OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Scheibenwischer Golf 4 spinnt

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Premium Support

Beitrag25-02-2016, 20:42    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Golf 4 TDI, Bj. 1998, 300 000 km entwickelt der Scheibenwischer ein seltsames Eigenleben.

Also wenn ich den Schalter mal kurz antippe, dass er 1 x wischen soll, wischt er meist 10x, und die Endstellung stimmt manchmal auch nicht.

Ein Bekannter sagte mir, das liegt am Motor, da ist der Schaltkontakt für die Endstellung nicht in Ordnung.

Hab gestern den Spass ausgebaut, sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Den Deckel für den Endstellungsschalter geöffnet, auch darin sieht es recht ordentlich aus. Ich habe dann die Kontakte trotzdem fein saubergemacht, etwas nachgebogen, und alles wieder eingebaut. Keine Änderung.
Wenn der Motor (ohne Wischerarme) im Intervall-Betrieb läuft, bleibt der immer so 5 x nacheinander in der richtigen Endstellung stehen, dann 2 x so 30° versetzt, (an der Motorwelle) dann wieder 5 x richtig usw.
Es hat sich also nichts verbessert.

Hat jemand eine Idee?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-02-2016, 23:24    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Liegt oft am Wischerealis unterm Lenkrad am Relaisträger hinter dem Sicherungskasten Links an der Fahrtür

Achja, wischwassereintrit auf die Stecker im Kofferraum an der C Säule Links , gammeln dort die Kontakte, kann den wischer in Irre führen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 427Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif

Zuletzt bearbeitet am 25-02-2016, 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag26-02-2016, 9:57    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Wenn du wider Erwarten noch einen Scheibenwischermotor brauchst, ich hab noch einen neuen hier liegen. ABer dein Problem klingt sehr nach dem Hinweis des Vorredners!
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag26-02-2016, 19:31    Titel: Scheibenwischer Golf 4 spinnt Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Audi A4 spinnt Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer spielt verrückt Golf 4 Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf 3 Digitaluhr spinnt... Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.