VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 0:00    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte von ein paar Wochen an meinem G IV ASZ für einige Minuten die Fehlermeldung "Generator Werkstatt" in der MFA. Ich tippte auf das bekannte Phänomen mit der statischen Aufladung und ignorierte es aus Zeitgründen erstmal. Ladefunktion war einwandfrei, Spannung und Auslastung hatte ich per VCDS gecheckt.

Heute kam es jedoch nach einer kurzen Vollgashatz auf der Bahn wieder. Dieses mal jedoch gab es einige leichte Ruckler und seit dem gibt der LiMa-Antrieb im Leerlauf üble Geräusche von sich, verbunden mit einem schwingenden Arm der Spannrolle. Ich habe erstmal die LL-Drehzahl hoch adaptiert, um etwas aus dem Schwingbereich zu kommen.

Ist jetzt davon auszugehen, dass der Freilauf im Eimer ist ? Vieles, was ich hier und anderswo über die Suche gefunden habe, spricht dafür.

Bitte um Feedback, auch was es für ein Aufwand ist, das selber zu machen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2009, 8:33    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Hi Roger, mein Freilauf war hin, das hat sich durch mächtiges Ruckeln bei untertouriger Fahrweise bemerkbar gemacht. Überprüfung dauert 2 Minuten, einfach den Riemen entspannen und das Riemenrad der LiMa in die Hand nehmen. Dann in Drehrichtung einen Impuls geben und sofort festhalten. Wenn dann nichts passiert ist der Freilauf hin. Wechsel geht schnell und kostet etwa 35€. ACHTUNG es gibt zwei Ausführungen...ich hatte auch erst die falsche.

Wenn bei höherer Drehzahl eine Fehlermeldung kommt ist das aber sicher nicht alleine der Freilauf, mglw. ist das Lager der Lima ausgeschlagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 9:10    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Hi und danke für die Meldung,

braucht man wirklich nur den Hazet 2592 ?
Welche Varianten gibt es ? Bei mir ist eine Bosch LiMa mit 120A verbaut.

Bei meiner LiMa ist so eine Schutzkappe auf der Nabe der Scheibe, laut Akte gibt es dazu nur die "KRR-Scheibe mit Freilauf und Schutzkappe" 022 903 119C für 58,13 € inkl. Mettwurst.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2009, 10:01    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Hab das DIng im Zubehör gekauft. Es gibt eine mm Angabe. Schau dir mal die Riemenscheibe an: dort gibt es bei mir zur LiMa hin ein "Distanzstück", also wird der Riemen sozusagen im forderen Teil der Riemenscheibe geführt. Das erworbene Ersatzteil war dementsprechend genau falschherum. Die Schutzkappe ist dabei.

Ich hatte das Hazet Werkzeug nicht, sondern von einem Bekannten ein Werkzueg von einer Noname Marke. Hat genausogut funktioniert: nur musste meine Lima ausgeut werden, weil das Noname Werkzeug zu lang ist. Aber auch das geht ja super schnell, Stecker ab, Kabel abschrauben, Riemen entspannen, zwei Haltebolzen raus und schon hast du das Baby in der Hand. Dann kannst du auch mal fühlen ob es dir hinten das Lima Lager zerrissen hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2009, 10:12    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

und hier die Fotos...einmal mit falschem Freilauf und einmal mit Werkzeug
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 10:53    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Danke Dir, besonders auch für die Bilder !

Mein Onkel besorgt mir ein Originalteil, hoffentlich passt da die Zuordnung. Wie gesagt, in der Akte gibt es nur eine Freilaufscheibe mit Abdeckung.

Er hat auch das Werkzeug, allerdings auch nicht das Hazet-Original. Werde mich also auf den Ausbau einstellen müssen.

Hätte hier aus der Ferne am Schreibtisch betrachtet nicht gedacht, dass da der Schlüssel nicht ohne Ausbau passt, wo die LiMa doch (für Golf TDI-Verhältnisse) so auf dem Präsentierteller liegt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2009, 12:37    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

wäre da nicht der Ladeluftschlauch....der Wassertank und der Doofe Träger....ja dann würden fürstliche Platzverältnisse vorliegen....

