VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenwischer hin!!!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 19:19    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Gestern Abend kam ich von der Maloche und meine Frau
erzählte mir, daß der Scheibenwischer an Ihrem Passat
(Bj.99) sein Leben ausgehaucht hätte. Ich also die
Taschenlampe geschnappt und mir die Sache angesehen.
So etwas hatte ich noch nicht oft gesehen. Die Welle für
den linken Wischerarm war im linken Ende der Wischer-
aufnahme total fest und der Wischermotor hatte das
komplette Endstück abgerissen - Totalschaden. Das
Ganze hat sich nicht angekündigt. Ich konnte die Welle
nicht einmal im Schraubstock mit einer 'großen' Rohrzange
bewegen - also der Wischermotor muß echt kräftig sein.
Der größte Freundliche
im Wetteraukreis, hatte natürlich kein Teil da - muß
bestellt werden, da in Bayern heute Feiertag ist bekom-
me ich das Teil erst morgen nachmittag. Das heist 2 Tage
ohne Scheibenwischer und das bei diesem Wetter. Da wird
man zum Verkehrshinderniss. icon_evil.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2004, 19:58    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Ja und das wird sicher nicht billig, oder?

Ein Freund von mir hatte mal bei seinem 9 Jahre alten Mitsubishi ( ....fährt man ja auch nicht....) Lancer das Gestänge abgerissen. War dann wirtschaftlicher Totalschaden. Das Teil sollte, wenn besorgbar, 1400DM kosten. Naja heute fährt die Mühle durch Afrika und da wirds ja nicht so eng gesehen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 10:56    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

70 Euro und eine Stunde Arbeit - geht doch noch?

Was du da von Mitsubishi erzählt hast, kenne ich von allen
Japanern, Die Kisten laufen zwar relativ problemlos - aber
wenn etwas dran ist sind die Kosten enorm!
Mir langt schon meine Kawa was die Ersatzteilkosten
betrifft, ein japanisches Auto werde ich mir auf keinen
Fall zulegen zumal ich die Kisten immer noch schrecklich
finde!
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2004, 13:34    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Zitat:
Die Welle für
den linken Wischerarm war im linken Ende der Wischer-
aufnahme total fest ...


Das ist leider kein Einzelfall und auch nicht markenspezifisch. Ich habe an dieser Stelle auch schon an meinem A3 nachgebessert. Der Nissan meiner Freundin hatte genau an dieser Stelle auch ein massives Problem. Die Stahlwelle ist dort in einem Kunststoffteil gelagert. Durch Korrosion an der Welle hat diese an Durchmesser zugelegt und das notwendige Spiel aufgezehrt. Die Geräusche bei Wischerbetätigung klangen einfach nur abenteuerlich. Ich habe die ganze Sch... gerade noch rechtzeitig zerlegt und instand gesetzt, sonst wäre es garantiert auch zum Bruch gekommen.
Ich kann nur bestätigen, dass Wischermotoren sehr kräftig sind!!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 16:04    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Bei meinem Sharan war auch schon der Wischer defekt. Laut Freundlichem ist das normal bei 100.000 km. Was allerdings nicht normal war war das das Teil nicht lagernd war und im Werk bestellt werden musste. Und die wollten auch nicht liefern, sodass ich mehr als 5 Wochen auf das Teil gewartet habe.
Kurz bevor das Teil kam meinte mein Freundlicher ich sollte mich doch beim nächsten Regen abschleppen lassen. Dann bekomme ich ein Leihauto (Mobilitätsgarantie) und er kann mehr Druck machen
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 19:30    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also der Passat meiner Frau ist 5 Jahre alt - ich finde einen solchen Defekt
schon ein wenig merkwürdig. So etwas habe ich zum ersten Mal erlebt,
obwohl ich seit 30 Jahren Autofahre und -repariere und ich hatte in der
Vergangenheit teilweise wirklich alte Mühlen!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2004, 19:38    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Da stimme ic Jürgen zu , so ein Teil sollte eigendlich recht problemlos arbeiten. Ist ja schwer sicherheitsrelevant. Das es vorkommen kann ist klar, kann mir aber nicht vorstellen das es ein normales Verschleißteil darstellt, da es nach euren aussagen ja auch bei keinem am Lager liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 19:31    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Wenn der Wischer auf der Scheibe richtig festgefroren ist, kann das bei jedem Fahrzeug passieren. Hatte ich mal bei meinem AUDI 80 Bj. 1979.

Gruß D.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2004, 16:02    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Beim Golf IV hatte ich das auch nach 4 Jahren. Nachdem der Heckwischer nur 3 Jahre gehalten hatte, brauchte ich mich eigentlich nicht wundern, daß das Wischergestänge vorne auch nichts taugt.

Ich brauchte "nur" das Gestänge (ca. 35 Euro), das der Wischer noch nicht komplett fest war. Angekündigt hat sich der Schaden durch langsame Wischer, die sich leicht ruckelnd bewegten. Teilweise war auch ein leichtes Quietschen zu hören.

Was die Kraft von Wischermotoren betrifft kann ich donalexo nur beipflichten. Ich habe das Gestänge im Schraubstock nicht mal mit der Rohrzange bewegen können, nur per Hammerschlag!

Leider waren die Achsen schon so vergammelt, daß ich sie nicht mehr aus dem Lager schlagen konnte. Das neue Gestänge ist verbessert worden und hat sogar ne Abdichtung. Das alte Gestänge war entweder nie gefettet oder das war so sparsam, daß es aufgezehrt oder ausgespült wurde.

