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netsetter
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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22-07-2009, 22:18 Titel: Umbau Tacho Golf 2 |
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Servus,
habe als Ersatz für meinen (leider sehr) morschen SB gefunden, ein auf Diesel umgebauter GT Special, Zustand sehr gut....kann ich den Drehzahlmesser einzeln umbauen oder sitzt alles auf einer Platine? Der GT hat MFA, mein SB den ich schlachte leider nicht, hätte aber gerne beides im "neuen" Golf! Weiters habe ich einen Öttinger LLK verbaut, die Pumpe nehme ich vom SB wegen der LDA, was müsste da an Leistung drin sein damit er standfest bleibt? Bei meinem alten SB (den ich 12 Jahre gefahren habe, mittlerweile 320.000km habe ich nur die Dieselmenge leicht erhöht und der ging echt gut, Bekannt die damit fuhren staunten immer "was nur 80ps hat der?"*gg*..Hat bei Volllast auch nur minimal gerusst..... Lader tausche ich ev auch, will dass er ab 2000 Leistung hat, probiere aber erst mit dem grossen Lader und der ESP vom SB, hat jemand Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema? Getriebe ist ein 4T.
Hätte noch 2 LLk´s vom SB abzugeben, der von meinem ist komplett mit allen Schläuchen, Abeckungen und Haltern, beim 2. fehlen diverse Plastikabdeckungen bzw sind gerissen, bei Interesse Mail an mich.
Danke, Gruß Jürgen[/url]
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
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23-07-2009, 14:11 Titel: Re: Umbau Tacho Golf 2 |
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Hallo,
netsetter hat folgendes geschrieben: | kann ich den Drehzahlmesser einzeln umbauen oder sitzt alles auf einer Platine? Der GT hat MFA, mein SB den ich schlachte leider nicht, hätte aber gerne beides im "neuen" Golf! |
probiers aus, Hexenwerk kanns keins sein, es fahren (fuhren..) einige rum mit dieser Kombination
Zitat: | Weiters habe ich einen Öttinger LLK verbaut, die Pumpe nehme ich vom SB wegen der LDA, was müsste da an Leistung drin sein damit er standfest bleibt? |
kommt drauf an... meiner hat von 405ooo bis 492ooo mit 1,2 bar Ladedruck und ca. 105-110 PS gehalten. Kaputt war er danach auch nicht, nur die Kopfdichtung hat ein kaputter Wasserschlauch ins Jenseits befördert. Dann brechen bei diesen Motoren gerne mal die Kurbelwellen, weil die Hauptlagerschrauben sich lösen. Die TDI-Blöcke haben 2 cm längere Schrauben, die haben das Problem nicht
Zitat: |
Lader tausche ich ev auch, will dass er ab 2000 Leistung hat, probiere aber erst mit dem grossen Lader und der ESP vom SB, hat jemand Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema? Getriebe ist ein 4T. |
der große Lader der 70PS-Modelle kommt untenrum nicht in die Gänge, aber jeder so, wie er will. Bei meinem Passat 32B hab ich ihn durch nen Garett T2 ersetzt, damit liegen bei 1800/min 0,7 bar an (statt ab 2800). Die letzten 500 Umdrehungen nutze ich so gut wie nie, deshalb ist es mir egal, ob er damit ab 4200 anfängt zuzumachen. Allgemeine Infos zum TD-Tuning findest Du hier: http://forum.fueldner.net/
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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netsetter
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2006 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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23-07-2009, 20:36 Titel: Umbau Tacho Golf 2 |
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Ich bin eben auch vom SB darum so überzeugt, weil der Lader ab 2000 Druck macht, ist im Alltag echt fein zum Fahren, aber erst probier ich es so, einen Lader vom SB hab ich ja falls ich mit dem grossen auf keinen grünen Zweig komme, was hast Du alles gemacht an der ESP?
Wie schaut´s aus mit Erfahrungen MFA im Diesel mit DZM?
Gruß Jürgen
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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27-07-2009, 15:21 Titel: Umbau Tacho Golf 2 |
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Hi,
netsetter hat folgendes geschrieben: | was hast Du alles gemacht an der ESP?
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das Übliche halt, Fördermenge angepaßt, Kegel maximal weggedreht vom Abtaststift und Anschlagring durch nen Cu-Dichtring ersetzt, halt gerade so dick, daß der Stift nicht vom Radius wieder zurückgedrückt wird.
Beim AAZ-Passat hab ich nen "Tuning"kegel" gebastelt: Gemessen, wie weit der Stift überhaupt rausfahren kann (4,5mm) und dann mit der Flex ne Rampe von 0 bis 4,5mm an den originalen Kegel geschliffen und poliert. Dann die Vorspannung der Feder etwas erhöht, damit er nicht rußt beim Beschleunigen. Die Pumpe ist die originale AAZ-Pumpe mit entferntem Anschlagstift und LDA-Oberteil von nem 70PS-Passat.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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