VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knackgeräusch Vorderachse beidseitig - Gelenkwellen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2009, 21:55    Titel: Knackgeräusch Vorderachse beidseitig - Gelenkwellen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bei meinem A4 Avant 8e, Bj 10/2004, Km-Stand 142000 seit einiger Zeit sich verstärkende Knackgeräusche an der Vorderachse.

Das Knacken tritt sowohl beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern auf, beim Einlenken bei geringer Geschwindigkeit als auch beim Bremsen unabhängig vom Lenkwinkel (bei kurzem Antippen der Bremse, Motor ausgekuppelt) auf.
Normales Einfedern auf unebener Fahrbahn verursacht keine Geräusche, ein Spiel in der Lenkung ist auch nicht zu bemerken.

Das Geräusch verstärkt sich in letzterZeit zunehmend. Der Freundliche tippt auf verschlissene Gelenkwellen, allerdings wundert mich dann, das es auch beim Bremsen mit ausgekuppeltem Motor auftritt (Antriebe entlastet). Oder führt ein hoher Verschleiß auch dazu?



vielen Dank im voraus
Grüße
Jean
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2009, 22:30    Titel: Knackgeräusch Vorderachse beidseitig - Gelenkwellen ? Antworten mit Zitat

hi...

also bei der Laufleistung finde ich das schon seltsam. Check doch mal die Domlager stabi etc...
Leider bin ich was dein Modell angeht nicht so informiert aber findet sich bestimmt noch wer.
Aber Antriebe bei 142 tkm icon_rolleyes.gif

Beschreibe das knacken doch mal. Knackt es nur einmal ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2009, 23:38    Titel: Knackgeräusch Vorderachse beidseitig - Gelenkwellen ? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort,

noch kurz als Info, es ist das original Audi Sportfahrwerk verbaut.

Es knackt nur kurz vereinzelt, 'knack-knack-knack', aber immer bei den beschriebenen Bedingungen, kein dauerhaftes Geräusch, kein Quietschen, Rasseln oder Poltern. Es ist im Innenraum zu hören, noch deutlicher von aussen.

Eher mehr wie wenn etwas unter Verspannung nachgiebt

Das Knacken tritt schon seit ca 30 tkm auf, zunächst dachte ich nur an eine trockene Buchse o.ä, aber wie gesagt, seit den letzten Monaten wird es zunehmend lauter. Aus meiner Sicht sind verschlissene Gelenkwellen auch eher unwahrscheinlich, da die Geräusche auch bei entlastetem Antrieb auftreten.

Ich weiß es ist schwierig einem Problem nach einem beschrieben Geräusch auf den Grund zu gehen, mir geht es auch darum, den teuren Austausch der Gelenkwellen zu umgehen, wenn die als Ursache wegfallen.

Grüße
Jean
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2009, 0:24    Titel: Knackgeräusch Vorderachse beidseitig - Gelenkwellen ? Antworten mit Zitat

passiert das beim einlenken also auch ohne dass du anfährst ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2009, 7:19    Titel: Knackgeräusch Vorderachse beidseitig - Gelenkwellen ? Antworten mit Zitat

Kontrolliere mal den Trag- und Führungslenker unten an der Radaufhängung. Ich hatte ein ähnliches Geräusch am Passat.
Wenn man wie üblich das Rad auf der Bühne hin und her gewackelt hat, konnte man kein Spiel feststellen. Hat einer das Rad nach vorn in Fahrtrichtung weg gezogen, konnte man von unten deutliches Spiel in einem Kugelgelenk sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2.0TDI - Verwirrung Teilenummern Gelenkwellen/Gelenke Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knackgeräusch Federbein vorne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knackgeräusch Golf IV Beifahrertür :-( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knackgeräusch hält sich hartnäckig Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.