VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage nach MKB's

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2002, 11:21    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob in der Fehlerdatenbank noch wichtige MKB's (Fehlercodes und Solldaten) fehlen (ARL steht schon oben auf meiner Liste).
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2002, 11:28    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hi Michael,

beim AXR hast du Automatik mit aufgeführt. Ab wann wird es den mit Automatik geben? den D4 gibst (bis jetzt) nur mit Schaltgetriebe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2002, 11:30    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

ab wann und ob das im D4 kommen soll weiß ich leider nichts.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 16:56    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hi,

@Michael II:
Danke für die Aufnahme des AAT in die Fehlerdatenbank!
Nach oben
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2003, 0:11    Titel: AEL ??? Antworten mit Zitat

Hey Michael II

wie siehts mit AEL aus ???

Alles Gute für 2003 aus Bielefeld

Peter
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-01-2003, 11:54    Titel: Login-Codes Antworten mit Zitat

Hallo Michael

hier wurde schon wiederholt nach Login-Codes für Motor-Einstellungen gefragt.
Z.B. bei irgenwelchen PDs kommt man mit bekannten Logins wohl bis ins Menü, aber die Änderung der Einstellungen wird blockiert icon_sad.gif

Ich würde es für sinnvoll halten, für die Motoren bei denen nicht alles mit 12233 geht, jeweils die speziellen Codes (für jeden Kanal anders??) mit aufzuführen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2003, 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2003, 12:41    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hallo,

der Login 12233 ist eigentlich eine undokumentierte Funktion und wird in den Standardwerken von VAG nicht betrachtet.
Behandelt wird eigentlich nur die Leerlaufeinstellung bei manchen MKB's (dort ist ja auch kein Login nötig).
Wie schon öfters behandelt, funktioniert dieser nicht mit allen STG. Ob es andere Codes gibt, enzieht sich leider meiner Kentniss. Es kann natürlich auch sein, dass bei manchen STG diese Funktion aus irgendwelchen Gründen nicht vorgesehen ist.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag01-01-2003, 13:25    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hallo Michael II!
Also, mich persönlich würde der 1.4er AMF noch interessieren, auch wenn den vermutlich nicht viele von euch hier haben. Aber trotzdem, wenn du da noch was für finden würdest, wäre das super. ICH zumindest hab auch per Suche nix in der Richtung gefunden....
Deine Sammlung an Fehlerbeschreibungen und Lösungen ist echt super, ich sprech dir jetzt einfach mal ein gaanz dickes Dankeschön im Namen des gesamten Forums aus! Echt spitze, besonders auch deine in den letzten Tagen hinzugefügten Dokus.

Machs gut...
brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
plexi32
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2003, 13:55    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ASZ ist auch nicht drin. Wäre super wenn es dafür ein paar Werte gäbe.

Gruß

plexi32
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2003, 14:03    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hallo,

ASZ ist mittlerweile schon drin.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
plexi32
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2003, 14:23    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

super thx
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-01-2003, 15:12    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
der Login 12233 ist eigentlich eine undokumentierte Funktion und wird in den Standardwerken von VAG nicht betrachtet.
Behandelt wird eigentlich nur die Leerlaufeinstellung bei manchen MKB's (dort ist ja auch kein Login nötig).
Wie schon öfters behandelt, funktioniert dieser nicht mit allen STG. Ob es andere Codes gibt, enzieht sich leider meiner Kentniss.
Es kann natürlich auch sein, dass bei manchen STG diese Funktion aus irgendwelchen Gründen nicht vorgesehen ist.



Hi Michael

das hieße also, daß z.B. das Verstellen des Spritzbeginns oder der AGR-Rate oder das Verschieben der gespeicherten Pumpenkennlinie (um leichte Ruckelprobs zu beheben) oder die Korrektur der Startmenge gar keine offizielle Werstattroutine ist icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Obwohl diese Möglichkeiten IMO durchaus genutzt werden könnten, um neben Ruckel- und Startproblemen auch "kritische" Abgaswerte zu entschärfen?

Naja, macht auch wieder irgendwo Sinn:
"Alte kaputte Teile" austauschen statt sie per Software nochmal in die normalen Betriebsbereiche zu ziehen ist für Werkstätten ja auch attraktiver = bringt mehr Umsatz und erfordert weniger Denken icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2003, 15:28    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich glaube, dass VAG gute Gründe hat, dies nicht zu einem offizellen Tool zu manchen. Wenn Du diese Parameter benützt, solltest Du auch in etwa wissen, welche Auswirkungen dies nach sich zieht. Vor allem, da manche Auswirkungen nicht so einfach zu sehen sind (bei einer Adaption des Leerlaufs ist das ja noch gegeben).
Bei den vorhandenen Monteuren würde dies aber mehr Probleme verursachen als daß bereinigt werden könnten. Da ist die Austauschvariante nicht nur betriebswirtschaftlich besser für VAG, sie bittet auch weniger Probleme.
Tschüss

Michael II


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2003, 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-01-2003, 15:35    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
Bei den vorhandenen Monteuren würde dies aber mehr Probleme verursachen als daß bereinigt werden könnten. Da ist die Austauschvariante nicht nur betriebswirtschaftlich besser für VAG, sie bittet auch weniger Probleme.


Hallo Michael

ich habe den für mich wichtigsten Part Deiner Antwort in fett gesetzt.
Er behandelt ein Problem, das die meisten Leute hier wohl schon zur Genüge kennen.

Ich frage mich nur: wenn wir überwiegenden Amateure hier es in unserer Freizeit schaffen, VAGCOM nutzbringend einzusetzen, warum scheint es dann unmöglich, die Profis in den Werkstätten so zu schulen, daß "Blindgänger" die Ausnahme sind, aber nicht (so mein persönlicher Eindruck) die Regel?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2003, 15:53    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich denke mal, dass wir hier an einer Lösung interessiert sind, da es sich ja um unsere eigenen Autos handelt. Da ist man gerne bereit sich auch mal etwas tiefer hineinzudenken.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-01-2003, 21:23    Titel: Frage nach MKB's Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
ich denke mal, dass wir hier an einer Lösung interessiert sind, da es sich ja um unsere eigenen Autos handelt. Da ist man gerne bereit sich auch mal etwas tiefer hineinzudenken.


Hallo Michael,

dieser Effekt ist allgemein bekannt. icon_smile.gif

Dennoch erscheint es mir ziemlich beschämend für gut bezahlte Profis, wenn ihre höchste Firmenleitung = VAG ihnen nach Deinen Ausführungen offenbar (aus gutem Grund!) nicht zutraut, in ihrem ureigenen Aufgabenfeld der Fehlerbehebung digitale Werkzeuge richtig einzusetzen, die von interessierten Amateur-Autodidakten beherrscht werden, ohne dabei Schaden anzurichten icon_eek.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 2.5TDI Frage nach Chip Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorstellung, Frage nach Torx f Bremssattel FS III, Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Renault Megane startet nach nach 1 Stunde Standzeit schlech Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.