| Autor |
Nachricht |
edward Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
05-02-2003, 21:55 Titel: Scheibenwischer-Motor muckt |
Wird übersetzt... |
|
Leider spinnt seit geraumer Zeit mein Heckscheibenwischer am Audi 80 Avant. Er funktioniert zwar im Dauerbetrieb (also wenn ich Wisch-Wasch-Funktion betĂ€tige), aber nicht im Intervall-Betrieb (Lenkstockhebel einmal kurz nach hinten gedrĂŒckt). Der Motor ist in Ordnung (ausgetauscht), das Intervallrelais habe ich auch probehalber gewechselt, keine Besserung. Der Scheibenwischer macht weiterhin nur eine kurze Bewegung - etwa ĂŒber zwei Drittel der 'Gesamtdistanz' - und bleibt dann stehen, um nach der nĂ€chsten Ansteuerung durch das Relais wiederum etwa zwei Drittel ĂŒber die Scheibe zu wischen. Er kommt also nicht bis zum Ende und bleibt auch nicht in der Endposition stehen...
Was kann das sein? Befindet sich im Lenkstock noch eine Steuereinheit, die die Dauer des Impulses bestimmt?
Zuletzt bearbeitet am 06-02-2003, 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
eike Gast
|
06-02-2003, 9:17 Titel: Re: Scheibenwischer-Motor muckt |
Wird übersetzt... |
|
Moin,
ich vermute, daĂ es eine RĂŒckmeldeleitung gibt, welche die Steuerelektronik ĂŒber das Erreichen der End-Position informiert.
Könnte es sein, daà diese Leitung unterbrochen ist?
Die Funktion vermute ich wie folgt: Bei der Aktivierung wir ein Zeitlich begrenzter Impuls zum Motor gegeben. Die zeitliche Begrenzung soll wohl ein Durchbrennen des Motors verhindern, wenn z.B. der Wischer festgefroren ist. Der Wischer lĂ€uft also los und ĂŒber eine Steuerleitung wird zurĂŒckgemeldet, daĂ die Endposition verlassen wurde. Funktioniert diese Leitung oder der Geber nicht, so wird evtl stĂ€ndig die Endposition gemeldet und der Motor bleibt nach Ablauf des ersten Impulsses stehen.
Wenn der Motor (mit Geberkontakt) und die Elektronik ausgeschlossen werden kann, könnte ich mir noch einen Kabelbruch oder MasseschluĂ (je nach Funktion) der RĂŒckmeldeleitung vorstellen.
GruĂ
Eike |
|
| Nach oben |
|
 |
edward Gast
|
06-02-2003, 12:16 Titel: Scheibenwischer-Motor muckt |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Eike!
Danke zunĂ€chst fĂŒr die Info... An eine solche Gebersteuerung habe ich zunĂ€chst gar nicht gedacht...
Zur DurchfĂŒhrung des Tests: Es wĂŒrde doch ausreichen, wenn ich die Leitungen vom Relais (2/53 und 8/53a) zum Motor ĂŒberbrĂŒcke, oder? Die Leitung vom Motor zur Masse (31) wĂŒrde ich wohl ausschliessen, da der Motor ja lĂ€uft, wenn er denn mal lĂ€uft (also Spannung ist ja immer da...). Die Leitungen vom Schalter zum Relais dĂŒrften Deinen AusfĂŒhrungen zufolge ebenfalls nicht in Betracht kommen, korrekt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerrit Blaumann

Premium Support
|
06-02-2003, 21:44 Titel: heckwischer |
Wird übersetzt... |
|
hallo
hast du schon mal die kabel im knickbereich der heckklappe geprĂŒft? der fehler hört sich so an, als ob das kabel fĂŒr die endabschaltung gebrochen wĂ€re.
gerrit |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail |
 |
edward Gast
|
07-02-2003, 10:26 Titel: Scheibenwischer-Motor muckt |
Wird übersetzt... |
|
nee, habe ich noch nicht geprĂŒft...
so etwas Ă€hnliches dachte ich mir schon, aber wie gesagt, dass es einen extra Stellungsgeber im Motor gibt, hielt ich fĂŒr ausgeschlossen...
ZunĂ€chst einmal vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe, werde mich am WE mal dem Problem annehmen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|