach sehr vernünftigen Ansätzen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 15:11    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

Hi Christian,
zu der Sache mit 000 in Feld 2 guck mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1773&highlight=vp+37+einstellen

Da brauchst du dann auch keinen Freundlichen für.

Gruß Andy
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2003, 15:34    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

Hi Andy,

dass klingt doch gut (oder schlecht für mich) icon_sad.gif

Das hört sich doch ziemlich nach (viel) zu spätem Förderbeginn an. In Kanal 2 bei Adaption habe ich mal die beiden Extremwerte ausprobiert und bei einem kam permanent Rauch aus dem Auspuff, d.h. für mich, dass der Förderbeginn dann total auf spät stand icon_confused.gif

Werde sofort meine Messuhr für den statischen Förderbeginn rausholen und prüfen, ob sich hier was verändert hat.......wenn das der Fall ist, dann haben sich die Steuerzeiten geändert->Kurbelwellenrad icon_evil.gif icon_evil.gif und dann fliegt die Kiste aufm Sperrmüll icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2003, 19:20    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

sooo schwitz:

Hab nochmal den statischen Förderbeginn mittels Messuhr gemessen und siehe da: 0,6 mm->Toleranzbereich 0,65-0,75mm

Das heißt der Förderbeginn war zu spät. Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum er zu spät war. Ich kann aber das Kurbelwellenrad trotzdem auschließen:
Bei OT-Position der Kurbelwelle konnte man am Absteckdorn (leicht schräg) des ESP-Rades erkennen, dass der Abstand des ESP-Rades zur Kurbelwelle (über den Zahnriemen) etwas zu kurz war. Angenommen das KW-Rad hätte sich verdreht, dann wäre bei zu spätem Förderbeginn auch das ESP-Rad etwas zu "spät"!! Das Gegenteil war aber der Fall icon_exclaim.gif

D.h. dass ich vielleicht das letze Mal falsch eingestellt habe icon_redface.gif

Hab jetzt auf 0,72 mm (etwas zu früh) gestellt und siehe da der Absteckdorn passte exakt!!

Bei der Messfahrt ist allerdings in Grundeinstellungen 000 Feld 2 immer noch 000 icon_sad.gif Wenn ich mich einlogge, dann zeigt`s kurz 48 an verändert das Motorengeräusch und dann 000

Auch beim Start nach der Verstellaktion kam eine Wolke hinten raus icon_sad.gif ......hab allerdings auch die Einspritzleitungen und die Pumpe selbst (->Messuhr) geöffnet, wodurch Luft hineinkommt.

Zum Tastverhältnis: bei Vollgas bis ungefähr 96 (zeigt nur kurz an) und im Schnitt 86-89% (Messwertblocks)

Also abkühlen lassen und dann nochmal starten......bis später
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 19:29    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

Hi,
naja es scheint so langsam Licht in die Sache zu kommen.
Warum im Grundeinstellungsmodus nur kurz ein Wert angezeigt wird ist eine interessante Sache. Verändert sich das Motorengeräusch denn zweimal? Also beim einloggen und ab dann wieder wenn 000 angezeigt wird? Das würde ja dann heißen, dass warum auch immer die Verbindung zusammenbricht. Wenn das so sein sollte, dann sind hier sind die VAG-COM/Adapterprofis gefragt icon_rolleyes.gif
Das Tastverhältnis sieht doch schon mal gut aus icon_biggrin.gif

Wünsche dir erstmal Glück für den nächsten Startversuch...

Gruß Andy
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2003, 19:36    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

Hallo,

der Sollwert im Block4, Feld 4 ist 2..10% (Tastverhältnis Ventil für Einspritzbeginn)
Ist dieser Wert größer als 10 so steht die ESP möglicherweise auf zu spät.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 19:53    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

@Michael II

laut Fehlerdatenbank ist der Wert 2..10% nur für den Leerlauf. Bei Volllast 60...90%. Und da liegt Christian doch im Moment drin.

Zitat Christian:
'Zum Tastverhältnis: bei Vollgas bis ungefähr 96 (zeigt nur kurz an) und im Schnitt 86-89% (Messwertblocks)'


Oder hab ich da jetzt irgendwas übersehn? icon_question.gif

Gruß Andy
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2003, 21:03    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:

Warum im Grundeinstellungsmodus nur kurz ein Wert angezeigt wird ist eine interessante Sache. Verändert sich das Motorengeräusch denn zweimal? Also beim einloggen und ab dann wieder wenn 000 angezeigt wird?


Hi Andy,

das Geräusch ändert sich nur wenn ich auf Grundeinstellungen gehe und DANN bei 000 Go (lesen) drücke! Gehe ich zum Beispiel auf 001 oder ganz raus, dann geht`s zum Normalton zurück! Das gleiche Spiel funktioniert auch mit Gruppe 004. Die Vorglühanzeige blinkt dabei. Während der Fahrt (<1500 rpm) ist das so ähnlich wie der Notlauf: Beim Schalten nimmt der Motor das Gas schlecht an. Über 1500 rpm kommt ERROR in allen Feldern

Hab schonmal die Werte der Dateien in "Optionen" geändert, bis jetzt ohne Erfolg

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2003, 21:09    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
laut Fehlerdatenbank ist der Wert 2..10% nur für den Leerlauf. Bei Volllast 60...90%. Und da liegt Christian doch im Moment drin.


