VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knackgeräusch hält sich hartnäckig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag01-10-2013, 10:49    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Vor gut einem Jahr hat mein Fabia erst unregelmäßig nun mittlerweile regelmäßg Knackgeräusche beim Abbiegen und/oder beim Abbiegen und leichtem Bremsen bei Stadtgeschwindigkeit.
Wenn es beim leichten Abbremsen knackt, spürt man das Knacken fühlbar bis ins Bremspedal.
Ein zweites Knacken, ähnlich wie ein Klonk und auch metallisch tritt beim Anfahren auf, wenn eingelenkt wurde. Also nicht direkt beim Lenkeinschlag, sonder erst nach dem Einlenken im Stand und dann kurz nach dem Anfahren.

Dann ist wieder Ruhe.

Was ist bis jetzt gemacht worden.
Beide Querlenker vorne vor gut 1,5 Jahren und Buchsen vom Audi A2 verbaut. Die Schrauben vorne wurden erneuert und eingefedert festgezogen.

Vor 4 Wochen wurden die Stoßdämpfer, Domlager und die Wälzlager erneuert.
Hab vorher beide Koppelstangen ausgebaut und bin einige Zeit ohne gefahren.
Knacken war immer noch ohne Veränderung da.

Da fast alle Schraubenköpfe des Geräteträgers und des Getriebehalter am Geräteträger/Karosserie angegammelt waren, nacheinander gewechselt.

Und die Schrauben der Querlenker noch mals überprüft.
Auch richtig fest.

Hab dann die neuen Domlager von unten mit Silikonspray ordentlich eingesprüht.

Und es hat sich nichts am Knacken geändert.

Oder könnte es doch an den vorderen(vorzeitig defekten) Buchsen der "neuen" Querlenker liegen?

Hatte wegen kleiner Risse der Antriebsmanschetten die Wellen raus und die äußeren Manschetten gewechselt, und die Inneren samt neuer Gelenke auch gewechselt. Innen und außen ist kein spürbares Spiel.

Nun stellt sich mir die Frage, was kann noch das Knacken verursachen?
Eventuell eine ausgeschlagene Getriebehalterung (6Q0199851AL) an der Karosserie/Geräteträger?
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-10-2013, 11:49    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Am Fahrwerk will mir nicht mehr so recht etwas einfallen.

Bleiben noch flexibel befestigte Teile:
Können Auspuff, Motor, Getriebe oder ähnliches anschlagen und zu deinen Geräuschen passen?
Alternativ Ränder auf den Bremsscheiben oder schwergängige Sattel / Beläge?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2013, 13:30    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun stellt sich mir die Frage, was kann noch das Knacken verursachen?


Erst mal mit einem Helfer lokalisieren woher, bzw. von welcher Seite das Geräusch kommt.

Was mir dazu noch einfällt:
- Radlager wandert im Radlagergehäuse (Spiel zwischen den Sicherungsring/en)
(erklärt aber nur das Geräusch beim Anfahren nach Lenkeinschlag)

- Antriebswellengelenk defekt (evt. Käfig gebrochen)
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag04-10-2013, 7:32    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst mal mit einem Helfer lokalisieren woher, bzw. von welcher Seite das Geräusch kommt.


Das ist etwas schwierig, da sich das Knacken so auf andere Fahrzeugteile überträgt und zusätzlich noch die PD-Geräusche dazu kommen.

Zitat:
Was mir dazu noch einfällt:
- Radlager wandert im Radlagergehäuse (Spiel zwischen den Sicherungsring/en)
(erklärt aber nur das Geräusch beim Anfahren nach Lenkeinschlag)

Das war auch schon meine Vermutung, da erst nach dem beidseitigem Radlagerwechsel einige Zeit später die Geräusche kamen. Erst selten und kaum wahrnehmbar. Mittlerweile unregelmäßig aber das konstant.
Und dazu wenn man leicht abbiegt, bzw. dazu noch etwas abbremst. Nur einmal und dann ist wieder Ruhe.


