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Bremse und Luft und VAGCom

 
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jensg
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Beitrag14-09-2003, 22:57    Titel: Bremse und Luft und VAGCom Antworten mit Zitat

Hallo,
hab ein kleines Problemchen, vielleicht weiß jemand von Euch Rat, hab leider nicht so richtig was bei der Suchfunktion gefunden
Habe beim G4 mit ABS, kein ESP, hinten neue Bremssättel einbauen müssen. Zum Entlüften der Bremse verwende ich seit Jahren schon einen Selbstbau, der an ein Reifenventil angeschlossen wird und den Druck dann auf den Vorratsbehälter am Hauptbrmeszylinder gibt. Man muss halt zwischendurch nachfüllen. Hat bis jetzt immer 1a funktioniert. Bis heute. Habe nämlich nach drei Entlüftungsdurchgängen immer noch Luft im System. Der Vorratsbehälter ist NICHT leergelaufen, es kann also eigentlich keine Luft in der ABS Einheit sein. Oder doch ? Und wenn ja (komm zum Punkt...) wie krieg ich die wieder raus? Habe VAG-COM Vollversion, da scheint es auch eine Prozedur zu geben, leider ist der Erklärungstext sparsam ('Messwertblock 001:Bremspedal treten, Entlüftungsschrauben vorne öffnen' Erst öffnen oder erst bremsen ? und muß dabei das Entlüftungsgerät auf dem Vorratsbehälter sitzen und Druck draufgeben ? Block 2 sagt dann '10 mal bremsen und Ventile schliessen' Wenn ich es richtig verstehe, soll man also bei offenen Ventilen 10 mal bremsen und dann wieder schliessen. Dann ist der Vorratsbehälter doch mit Sicherheit leer....
Und das Ganze soll man dann x-mal wiederholen.
Vielleicht kann sich jemand erbarmen und es kurz erklären. Vielen Dank schon mal im Voraus.
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Uwe@Ross-Tech
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Beitrag07-10-2003, 2:54    Titel: Bremse und Luft und VAGCom Antworten mit Zitat

Bei reperaturen wie saettel wechseln ist es nicht noetig ein diagnose-tool zu benutzen um die bremsen zu entlueften. Der prozess mit diagnose-tool ist nur noetig wenn der vorratsbehaelter leer war, oder wenn man den haubtbremszylinder oder ABS ventilkoerper oder pumpe wechselt -- um diese teile zu entleuften, nicht die leitungen oder saettel.

Die texte welche VAG-COM dir bei dem prozess gibt sind fast genau gleich als die echten tools. Ich weiss, die sind nicht ausfuerlich, aber sind auch nur als mahnung, nicht als ersatz fuer die reperaturleitfaeden gemeint.

-Uwe-
VAG-COM Autor
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Beitrag07-10-2003, 7:52    Titel: Bremse und Luft und VAGCom Antworten mit Zitat

Wenn mal Luft im System ist kann es ganz schön lange dauern bis es völlig raus ist. Also immer schön pumpen und nachfüllen. Das nächste mal passt du sicherlich besser auf. icon_smile.gif
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ulf
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Beitrag03-08-2009, 16:07    Titel: Bremse und Luft und VAGCom Antworten mit Zitat

*ausgrab*
(weil es meinem Problem thematisch wohl am nächsten kommt)

Mein Ibiza 6L mit

Adresse 03: Bremsen
Protokoll: KWP2000
Teilenummer: 6Q0 907 379 AQ
Bauteil: ESP 8.0 front H04 0002
Codierung: 0002347
(312er Anlage vorne)

hat auch nach ausgiebiger Entlüftung aller Radbremszylinder (bei einer guten freien Werkstatt) ein teilweise weiches Bremspedal: Bei laufendem Motor sackt es bei mäßigem Druck etwa den halben Weg in Richtung Bodenblech durch, erst dort wird es ganz hart.
Das Verhalten der Bremse im Fahrbetrieb erscheint mir bei normalen Bremsungen aber normal, so wie ich es vom Polo (mit 288 mm Anlage) gewohnt bin.

Allerdings hat der Polo nur ABS, der Ibiza dagegen ein ESP mit Bremsassistent, der bei schnellem, halb-festem Treten des Pedals schon eine Vollbremsung macht, als wenn man selbst voll reinlatschen würde.

Der weiche Teil des Pedalweges fühlt sich für mich am ehesten nach Restluft irgendwo in der Hydraulikeinheit an, die man mit normalem Entlüften (an Vorratsbehälter und Radzylindern) nicht rausbekommt.
Weiß jemand die genaue Entlüftungsprozedur des oa. EPS mit VCDS?

Oder steht hier schon die Antwort?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=529&highlight=esp+entl%FCften


Könnte womöglich auch der HBZ eine Macke (kaputte Manschetten) haben?
Vor meinem Kauf hat der Wagen vermutlich 1 Jahr oder länger beim Händler gestanden, und im Rahmen der Übergabeinspektion wurde laut Garantieheft ein Bremsflüssigkeits-Service gemacht.
Wenn man per Pedal (statt Nachfüllpumpe am Vorratsbehälter) entlüftet, sollen ja angeblich die HBZ-Kolbendichtungen kauptt gehen können, wenn man sie in normal nie benutzte Zylinderbereichen mit rauh-korrodierter Oberfläche bewegt. Aber dann müßte man das Pedal doch IMO langsam bis zum Boden durchtreten können, ohne daß es irgendwo auf dem Weg dahin ganz hart wird??
Gruß Ulf
_________

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