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Motoraussetzer

 
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harj
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Beitrag07-07-2009, 20:23    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Mein Seat Leon hatte heute 2x einen Motoraussetzer... nun leuchtet die Abgasüberwachungsanzeige.
Es handelt sich um einen 1.9l BLS PD mit Partikelfilter....
Das -Fahrzeug hat erst 40 000km, und ist erst knapp über zwei Jahre alt....

Ist jemand von euch da ein Problem bekannt? ein kurzes Telefonat mit der Werkstatt die nicht besonders gut in technischen Belangen ist meinte irgend wo Feuchtigkeit in einem Kabel und möglicherweise ist nur der Fehlerintrag zu löschen,.... -> icon_rolleyes.gif

Ev habt Ihr da Tipps für mich...

lg.
Sepp
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guste100
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Beitrag07-07-2009, 21:22    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher mitVCDS / VAG-COM auslesen oder beim Freundlichen gegen eine Spende in die Kaffeekasse auslesen lassen und den _exakten_ Fehlertext hier posten. Dann kann dir geholfen wären.

So wäre es reines raten im Nebel, das keinem weiterhilft. Daher investiere bitte die Zeit um den Fehlertext hier bereit zu stellen, dann können wir sicher auch zielgerichtet weiter helfen.

Gruß
Guste
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harj
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Beitrag09-07-2009, 17:03    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Stimmt natürlich....

War eben beim Bosch .... der Fehler lautet zu hohe Spannung an Partikelfilter Differenzdrucksensor....
und der Fehler lässt sich nicht löschen, komisch kommt mir vor das dadurch der Motor beim Beschleunigen abstellt.... die Kabel scheinen bis zur Karosseriedurchfühung iO. zu sein, hatte jemand schon ein derartiges Problem?


Die meinten ev. bekomme ich noch Kulanz... die Garantie ist vor 4Monaten abgelaufen.

lg.
Sepp
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guste100
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Beitrag10-07-2009, 0:13    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Zumindest beim Passat 3C ist der DPF Differenzdrucksensor ein bekanntes Problem, zu dem es bei VW eine entsprechende Tauschanweisung gibt.

Ob's beim Leon auch so ist, kann ich derzeit aber nicht nachschauen. Könnte ich mir aber gut vorstellen.

Daher ruhig mal nach Kulanz fragen.

Gruß
Guste

PS: Das war _nicht_ der exakte Fehlertext únd auch eine Fehlernummer war nicht angegeben...
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harj
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Beitrag11-07-2009, 7:08    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Die Mühle is jetzt in der Werkstatt Differenzdrucksensor wurde getauscht und den Fehler wegen dem Motoraussetzer suchen sie noch... Vermutung ist nach der Abstellklappe, ein mechanischer klemmer des AGR Ventil .... ich hoffe nur das ich das ganze auf Kulanz bekomme sonst wirds wohl teuer ...

lg.
Sepp
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harj
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Beitrag13-07-2009, 18:55    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Nun hab ich den Löwen wieder, Glück gehabt alles auf Kulanz gekriegt...

Ansonsten hätts 600€ gekostet...

Differenzdrucksensor getauscht und AGR-Ventil detto war angeblich verkokt...

Ich versteh das zwar nicht das so etwas bei einem Fahrzeug mit 40 000km und nach rund zwei Jahren auftritt...?
Könnt Ihr Profis mir das erklären?

lg.
Sepp
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Beitrag13-07-2009, 19:03    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Zuviel Stadtverkehr mit wenig Last, ergo viel Abgasrückführung...
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harj
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Beitrag13-07-2009, 19:07    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Das meinte der von der Werkstatt auch .... ich fahr aber großteils Landesstraßen, und AB freilich nur 20km/Fahrt aber dafür Abeds immer mit Vollast bergauf.... würde da eine Reinigung des AGR beim nächsten mal ausreichen um das Problem zu beheben ..... (bis auf den Drucksensor)


lg.
Sepp
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Beitrag13-07-2009, 19:11    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Schau' mal ob die Ladedruckschläuche, Ladeluftkühler etc. dicht sind, ebenso AGR-Rohre, Dichtungen zum Lader etc.

Wieviele km kommst Du denn bis er den DPF regeneriert?
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harj
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Beitrag13-07-2009, 19:27    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Wie sehe ich wann der DPF Regeneriert?

Und wie prüft man das System auf Dichtheit?
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Beitrag13-07-2009, 19:32    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Mit VCDS im Messwertblock 73 vom Motorsteuergerät:

Zitat:
073,0,Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
; Nur w�hrend der Regeneration g�ltig!
; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min
073,1,Verbrauch seit,Regeneration
073,2,Strecke seit,Regeneration
073,3,Zeit seit,Regeneration


Interessant wäre evtl. noch Messwertblock 67 (Aschemasse und -Lernwert).

Zitat:
Und wie prüft man das System auf Dichtheit?

Mit den Ohren bei genug Übung, per 'Abdrücken' oder auch der Suchfunktion vom Forum.

Viele Grüße, Rainer
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harj
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Beitrag13-07-2009, 20:21    Titel: Motoraussetzer Antworten mit Zitat

Vielen Dank Rainer für die Infos...

Diagnosegerät hab ich leider keins bzw. ein zu altes für das Fahrzeug, mal sehn möglicherweise zahlt sich das nochmal aus...


lg.
Sepp
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