Hi Michael,

nochwas ist merkwürdig (Leerlauf):

Messwertblock (ungefähr):
004: Feld 2: 0,3, Feld 3: 0,1...4, Feld 4(Tastverhältnis): um die 60%

Grundeinstellungen (ungefähr):
004: Feld 2: 17, Feld 3: 3,5, Feld 4: habs vergessen...aber größer 10%

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2003, 0:44    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

Hab schonmal die Werte der Dateien in "Optionen" geändert, bis jetzt ohne Erfolg


Hi Christian

möglicherweise macht Dein Adapter 2.2 heimlich Zicken.
Ich kann Dir als einfachste Lösung empfehlen, R1, R3 und R5a durch jeweils 2,2 kOhm zu ersetzen.

Genaugenommen ist das natürlich nur ein Schuß ins Blaue, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen vermutlich in die richtige Richtung, d.h. das Übetragungsverhalten des Adapters müßte besser werden, und mit etwas Glück bekommst Du damit die seltsamen Symptome beseitigt.

Konsequenter wäre natürlich ein Umbau an die Version 2.3 oder 2.4. Dann solltest Du mit den Trimmern irgendwo eine Stellung finden, in der der Adapter optimal arbeitet (unter Optokoppler-Maßstäben).

Nachtrag:
Einen Adapterumbau solltest Du IMO insbesondere probieren, wenn im VAGCOM-Screen links oben
- der kleine Strich ohne neue Eingaben ab und zu nicht „rund läuft“ oder
- die Messwertblock-Abtastrate nach dem Öffnen des Messfensters bzw. Öffnen weiterer Blocks schwankt oder
- bei IC / TE / BE auch nur gelegentlich andere Zahlen als 1 / 0 / 0 stehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2003, 16:46    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

Problem wahrscheinlich gelöst

Hi,

nachdem ich mit Andy und Jörg große Chat und E-Mail Sessions hatte bin ich eben nochmal mit dem Diagnosesystem an den Audi 80 1z Bj. 1994 von meinem Vater ran:

@Ulf:

Dein Adapter funktioniert perfekt->Grundeinstellung wird komplett (v.a. Feld 2 in 000) angezeigt!!!!!!!

In Messwertblocks 004 hat der Wagen im Leerlauf ein Tastverhältnis von 3,1% und nicht 60% wie bei mir!!!!!!!->meine Pumpe scheint also immer noch zu spät zu sein!!!!!

Anscheinend sind die Messuhrwerte wirklich für die Katze, denn der Audi hat auch von mir 0,7 mm Hub bekommen und ist etwas zu früh->der Zahnriemen ist allerdings bald fällig->Längung!

Ich warte aber noch sicherheitshalber bis der neue Nadelhubgeber da ist!!!Hoffentlich reicht der Einstellbereich der Pumpe icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2003, 18:36    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

IHR SEID DIE BESTEN icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif UND ICH HABE EIN SCHLECHTES GEWISSEN icon_redface.gif icon_redface.gif ->BIN EUCH WAS SCHULDIG icon_biggrin.gif

es ist gelöst!!!!

Hab die Pumpe bei laufendem Motor eingestellt und die Methode für Faule mittels Diagramm angewendet (etwas auf zu früh gestellt->zwischen Mittellinie und oberer Toleranzlinie) und er startet wie ein Ochse. Im Fahrbetrieb bei Vollgas war das Taktverhältnis auf den ersten Blick (Messwertblocks 004) um die 90%....werde ich aber nochmal genauer prüfen!

Ich musste die Pumpe um mindestens 3mm (gemessen am Langloch) verdrehen, bis überhaupt bei Grundeinstellungen etwas angezeigt wurde icon_exclaim.gif Wie kann es sein, dass der Messwert für den Förderbeginn mittels Messuhr so daneben liegt....ich verstehe das nicht icon_mad.gif Nachdem ich schon einige Fehler in dem blöden Etzold-Buch gefunden habe, würde mich es nicht wundern, wenn dieser Wert auch noch falsch ist->zum ko....

Für die nächsten mit zu spätem Förderbeginn, habe ich mir folgenden Test ausgedacht:

Bei kaltem (icon_exclaim.gif) Motor mit VAG-COM in Grundeinstellungen auf 000 (Spritzversteller auf maximal spät) gehen, wenn dann eine Megarauchwolke rauskommt und der Motor ums überleben kämpft, dann ist der Spritzbeginn definitiv viel zu spät!!

Nochmal Danke an alle für die TIPS!!!!!!!!!

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2003, 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 19:17    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

na dann glückwunsch ! ich glaub wir trinken alle bier ! oder ?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2003, 19:27    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

Heureka !!

Gratulation.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2003, 19:39    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

ICH LADE EUCH EIN!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 20:16    Titel: Startprobleme beim 1Z Megatopic das Zweite Antworten mit Zitat

also dann ein virtuelles blopp ! icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge LOG Audi 2.5 AKE Klappe die Zweite Upload
Keine neuen Beiträge Der Zweite LMM kurz nach Einbau wieder Defekt ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim PD AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim G4 90 Ps tdi Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.