Hi,
ich habe mal versucht, den inneren Aufbau der STG's (grob) zu skizzieren.
Crashkurs Steuergeräte
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Die Steuergeräte, die sich in den modernen Kraftfahrzeugen befinden,
bestehen aus folgenden Funktionsgruppen:
- Messwertaufbereitung
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Größen wie Temperaturen, Drücke, Frequenzen, Ströme,... werden so aufbereitet,
das sie vom Controller verarbeitet werden können.
- Kommunikation
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Die internen Signale werden so aufbereiten, das der Controller mit
seiner Umgebung in Verbindung treten kann (CAN, RS232, RS422, ISO9141, ...)
- Spannungsversorgung
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Die Bordnetzspannung wird so aufbereiten, das eine stabile 5V Versorgung dabei
rauskommt.
- Ausgangstreiber
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Ansteuerung der diversen Aktoren. Bei VP-TDi's z.B Mengenstellwerk,
Abgasrückführung, Einspritzzeitpunkt, ...
- Rechnerkern
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Der Rechnerkern steuert und regelt das Ganze. Er lässt sich in folgende
Untergruppen aufteilen:
-- Controller
CPU, die - anders als z.B. die CPU im PC - meist schon eine Vielzahl an
Funktionen für den Einsatz in einem Steuergerät mitbringt (UART, Timer,
ADC, DAC, ...).
In den ältern TDi STG's beliebt sind z.B. der 80C517 von Siemens
(MSA11, MSA12) von dem allerdings zwei benötigt wurden; einer für
die Ladedruckregelung und einer für die Einspritzmenge; in diesen
STG's sind also zwei komplette Rechnerkerne vorhanden.
Die etwas neueren STG's verwenden z.B. C166 oder C167 von Infineon (auch Siemens).
Was in aktuellen STG's drinsteckt, kann ich leider nicht sagen, da ich noch
keins zum zerlegen in die Finger bekommen habe
-- Programmspeicher
In den ganz alten STG's waren EPROM's drin (mit Glasfenster; konnte man löschen
und neu programmieren). Später folgten OTP's (One Time Programmable), das sind auch
EPROM's, aber ohne Glasfenster (kein löschen möglich). Diese waren meist schon als
SMD ausgeführt. Beide Arten mussten vor dem Einbau in das Steuergerät programmiert
werden. Seit einiger Zeit werden Flash Bausteine eingesetzt, die im Steuergerät
programmiert werden können.
Im Programmspeicher liegt das eigentliche Programm des STG und die Kennfelder.
-- Arbeitsspeicher
RAM; hier kann der Controller zur Programmlaufzeit Daten ablegen.
Diese Daten sind flüchtig! D.h. Strom weg - Daten weg.
-- Parameterspeicher
EEPROM: dieser Speicher ist nicht flüchtig und kann zur Laufzeit beschrieben und gelöscht werden.
In diesem Speicher sind Parameter abgelegt wie z.B. Codierung (Getriebeart, ...), Wegfahrsperre,
GRA, diverse Anpassungen ... Dieser Baustien beinhaltet auch den Fehlerspeicher!
@ Cord
Den EEPROM-Typ rauszubekommen ist nicht so schwierig, da zumindest das Herstellerlogo mit drauf ist. Dann muss man halt alle in Frage kommenden Datenblätter sichten und über die Pinnbelegung den hoffendlich richtigen rausfischen. Bei der Speichergröße muss man halt raten.
Die Quelle für die Vergleichstabelle würde mich interessieren
Gruss Rudi