VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Luft im Bremssystem leuchtet ABS Lampe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 7:27    Titel: Nach Luft im Bremssystem leuchtet ABS Lampe Antworten mit Zitat

Guten morgen alle zusammen,

habe ein kleines Problem. Habe am Samstag an meinem Golf 4 1.9TDI AJM Motor die Hinterachse Ausgebaut, weil die Achslager total kaputt waren. Also Achse raus und Lager rausgepresst, gestern neue rein und Achse wieder eingebaut. Dabei ist mir ausgefallen, dass mein Auto in der Garage von Samstag bis gestern Bremsflüssigkeit verloren hat (Scheibenkleister), ich Esel habe die Leitungen scheinbar nicht richtig verschlossen. SO konnte dann über 2 Tage langsam die Bremsflüssigkeit rauströpfeln. Nagut habe ich gedacht, dann hast du jetzt Spaß beim entlüften. Also also Bremsleitungen wieder zusammen, Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt und knapp 2 Stunden an allen Seiten entlüftet. Der Bremsdruck ist wieder da und auf keiner Seite kam mehr Luft. Aber wenn ich die Zündung anmache, leuchtet meine ABS Lampe dauerhaft? Beim Ausbau der Achse hatte ich natürlich die Stecker der Sensoren abgezogen, aber danach auch wieder ordnungsgemäß angesteckt. Hat das ABS Steuergerät den Verlust der Flüssigkeit mitbekommen und meckert jetzt? Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?

Viele Grüße und Danke für die Antworten
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 9:04    Titel: Nach Luft im Bremssystem leuchtet ABS Lampe Antworten mit Zitat

Das glaube ich kaum, ich gehe mal davon aus dass ein Fehler an einer Steckverbindung von den ABS Sensoren ist oder nicht genügend Flüssigkeit im Behälter oder dort den Stecker nicht richtig aufgesteckt. Fehler am besten auslesen lassen dann musst du nicht so lange suchen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 9:16    Titel: Nach Luft im Bremssystem leuchtet ABS Lampe Antworten mit Zitat

Ich werde denn Fehler nachher mal auslesen lassen. Vorher überprüfe ich aber noch mal die Stecker und guter Tipp mit dem Behälter, vielleicht hängt der Schwimmer. Aber leuchtet bei zu wenig Bremsflüssigkeit nicht die Lampe der Handbremse? Wie ist das eigentlich, wenn eine Verbindung zum Sensor fehlt (Stecker abgezogen). Dann kommt doch die Meldung ABS Fehler weil er den Sensor nicht findet. Geht die Lampe dann aus wenn man den Stecker wieder aufsteckt, oder muss man in jedem Fall den Fehlerspeicher löschen lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 9:25    Titel: Nach Luft im Bremssystem leuchtet ABS Lampe Antworten mit Zitat

Wenn alles ok ist, geht die Lampe nach dem Starten aus, der Fehler kann aber eventuell im Speicher bleiben, nur halt ohne Lampe.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fröschi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2009, 7:25    Titel: Nach Luft im Bremssystem leuchtet ABS Lampe Antworten mit Zitat

Hi, das Problem hat sich scheinbar erledigt. Ich bin aus der Garage gefahren(wollte zum Fehlerspeicher auslesen) , habe ein paar mal gebremst und dann ist die Lampe ausgegangen?

grüße
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luft im Bremssystem, ABS/ESP Systemtest geht nicht weg On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP-Lampe leuchtet nach Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet auf (Bremskraftverstärker Fehler) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.