VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motoraussetzer AFN 81kW

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2003, 17:01    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Moin,

jetzt hat es mich auch erwischt, der TDI macht Ärger icon_evil.gif
Er hat nämlich Motoraussetzer. Der Motor geht vermutlich für kurze Augenblicke in den Notlauf, weil gleichzeitig die Ladekontrolllampe aufleuchtet und der Ladedruck zusammenbricht. Das ganze dauert weniger als eine Sekunde und ich kann keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Lastzuständen oder Drehzahlen erkennen. Er setzt plötzlich aus, irgendwann, ganz überrauschend. Es kann sich 5 km lang nix erreignen oder auf 500m 10 Aussetzer geben.
Im Fehlerspeicher steht was von Gow Plug J52 - connecting to ground - intermittant. J52 ist das Vorglührelais, das kann damit wohl kaum zusammenhängen. Ich habe es trotzdem probehalber mal getauscht, ändert nix icon_sad.gif
Ich habe jetzt den Nadelhubgeber im Verdacht, wie testet man das am sinnvollsten ?
Die Methode mit dem draufhämmern habe ich gelesen aber noch nicht praktiziert. Ist die zuverlässig ? Muß man unbedingt genau 3000 rpm halten ? Ich kann am Gaspoti im Motorraum drehen, habe da aber logischerweise keinen Drehzahlmesser.
Wenn man den Stecker vom NHG abzieht, müßte das Ruckeln ja eigentlich aufhören, ist die Methode praktikabel ?

Motor: AFN 81 KW Bj 12/87
Fahrzeug: VW Bus T3
Laufleistung des Motors: ca. 110.000 km

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2003, 17:19    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

das hört sich nach einem defekten Relais 109 an. Beim NHG würde nicht gleichzeitig die Ladekontrolle kommen!
Es kostet nicht die Welt, ich würde es einfach mal tauschen.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 17:22    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat


Es kostet nicht die Welt, ich würde es einfach mal tauschen.


Oder mal eben den Lötkolben reinfallen lassen.

Gruß Andy
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2003, 19:28    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hi ihr,

Relais 109 hat meiner nicht icon_wink.gif
Der Motor stammt aus einem Passat Modelljahr 1998 und die haben ein Relais Nr. 219, das anscheinend ähnliche Aufgaben übernimmt wie 109. Leider ist das schon neu und es hat nix gebracht icon_evil.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2003, 20:04    Titel: Re: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:

Er hat nämlich Motoraussetzer. Der Motor geht vermutlich für kurze Augenblicke in den Notlauf, weil gleichzeitig die Ladekontrolllampe aufleuchtet und der Ladedruck zusammenbricht.

Hi Jens,

wenn ich versuche, für diese Symptme eine mögliche gemeinsame Ursache zu finden, lautet die "Klemme 15 zeitweise ohne Spannung" - als wenn man den Zündschlüssel kurz rumdreht.
Denn die Ladekontrolle hat normalerweise mit der EDC garnix zu tun - außer daß beide an 15 hängen.

In dieser Richtung würde ich als erstes suchen, nach Wacklern usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2003, 21:18    Titel: Re: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Zitat:

wenn ich versuche, für diese Symptme eine mögliche gemeinsame Ursache zu finden, lautet die "Klemme 15 zeitweise ohne Spannung" - als wenn man den Zündschlüssel kurz rumdreht.
Denn die Ladekontrolle hat normalerweise mit der EDC garnix zu tun - außer daß beide an 15 hängen.