Zitat:
- Antriebswellengelenk defekt (evt. Käfig gebrochen)


Hatte ja die äußeren Manschetten beide gewechselt und beide Gelenke außen waren ohne Spiel und unbeschädigt.
Die inneren hatte ich danach gewechselt und da dort etwas Spiel vorhanden, auch gleich neue Gelenke verbaut.
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2013, 9:03    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Moin,
vielleicht schaust Du auch mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26920
Wäre ja bei der Laufleistung auch eine Möglichkeit.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2013, 12:08    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Erst mal mit einem Helfer lokalisieren woher, bzw. von welcher Seite das Geräusch kommt.


Das ist etwas schwierig, da sich das Knacken so auf andere Fahrzeugteile überträgt und zusätzlich noch die PD-Geräusche dazu kommen.


Wir machen das so, daß der Helfer beim Anfahrversuch mit einer Hand jeweils ein Domlager berührt. Das Knacken überträgt sich bis dort hin. So weiss man zu mindestens schon mal die betroffene Seite.
Voraussetzung - das Knacken lässt sich so auch reproduzieren.
(Aber bitte vorsichtig icon_exclaim.gif )
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2013, 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag04-10-2013, 18:29    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Wir machen das so, daß der Helfer beim Anfahrversuch mit einer Hand jeweils ein Domlager berührt. Das Knacken überträgt sich bis dort hin. So weiss man zu mindestens schon mal die betroffene Seite.
Voraussetzung - das Knacken lässt sich so auch reproduzieren.
(Aber bitte vorsichtig icon_exclaim.gif )


Habe das in ähnlicher Form schon durch.

Hatte an den Verschraubungen des Domlagers und an der Öffnung zur Stoßdämpfermutter ein Mikrofon angebracht und per Diktiergerät aufgezeichnet.
Kein Knacken in der gehörten Art war aufgezeichnet.
Werde das noch mal an den Federn und an den Querlenkern wiederholen.
Am Lenkgetriebe oder der Verschraubung wird es wohl hoffentlich nicht liegen.
Und das Suchen geht weiter.
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2013, 18:45    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Zitat:
Hatte an den Verschraubungen des Domlagers und an der Öffnung zur Stoßdämpfermutter ein Mikrofon angebracht und per Diktiergerät aufgezeichnet.


Funktioniert nicht - Mikrofone können nicht fühlen. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2013, 17:18    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Ein Bekannter ist solchen Geräuschen bei einem A6 C4 ewig hinterher gelaufen.

Am Ende war es die Klemmung des Federbeins am Radlagergehäuse, die Spiel hatte (war nicht genügend fest angezogen, und hat sich immer mehr losgeschlagen).

Das wäre dann fast in der Katastrophe geendet, als sich die Verbindung irgendwann während der Fahrt vollständig gelöst hat.

Kann nicht beurteilen, ob es bei Dir das gleiche ist, die Vorderachse ist sicher ganz anders aufgebaut.
Aber vielleicht ein Hinweis, falls die anderen Dinge wie Domlager etc. es nicht sind.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2013, 12:10    Titel: Knackgeräusch hält sich hartnäckig Antworten mit Zitat

Hast du dir mal die Traggelenke und Spurstangenköpfe genau angesehen? Hatte vor Jahren an meinem Peugeot 106 mal einen schwergängigen Kugelkopf an einer Koppelstange. Der hatte kein Spiel, musste sich wegen fehlendem Fett aber immer losreissen und das gab auch immer ein "Klonk" im Fahrwerk. War sehr schwer zu finden.

/Jan


Zuletzt bearbeitet am 09-11-2013, 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A4 B8 2.0 TDI CNHA Fehler P2002, sporadisch und hartnäckig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knackgeräusch Federbein vorne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knackgeräusch Golf IV Beifahrertür :-( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knackgeräusch Vorderachse beidseitig - Gelenkwellen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.