VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 15:05    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Hallo, habe ein Diagnosetool VCDS Softwarestand 805.4
Kann in der Familie jeden VW auslesen....doch meine Nachbarin hat einen Seat Ibiza Sportcoupe Bj. 09/08. Er ist auch im VCDS aufgeführt, Typ 6k. Wenn ich das Diagnosetool anschließe kommt immer die Fehlermeldung Interface nicht bereit. Was kann ich tun?

Gruss Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-08-2009, 15:15    Titel: Re: VAG Com Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

sibe hat folgendes geschrieben:
Hallo, habe ein Diagnosetool VCDS Softwarestand 805.4
Kann in der Familie jeden VW auslesen....doch meine Nachbarin hat einen Seat Ibiza Sportcoupe Bj. 09/08. Er ist auch im VCDS aufgeführt, Typ 6k. Wenn ich das Diagnosetool anschließe kommt immer die Fehlermeldung Interface nicht bereit. Was kann ich tun?

Gruss Tino

Du kannst mit dieser Software, alles auslesen was VW, AUDI, SEAT oder SKODA ist. Aber wenn du kein KKL-CAN-Interface hast gehen die neuen Modelle nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 15:25    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Hab ein KKL-CAN Interface, mein Caddy ist Modell 09 und geht auch....mein Nachbar hat einen Passat BJ 07 geht, unser Passat Bj 98 geht, unser Foxd Bj 06 geht....
Gruss Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-08-2009, 15:38    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

sibe hat folgendes geschrieben:
Hab ein KKL-CAN Interface, mein Caddy ist Modell 09 und geht auch....mein Nachbar hat einen Passat BJ 07 geht, unser Passat Bj 98 geht, unser Foxd Bj 06 geht....
Gruss Tino

Komisch. icon_question.gif Hab selber erst so ein Ibiza ausgelesen, allerdings war der schon ein halbes Jahr "alt".
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-08-2009, 15:49    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Was geht den eigentlich nicht? Garnichts, oder nur bestimmte Steuergeräte?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2009, 16:17    Titel: Re: VAG Com Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

sibe hat folgendes geschrieben:

....
doch meine Nachbarin hat einen Seat Ibiza Sportcoupe Bj. 09/08.
...


... und hat nicht zufälligerweise ein Nachrüstautoradio drin?

Wenn ja, dann empfehle ich dir dein Interface nicht weiter an diesem Fahrzeug zu quälen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 16:22    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Kein Nachrüstradio verbaut, alles Orginal, Fehlermeldung "Interface nicht bereit" grüne Lampe leuchtet.....
Gruss Tino icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 16:23    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

liest gar nix aus, will Verbindung herstellen.....Fehlermeldung kommt bevor irgendein Steuergerät angesprochen wird....komisch
Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-08-2009, 16:38    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Ist ja noch Garantie drauf. Wenn nix gemacht wurde, würd ich das Teil einfach zum Freundlichen stellen, und sagen macht mal. Warum willst du selber ein Fehler suchen, an einem Auto was nicht mal 1 Jahr alt ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 18:07    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Das Fahrzeug geht zum ersten Kundendienst, wollte vorher den Fehlerspeicher auslesen um den Freundlichen daraufhinzuweisen.....nicht das er den Fehlerspeicher löscht und sagt es ist alles ok um sich über die Garantie zu retten und um seinen Garantietopf zu sparen. Ist ein Fahrzeug mit Vollausstattung.

Mich hätte halt interessiert warum es nicht geht...

Gruss Tino icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-08-2009, 18:45    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Wenn dein Interface geht und am Fahrzeug nix nach-oder umgerüstet wurde, und auch sonst nix gebastelt wurde, muss ein Fehler am Fahrzeug vorliegen. Daher würd ich einfach mal darauf bestehen, dass er dich bei der Fehlerauslese zusehen lässt. Wenn es beim Freundlichen geht, weiß du das es an deiner Ausrüstung liegt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2009, 19:54    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem liegt in der Interface-Firmware im Zusammenspiel mit der speziellen Diagnosebuchsenbelegung dieses Fahrzeugs.

Vorab hilft Dir die Beta:
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.html

Hintergrundinfo:
http://www.ross-tech.com/vag-com/seat_issues.html

Bitte aufs Häkchen in den Programmeinstellungen unter 'Boot in intelligent mode' achten.

Zur notwendigen Diagnosehardware bzw. dem 'richtigen' Diagnosesystem:
http://shop.dieselschrauber.de/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2013, 20:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-08-2009, 20:09    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

das Problem liegt in der Interface-Firmware im Zusammenspiel mit der speziellen Diagnosebuchsenbelegung dieses Fahrzeugs.

Vorab hilft Dir die Beta:
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.html

Hintergrundinfo:
http://www.ross-tech.com/vag-com/seat_issues.html

Bitte aufs Häkchen in den Programmeinstellungen unter 'Boot in intelligent mode' achten.

Zur notwendigen Diagnosehardware bzw. dem 'richtigen' Diagnosesystem:
http://shop.dieselschrauber.de/VCDS_Fahrzeugliste.pdf

Viele Grüße, Rainer

Und warum gings dann bei mir mit der 805.4?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2009, 20:29    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Und warum gings dann bei mir mit der 805.4?

Welches Kabel hast Du? Evtl. weil Du schon eine 'neue' Firmware drin hast?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 21:55    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Also 2008 gabs schonmal keinen 6K mehr, wenn dann ein 6L
oder der neue, das wäre dann ein 6J.

6L sollte mit dem KKL gehen, 6J nicht, der nur mit HEX-CAN-Systemen und neuer SW/FW.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2009, 22:01    Titel: VCDS Diagnosetool funzt nicht bei Seat Ibiza BJ 08 Antworten mit Zitat

Korrekt, habe ich übersehen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS Fehlermeldung beim Seat Ibiza 1.6 TDI CR Bj 2010 Upload
Keine neuen Beiträge VCDS - Fehlende ROD Datei 1.6 TDI CR Seat Ibiza Bj 2010 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 1.9 TDI BJ´00 Springt nicht an ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6k SDI springt nicht an:( Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.