Ich glaube, das Hazet Werkzeug würde wirklich helfen, aber für einmal so ein DIng zu kaufen.....das lohnt net und es ist echt keine ARbeit das auszubauen. Wobei, du könntest auch den Wassertank, den Ladeluftschlauch, den Scheinwerfer.....icon_smile.gif

Vielleicht ist das bei mit ohne Xenon besser, da kannst du ja einfacher an besagten Schlauch und das Wasserfass ist kleiner.... icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 12:44    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist das bei mit ohne Xenon besser, da kannst du ja einfacher an besagten Schlauch und das Wasserfass ist kleiner.... icon_idea.gif


Habe ich auch gerade dran gedacht, Du hast ja das Bonzenlicht icon_cool.gif icon_lol.gif .
Werde berichten. Der Betreiber des Michael Neuhaus Golf Forums hatte das Problem selber, exakt so wie ich,bei ihm wurde der Freilauf getauscht und seitdem blieb auch die Meldung weg.

Interessant auch, was für diese Arbeit gemäß diesem Forum so an Preisen aufgerufen wird, immer am G IV. Von AFAIR 89 Euro bis 405 Euro (Wien) war alles dabei ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2009, 13:01    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Tja, es wird gern undoft gelogen. Über 400€ macht dann Sinn, wenn der Freilauf an einer neuen LiMa hing icon_smile.gif

Ich suche die Quittung raus, hab ich ganz oben irgendwo liegen, denn es ist an sich das erste defekte Teil an der Karre. Ich habe aber auch gleich den Spannarm mitgewechselt, denn die Symptome hatte ich schon sicher ein jahr, nur zum Ende hin wurde es echt schlimm, da konnte auch im Leerlauf gesehen werden, was der Spannarm so an Arbeit hat icon_smile.gif

Wie gesagt, es ist ja beim Ausbau was leichtes eben mal die Lagerung der Lima zu testen, denn die halten ja auch nicht ewig.

Ich habe im übrigen nur eine 90A LiMa, mehr haben die Holländer wohl von VW nicht bekommen...

Mich hatte es interessiert was in so einem Freilauf kaputt gehen kann. Zumal das Auto nach dem Wechsel nicht mehr wieder zu erkennen war.
Da waren nicht etwa die Rollen verschlissen oder die Führungen ausgeschlagen. An dem Mistding hat es den Kunststoffkäfig der Rollen zerlegt gehabt und komplett blockiert. Hab ich auch Fotos von icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 13:22    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Ja, ist wie die Lizenz zum Gelddrucken.
Habs mal "von drüben" kopiert:

Zitat:
Keilrippenriemen aus- und eingebaut € 51,94
Drehstromgenerator aus- und eingebaut € 81,61
Freilaufriemenscheibe aus- und eingebaut € 20,78
Riemenspanndämpfer aus- und eingebaut € 14,84

Klein-Hilfsmat. + Entsorgung € 12,69
Keilrippenriemenscheibe € 65,45
Spannelement € 46,85
Doppelkeilrippenriemen € 44,00

Macht inkl. 20 % Mehrwertsteuer die schlanke Summe von € 405,79.


matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Mich hatte es interessiert was in so einem Freilauf kaputt gehen kann. Zumal das Auto nach dem Wechsel nicht mehr wieder zu erkennen war.
Da waren nicht etwa die Rollen verschlissen oder die Führungen ausgeschlagen. An dem Mistding hat es den Kunststoffkäfig der Rollen zerlegt gehabt und komplett blockiert.


So ganz habe ich die Funktion des Freilaufs noch nicht verstanden. Muss man sich den wie eine Art funktionalen ZMS-Ersatz für die andere Motorseite vorstellen, die letztlich die Drehschwingungen von der LiMa fern hält ?

Heißt das weiter, ein Blockieren bedeutet "nur" ein Ausfall dieser Dämpfungsfunktion, der Riementrieb wird aber auch bei Totalausfall nicht komplett blockiert ? Dann dürfte es aber keine Probleme mit Reißen des KRR geben, wie vereinzelt berichtet. Im Extremfall soll es sogar schon den ZR mit zerlegt haben ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2009, 13:36    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Also, der Rotor der LiMa ist recht schwer. Der 4 Zylinder Motor läuft ja nie wirklich rund, sondern beschleunigt bei jeder Zyndung, fällt ab und beschleunigt erneut. Bei einer starren Verbindung zur LiMa würde diese nun die Aufschaukeltendenz erhöhen.