Kulanz hat man mir natürlich keine gewährt: "Ihr Fahrzeug befindet sich bereits im 5.ten Betriebsjahr..." - ein Wunder, daß es noch fährt.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 16:23    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

das problem hatte ich bei meinen beiden passats auch schon!

beim ersten (Bj 2/98 ) war bei ~200 Tkm das gestänge fest - wurde ausgebaut und durch schmieren wieder gängig gemacht - 1 stunde arbeit ohne e-teile

beim zweiten (Bj 6/98 ) wars bei ~180 Tkm soweit - gleiches problem - der freundliche wollte um jede menge euros eine neues gestänge + motor einbauen - ('nicht mit mir - bitte so rep. wie beim ersten mal!') - 'leider' ging beim ausbau/repversuch irgendwie was zu bruch - neues gestänge (+motor?) wurde eingebaut aber nur wieder eine stunde verrechnet icon_biggrin.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-01-2004, 19:00    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Hi,

wenn man das hier so liest, dann waere doch die Schulssfolgerung, dass man an die Lager des Gestaenges regelmaessig Fett ranmachen sollte.

Macht das Sinn, und wenn ja, was fuer ein Fett?

Solange noch nichts kaputt ist, duerfte man da ja fast ohne Demontage rankommen, wenn man die Plastikdeckel ueber dem Wasserkasten abmacht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 19:49    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe durch Zufall im Baumarkt das Produkt 'Nigrin Mehrzweckfett' entdeckt.

Folgendes steht auf der Packung:
- es enthält Wirkstoffe mit optimalem Schmierverhalten, die vor Korrosion, Verschleiß und vorzeitiger Alterung schützen
- für Motoren und Maschinenteile, besonders geeignet zur Schmierung von schnelllaufenden Wälz- und Gleitlagern aller Arten und Größen
- extrem verschleißmindernd, temperaturbeständig von -30°C bis 120°C, salzwasserbeständig
- erfüllt DIN 51802
- wird von namhaften Automobilherstellern zur Erstausrüstung verwendet

Soviel zu den Versprechen.
Zur Zeit läuft das Zeug an meinem eFH, bis jetzt erfolgreich, im Langzeittest icon_biggrin.gif

Alternativ dazu habe ich, bezüglich der Wasserbeständigkeit, auch schon gute Erfahrungen mit Armaturenfett aus dem Sanitärbedarf gemacht. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es für die mechanischen Belastungen im Scheibenwischergestänge taugt.

Gruß Andy
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 20:38    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

sowas hab ich vor ungefähr 10 jahren gekauft

Castrol LM

Mehrzweckfett auf Lithium-Kalziumseifenbasis (Penetrationsklasse 2), glatte Struktur. Temperatur- und alterungsbeständig, wasserabweisend. Das Universalfett für alle Fettschmierstellen. Freigegeben in Mercedes-Benz Betriebsstoffliste Blatt 267.

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/images/fette/lm.jpg

und das wird auch noch für die nächste 10 jahre reichen icon_smile.gif

auch super für die türgelenke
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2004, 13:35    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

@all,

meine Wischer (Passat 3B, EZ 12/98, 207.000 km) sind auch nur nochlangsam icon_sad.gif .

Wollte ich heute nachschmieren. Das Problem ist, dass ich nochnichtmal die Wischer von der Welle abbekommen haben. Habe jetzt etwas Rostlöser draufgegeben.

Hat jemand einen Tip wie ich die Wischer runter bekomme?

Und die Plastikabdeckung? Die Schraube und die zwei Klippse sind schnell ab, aber dann, ist es noch irgendwo eingesteckt?

Danke schonmal.

Grüße
Peter
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag25-07-2004, 13:45    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Konische Keilwelle etwa 15° Kegelwinkel! Lösen lässt sich das mit einem 2-Armabzieher event. auch der Baterieploabzieher!

gruss robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 10:40    Titel: Scheibenwischer hin!!!! Antworten mit Zitat

Scheint leider ein VAG Problem zu sein.

Nachdem meine Wischer immer langsamer wurden, habe ich vor genau einem Jahr das Gestaenge zerlegt und festgestellt, dass die Bolzen der Wischerarme fast wie festgeschweisst waren. Habe sie dann mit Schleifpapier abgeschmiergelt und gereinigt und auch die Bolzenhalterung und das Gestaenge gereinigt und gefettet. Aber gehalten hat dass nicht lange.
Voriges Wochenende musste ich wieder ran und diesmal habe ich fast eine halbe Stunde auf die Bolzen dreschen muessen, damit die rausgegangen sind. Musste dann dass Gewinde nachscneiden.
Diesmal ging ich etwas Russischer an die Sache ran. Hab ja keine Lust diese Prozedur jedes Jahr zu machen.
Ich habe mit der Schleiffmaschiene rund 1mm Material rundherum abgetragen, bis der Bolzen leicht in die Fuehrung ging.
Alles gut eingefettet und eingebaut.
Gottseidank hat der Motor nichts abbekommen.
Der scheint echt brutal stark zu sein. Schliesslich konnte ich das Gelenk mit der Hand keinen Millimeter bewegen.

Bin mal gespannt wie lange das nun haltet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer deaktivieren!! Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Scheibenwischer langsam! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Golf 4 spinnt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer spielt verrückt.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.