Hi Ulf,

dein Tipp scheint mir richtig.
Folgender Hinweis dazu:
Ich bin gerade mal eine Weile mit angeschlossenem VAGCOM gefahren.
Zu beginn hatte ich folgende Fehler im Speicher:

1266 Glow Plug Relay J52
Open or short to ground
intermittant

626 Glow Plug Indicator K29
Open or short to ground
intermittant

527 Intake air temp sensor G42
Open or short do B+
intermittant

Die ersten beiden Fehler scheinen mir bedeutungslos, Fehler 3 muß ich mal schauen, aber mit Wissen des folgenden Hinweises wahrscheinlich auch ohne Belang

Ich habe die Fehler gelöscht und bin los. Unterwegs habe ich mehrmals die beschriebenen Aussetzer gehabt, VAGCOM zeigte dabei folgendes Verhalten:
- keine Fehlermeldung !
- Bei jedem Aussetzer hat VAGCOM auch die Verbindung zum Steuergerät verloren !

Der letzte Hinweis deckt sich mit Ulf´s Vermutung.

Heißa, das gibt ja eine fröhliche Suche icon_mad.gif icon_evil.gif
Hat jemand einen Tipp, wie man der Sache am schlauesten beikommt ? Durchmessen hilft ja nicht, die Unterbrechung ist ja immer nur Sekundenbruchteile zu undefinierten Zeitpunkten.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 21:54    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hi,
eine mögliche Hilfe wäre eine 12V Birne (alternativ auch eine LED mit Vorwiderstand) an Klemme 15 und 31 anschließen, dann Zündung einschalten und lustig an den Steckern und Kabelbäumen rumwackeln. Geht die Lampe aus, ist der Fehler gefunden bzw. eingegrenzt.
Ich persönlich würde den Fehler mal in Richtung Zündschloß vermuten.

Gruß Andy
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-12-2003, 22:31    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde einen alten Kopfhoerer nehmen, und den ueber einen ordentlich grossen Vorwiderstand (damits nicht zu laut kracht) an die Stromversorgung des MSG haengen (Kabel lang genug machen!) und dann rumwackeln.

Dann muss man naemlich nicht staendig auf die Anzeige gucken, und zudem hoert man kuerzeste Aussetzer als Krachen - optisch wuerde mans vielleicht gar nicht sehen.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Nicht mit guten Kopfhoerern/Lautsprechern machen... die moegen Gleichstrom nicht besonders, und nicht zuviel Strom durchjagen.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag16-12-2003, 0:51    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Moin,
ich kann ich den Vorrednern nur anschließen, das sieht nach kurzzeitigem Zusammenbruch der Bordspannung aus. Die Schalteinsätze im Zündschloß sind bei VW immer verdächtig. Ansonsten natürlich auch lockere Akkuklemmen, defekte Schleifkohlen am LIMA-Regler oder natürlich ein lockerer Stecker irgendwo an der Zentralelektrik, Massebänder und Kabelverschraubungen an Anlasser oder Lima usw....

Viel Erfolg

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2003, 7:22    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
ich wuerde einen alten Kopfhoerer nehmen, und den ueber einen ordentlich grossen Vorwiderstand (damits nicht zu laut kracht) an die Stromversorgung des MSG haengen (Kabel lang genug machen!) und dann rumwackeln.

P.S.: Nicht mit guten Kopfhoerern/Lautsprechern machen... die moegen Gleichstrom nicht besonders, und nicht zuviel Strom durchjagen.

Hi Jan,

gute Idee icon_biggrin.gif . . . geegn die DC-Probs würde ich einfach noch einen Elko in die Leitung schleifen.
Größenordnung 10 - 100 uF sollte ausreichen, um das Schlimmste vom Kopfhörer abzuhalten und trotzdem noch die Störungen gut hörbar zu lassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2003, 9:36    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hi Jan und Ulf,

danke für die Tipps mit dem Kopfhörer. Da ich nur etwas Ahnung von Autoelektrik (also Gleichstrom icon_rolleyes.gif ) habe, bin ich noch nicht so richtig schlau.
Also ich nehme einen alten Lautsprecher (habe ich noch rumliegen, Kopfhörer nicht) ...
... schließe ein LS-Kabel an passender Stelle an Klemme 15 und ein Kabel an Masse ?
... in das Kabel zu Klemme 15 setze ich einen Widerstand (wieviel Ohm ?)
... zusätzlich einen Kondensator parallel (oder in Reihe ?) zum Widerstand ? (wie man sieht, ich habe keine Ahnung)

Wenn Strom normal fließt, höre ich nix und wenn ein Schaltvorgang passiert (Strom bricht zusammen oder baut sich auf) knackt es ?