Wegen dem defekten Freilauf wird nichts blockieren, außer dem Freilauf auch. Der Keilriemen dreht wie eh und je die LiMa durch. Nur steigt halt die Belastung von allem was am Riemen hängt. Somit kann auch das Lima Lager defekt sein und irgendwann zerlegt es dir dann sicher auch den Spanner, denn der tanzte bei mir schon fast 1-2cm im Leerlauf. Dafür ist er nicht gemacht.

Wow Keilriemen aus und einbauen 50€ plus MwSt....das dauert grob geschätz 45sec. Entspannen, Absteckstift rein, fertig. Riemen da lassen wo er ist, wird ja 10 Minuten später wieder gebraucht.....tja gut dran wer sowas selber machen kann.....allerdings wer die LiMa ausbaut, sollte auch die Batterie abklemmen....war das dann umsonst icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 14:02    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Ja, die gut 1 cm Tanz macht meiner jetzt auch. Deshalb habe ich den LL auf max. adaptiert, das verhindert die Resonanz fast völlig. Ich muss ja fast 80 km im Berufsverkehr über die A3 und A5 jeden Tag, da ist mind. 20-30% der Zeit LL ...

Danke für die Erklärung, dann hatte ich mir das schon halbwegs richtig zusammen gereimt.

Morgen fliegen dann gleich noch die vorderen Scheiben und Beläge raus, dann kann TÜV/AU kommen. Die Beläge haben bei aktuell fast 129 tkm immer noch gute Stärke, nur die Scheiben liegen hart am Untermaß.

Halt ... die AGR muss vorher noch "geheilt" werden icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2009, 14:28    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Gestern TÜV (~145tkm)..erste Beläge, erste Scheibe, AGR so zu wie seit dem ersten km ....alles ohne Mängel. AU Trübung 0,09 icon_eek.gif krasser DPF icon_smile.gif

DIe Karre wird weitergefahren bis sie sich auflöst....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 16:09    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

Zum Freilauf hatte ich mal nen sehr schoenen Link von INA gepostet.
(Hab ja 2 Freiläufe an 1Zs nachgeruestet)

http://www.ina.de/content.ina.de/de/branches/automotive/engine_systems/product_range/mot3400/mot3410/mot3414/mot3414.jsp

Ist nicht mehr ganz so ausführlich, erklärt aber schon noch etwas den Hintergrund.

Ganz grob: Ohne Freilauf zieht die Lima am Spanner, das zerlegt ihn icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2009, 17:43    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

danke !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-07-2009, 11:22    Titel: Generator Werkstatt + Geräusche Spannrolle -> Freilauf ? Antworten mit Zitat

So, das wäre geschafft. Freilauf und neuer Riemen sind drin. Bis auf den blöden Waschwasserbehälter, der störrisch im Weg war, und erst nach Lösen des Dieselfilters zu lösen war, ging es reibungslos. Zum Lösen des Freilaufs war allerdings ein ordentlicher Hebel nötig. Der hat schon das Fett rausgedrückt, so heiß muss der geworden sein. LiMa-Lager waren aber noch top.

Leider war die Bühne belegt (Kundenfahrzeug Suzuki Grand Vitara mit defektem LiMa-Freilauf stand noch drauf. Für Suzuki kostet das optisch fast gleiche Teil übrigens schon im Zubehör deutlich über 200 Euro icon_twisted.gif ) und so musste ich auch den Riemen von oben wechseln. Ging aber mit etwas Fummeln. Die Bremsen konnte ich heute ohne Bühne leider nicht mehr machen. Nächsten Samstag sind die dran.

Dafür muss ich nachher noch eine defekte Scheinwerferlampe tauschen. Hatte keinen passenden Ersatz da - ist die Beifahrerseite. Zufälle gibts ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Probleme mit LiMa - Generator Werkstatt im MFA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFA: "Stopp Generator Werkstatt" bei 120km/h Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.