VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schalthebel vibriert im 3+4 Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2009, 10:55    Titel: Schalthebel vibriert im 3+4 Gang Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe ein Getriebeproblem beim TDI ALH mit 5-gang Getriebe.
Im 3. Gang und 4. Gang habe ich Vibrationen im Schalthebel, d.h. in der Gasse vom 3.+4. Gang tritt das Problem auf.
Ich habe mich vor einigen tagen dran gemacht und meine Kulisse überarbeitet, d.h. von der Schaltstange selber die Buchse ausgebohrt und durch eine Messingbuchse ersetzt, die ich so gedreht habe das der Hebel kein Spiel mehr hat.
Dann habe ich den Schalthebel in längsrichtung mittels mm Unterlegscheiben auf null Spiel eingestellt. Weiterhin alles zerlegt, gefettet und mit Neuteilen wieder zusammen gebaut.
Die Schaltung funkt. jetzt wirklich präzise und ist wie neu, nur das Vibrieren hat sich noch verstärkt. Wahrscheinlich dadurch das die pulsierenden Schwingungen nicht mehr im toten Spiel verloren gehen, sondern direkt in den Schalthebel weitergegeben werden.

Ich kann mir wirklich nicht erklären wie das zustande kommt. Anfangs dachte ich, ich hätte beim Umbau auf EMS den Motor samt Getriebe verspannt und habe Motor samt Getriebe wieder und wieder ausgerichtet. (Problem war jedoch vorher auch schon vorhanden)
Mir geht das ganze tierisch auf die Nerven zumal ich in der Stadt ständig im 4. Gang untertourig (~2000rpm) unterwegs bin und es in dem Bereich schön rappelt. Hört sich richtig schön verrissen an

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-07-2009, 9:33    Titel: Schalthebel vibriert im 3+4 Gang Antworten mit Zitat

Was glaubst du den wofür das von dir entfernte ZMS so alles gut war? Genau um solche Sachen zu unterdrücken. Wenn man auf EMS umbaut muss man mit solchen Problemen rechnen. Da hast du nur 3 Möglichkeiten:
- wieder auf ZMS umbauen
- damit leben, dass es so ist
- von einem Getriebebauer, für ganz viel Geld einen Schwingungstilger entwickeln lassen, der genau zu deiner Kombination passt
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-07-2009, 11:39    Titel: Schalthebel vibriert im 3+4 Gang Antworten mit Zitat

Hi,
ja ZMS wichtig,
hoffentlich hast du noch rechts die originale (hohle) Antriebswelle drin.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2009, 11:12    Titel: Schalthebel vibriert im 3+4 Gang Antworten mit Zitat

Zitat:
hoffentlich hast du noch rechts die originale (hohle) Antriebswelle drin.


Alles wie gehabt.

Zitat:
Was glaubst du den wofür das von dir entfernte ZMS so alles gut war? Genau um solche Sachen zu unterdrücken. Wenn man auf EMS umbaut muss man mit solchen Problemen rechnen.


Verstehe gerade die Antwort nicht! Ich habe doch geschriebe das es vorher auch schon da war, es hat sich weder verstärkt noch ist es besser geworden.
Nur zur Info, der Motor wurde in diversen Modellen mit EMS ausgeliefert icon_wink.gif
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2009, 12:38    Titel: Schalthebel vibriert im 3+4 Gang Antworten mit Zitat

du hast doch aber sicherlich nur auf ems umgebaut als dein zms defekt war - oder? also wäre logisch dass es vorher bei defektem zms vibriert hat wie bei einbau eines ems. woher weißt du dass genau in den modellen wo ab werk das ems drin ist, genau diese vibrationen nicht auftreten?
Nach oben
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2009, 9:19    Titel: Schalthebel vibriert im 3+4 Gang Antworten mit Zitat

Zitat:
du hast doch aber sicherlich nur auf ems umgebaut als dein zms defekt war - oder?


Nein, als ich den Motor durchgeshen habe, Düsen und Soft gemacht habe. ZMS war vorher noch o.k. Kupplung nach 121tkm auch noch nicht ganz so mitgenommen.

Zitat:
woher weißt du dass genau in den modellen wo ab werk das ems drin ist, genau diese vibrationen nicht auftreten?


Ich glaube kaum das der Volkswagen Konzern ein PKW ausliefert, bei dem der Schalthebel 1cm in der Kulisse vibriert. Bei Daimler gabs sowas auf jeden Fall nicht!

Vielleicht mal jemand was produktives zu dem Thema? Beim googeln habe ich etwas zu dem Thema gefunden, nämlich das es bei dem ALH des öfteren zu diesem Phänomen gekommen ist und VW sich die Finger wund geschraubt hat.

Gruß
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Scheinwerfer vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf TDI Schalthebel hat viel Spiel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Jetta TD, Schalthebel hat viel Spiel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe :( Antrieb Schalthebel wippt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A3 2,0 Tdi vibriert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.