Andere Methode:
Dann habe ich mir noch überlegt, einfach mal sichere 12V von Klemme 30 zu holen und die an passenden Stellen an Klemme 15 zu legen und zu fahren. Ich fange direkt am Steuergerät an und entferne mich schrittweise immer weiter (also am Kabelbaum/Kontakstellen entlang) davon. Bei jedem Schritt mal fahren (evt. mit "Mußfahrten" verbinden, will ja nicht nur sinnlos rumgurken) und schauen ob er noch Aussetzer hat. Wenn JA, liegt das Problem im Kabelbaum zum Steuergerät hin, wenn NEIN liegt das Problem "weiter entfernt". Dann kann man zumindest große Teilbereiche des Kabelbaumes nach und nach ausschließen. Es muß ja immer zwischen der zuletzt negativ geprüften und der gerade positiv geprüften Kontaktstelle liegen.
Was haltet ihr davon ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 10:17    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hallo,

@Jens
alles schöne Ideen und natürlich auch machbar. Aber willst du wirklich so einen Aufwand betreiben, bevor nicht mal Zündschloß und weitere Verbindungstellen kontrolliert wurden?
Wo doch mittlerweile selbst einige Otto-Normalfahrer wissen, dass das VW Zündschloß anfällig für Kontaktprobleme ist.
Das klingt für mich ein bißchen nach der Geschichte mit den Spatzen und den Kanonen.

Gruß Andy
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-12-2003, 10:21    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hi Jens,

deine Methode funktioniert auch, erfordert aber statt Wackeln an Kabeln eben viele Fahrten.

Mit einem Lautsprecher sollte es auch gehen, einfach Widerstand, Kondensator und Lautsprecher in Reihe, die Reihenfolge ist dabei recht egal (beim Elko auf Polung achten).

Wie gross der Widerstand sein muss, haengt sehr von deinem Lautsprecher ab. Ich wuerde mit was grossem (1 Kiloohm oder so) anfangen, testen (einfach den Kreis mal unterbrechen und lauschen) und dann solange anpassen, bis es beim Unterbrechen und Wiederanschliessen laut genug kracht.

Funktionieren tut das natuerlich nur bei Motor aus, denn es erfordert eine wirklich glatte Gleichspannung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag16-12-2003, 11:20    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einem Lautsprecher tuts 220 Ohm in Reihe ( mindestens 1W Widerstand nehmen ) Alternativ hast Du als Autoelektriker eher ein 1-2W Birnchen. Das in Reihe zum Lautsprecher geht auch. Das mit dem Elko 4.7 bis 10uF in Reihe ist eine gute Idee. Dann braucht man keinen Widerstand.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 20:08    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Wenn ich mir dein Avatar so anschaue, vermute ich mal das du Wasser in irgendeinem Stecker oder Kabel hast. icon_question.gif icon_biggrin.gif
Nur so ne Vermutung icon_cool.gif
Nach oben
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 23:40    Titel: Motoraussetzer AFN 81kW Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

die Ladekontrollampe hat je ihre eigene Leitung nach vorn. Wenn sie aufleuchtet, bedeutet das also, daß die Instrumenteneinheit von Kl15 abgekoppelt wird. Die Lampe wird dann rückwärts vom Strom durchflossen und erhält ihre Masse über die übrigen Intrumente. Dies müßte sich eigentlich auch noch zB durch Zucken des Drehzahlmessers bemerkbar machen.
Die Instrumenteneinheit wird aber direkt vom Zündschloß versorgt, so daß der Fehler dann eigentlich nur dort liegen kann.

Servus
Wolfgang
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.