VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dynamische LWR funzt nicht mehr

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 5:25    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Skoda Octavia Bj 2006 mit Xenon, alles Original am Auto

Meine Dynamische LWR funkt nicht mehr !

wenn ich die Scheinwerfer aufdrehe, dann fahren sie einmal hinunter und dann in die Normalposition, dass klappt ja nur während der Fahrt bleiben sie starr und nachdem ich vorwiegend in der Nacht unterwegs bin ist das fürchterlich.

Das Problem ist, dass lt VCDS alles i.O ist, zumindest für mich als Laien.

Fehlerspeicher ->kein Eintrag
Stellglieddiagnose -> funktioniert
der Sensor für Vorne und Hinten funktioniert und ist im Regelbereich
Stellmotoransteuerung verändert sich im Verhältniss zu den Sensorwerten

Theoretisch alles in Ordnung nur Praktisch nicht
icon_cry.gif

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tip ????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2009, 11:57    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
...während der Fahrt bleiben sie starr und nachdem ich vorwiegend in der Nacht unterwegs bin ist das fürchterlich.


Was ist fürchterlich? Sind die zu hoch oder zu tief? Ändert sich die Leuchtweite, wenn sich der Beladungszustand ändert?
Wenn Du einen Hügel hoch oder runter fährst und sich dabei nichts tut, ist das normal.
Evtl. stimmt die Grundeinstellung nicht, dann solltest Du mal zum icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 12:20    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Die Grundeinstellung stimmt !

Es ändert sich nichts wenn ich fahre, beim Bremsen und Beschleunigen und bei Bodenunebenheiten bewegt sich das Licht mit den Bewegungen des Fahrzeuges und das war noch nie. Bis jetzt hat die Dynamische LWR gewisse Dinge ausgeglichen.

Zum Freundlichen fahren ist natürlich der einfachste Weg, allerdings nicht immer Sinnvoll und meistens teuer und deshalb habe ich mal hier geschrieben ob vielleicht jemand einen Tip hat.


Ich fahre jeden Freitag 546 Km in der Nacht und am Sonntag wieder 546 Km in der Nacht und ich habe jetzt 82.000 auf dem Tacho, also ich weiß schon ob meine Scheinwerfer sich bei der Fahrt verändert hatten oder nicht icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-06-2009, 12:26    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Dann mach doch einfach das, was der icon_smile.gif auch macht, wenn er so ein Problem in die Halle kriegt:

- Licht an
- Kofferraum auf
- Zementsäcke (oder sonst was schweres) rein
- Lichtkegel und Messwerte beobachten...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 12:37    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Kumpels hineinsetzen lassen aber nichts hat sich verändert, dass ist ja der Scheiß.
Wenn ich mich einlogge sagen alle Systeme: Alles in Ordnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-06-2009, 12:53    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Was sagen die beiden Achs-Sensoren und die (Soll)Werte der Stellmotoren, wenn sich deine Kumpels reinhieven ?

Hast du eine Bauteilnummer fuer mich ?

Mach mal ein Log von Adresse 55, MWB 002 und 004
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 13:09    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: RKS\1T0-907-357.lbl
Teilenummer: 1T0 907 357
Bauteil: Dynamische LWR 0003
Codierung: 0000007
Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000

Kein(e) Fehler gefunden.

Log kann ich jetzt keinen machen, bin im Büro aber die Werte der Sensoren verändern sich und auch der Wert für die Stell-Moto Ansteuerung ändert sich.
Alle Werte befinden sich im Soll.
Die Spannungsversorgung der Sensoren ist auich in Ordnung.
Wäre ja froh, wenn irgendwo ein Fehler zu finden wäre icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-06-2009, 14:11    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Mach ein Log, wenn du die Kumpels einlädst.

Und mach nen Film, andem man die Bewegung genau nachvollziehen kann:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16128&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=xenon%20drehen

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2009, 10:27    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Komme gerade vom

icon_biggrin.gif

Hat sein Gerät angeschlossen:

- kein Fehlereintrag
- Stellglieddiagnose i.O.
- Sensoren liefern Werte i.O

Antwort: alles in Ordnung

Ich habe ihm gesagt, ja Theoretisch geht ja alles aber Praktisch nicht. Scheinwerfereinstellgerät vor das Auto und zwei Mechaniker in den Kofferraum, die Scheinwerfer haben sich nicht verändert.
Große Ratlosigkeit beim
icon_biggrin.gif
Ergebniss:
Man wird bei Skoda nachfragen ob denen etwas bekannt ist.
Ich denke mal, dass es das Steuergerät sein wird aber wenn ich den Wagen starte, dann bewegen sich die Scheinwerfer ja einmal hinunter und hinauf, einstellen und abspeichern lassen sich die Scheinwerfer ja auch und das geht ja auch über das Steuergerät. icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2009, 10:52    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
... und das geht ja auch über das Steuergerät.

Richtig, aber unabhängig von den Sensorwerten der Achsen. Das ist m.W. nur ein Funktionstest der Stell-Motoren.
Kann durchaus sein, dass es bei diesem Fehlerbild tatsächlich am Steuergerät liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 12:43    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Einstellen über STG?

Ich hab das aber mechanisch im Kopf:
- STG auf "Grundeinstellung" fahren lassen
- Mitm HX6 die Höhe einstellen (rumschrauben)
- Grundeinstellung verlassen

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2009, 14:06    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Mal ne Idee:
Vielleicht ist ja der Niveausensor links an der Vorderachse defekt?
Bei anderen Sensoren ist es ja auch so, dass wenn sie mal ausfallen, ein Ersatzwert des Steuergeräts genommen wird.
Oder sogar noch einfacher. Normalerweise wird ein Sensor ja elektronisch überwacht. Bei defekt würde also ein Fehlereintrag drin stehen....ist es bei dir aber nicht.
Könnte es sein, dass das Gestänge, durch welches der Niveausensor seine Positionsdaten bzw. Bewegungsdaten bekommt keine Verbindung hat?
Ich denke mal, Gestänge an der Aufhängung befestigt, und am Sensor selber nicht. Dadurch bekommt er dann auch keine Daten über Veränderung der Fahrzeuglage.

Das würde dann auch erklären warum kein Fehlereintrag vorhanden ist!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2009, 14:10    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Muss noch mal kurz editieren. Es gibt an Vorder sowie Hinterachse einen Niveausensor (klar, macht auch mehr Sinn)

Also wie geschrieben: Lass mal die Gestänge für Niveausensoren überprüfen, ob sie überhaupt noch mit dem Sensor selber korrekt verschraubt sind.
Ohne Bewegung des Gestänges keine Daten über Fahrzeugniveau. Ohne die Daten keine Veränderung der LWR.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 14:40    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Er hat aber doch gesagt, dass sich die Bewegung der Karosse in den Sensordaten wiederspiegelt.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2009, 14:52    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

Ich sollte mal dringend lesen lernen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-06-2009, 17:31    Titel: Dynamische LWR funzt nicht mehr Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
Ich sollte mal dringend lesen lernen icon_smile.gif

Schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben. Telefon: 110 icon_wink.gif

Ne, mal Spaß bei Seite, es kann ja nur am Steuergerät liegen. Wenn es alle Werte bekommt, und verstellen will, es aber doch nicht macht, wirds wohl kaputt sein. Verkabellung kann man ja ausschließen, weil die Scheinwerfer ja beim anmachen hoch und runter fahren.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Weshalb funzt Fehlerlöschen nicht? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vag-com funzt noch nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Autom. Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsgang funzt net Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.