OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Touran Elektronik spinnt - Fehler im Bussystem

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Autor Nachricht
Soundchef
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009

Premium Support

Beitrag05-08-2009, 11:41    Titel: Touran Elektronik spinnt - Fehler im Bussystem Antworten mit Zitat

Hallo,
seit einiger Zeit spinnt die Elektronik meines Tourans. Es fing an, dass die Zentralverriegelung nicht oder nur teilweise funktionierte. Z.t. gingen die Türen nicht zu bzw. es gingen nicht alle Türen zu bzw. auf. Dann fiel der Blinker teilweise aus bzw. blieb mitten im Blinken einfach stehen, also die Lampen leuchteten dauerhaft. Dann passierte es während der Fahrt, dass auf einmal die Climatronic ausging und nach etwa 10-15sekunden wieder anging. Oder das Radio ging kurz aus. Dann ging manchmal die ESP Leuchte an, nach einem Neustart war sie aber wieder aus. Die GRA Leuchte fing an unregelmäßig zu blinken. Oft ging auch die Schalttafelbeleuchtung an und nach einigen Sekunden wieder aus, ohne das die Scheinwerfer leuchteten.
Manchmal ging der ganze Spuk nach einiger Zeit wieder weg.
Mein icon_smile.gif hat mal Fehlerspeicher ausgelesen und da kam bei allen möglichen System ein Fehler mit dem Eindrahtbus des Komfortsystems. Der Techniker meinte das könnte am Steuergerät (für die Komfortsysteme) liegen, vielleicht auch nur dort ein Stecker korodiert sein oder eine Macke irgendwo am Kabel des Bussystems sein. Aber das zu finden da könnte es sein, dass man das ganze Auto auseinandernehmen muss.
Jetzt meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich in Eigenarbeit? Wo sitzt das Steuergerät für die Komfortsysteme? Soweit ich doch weiß sind an diesem nur 3 Eindrahtbussysteme dran (Innenraumüberwachung und sowas), und das Gerät selbst ist am CAN Bus dran.
Hat jemand eine Idee??

Danke!
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
R.M.
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2009, 12:50    Titel: Touran Elektronik spinnt - Fehler im Bussystem Antworten mit Zitat

Es klingt so, als wäre das Stg. abgesoffen. Da Wasser die Angewohnheit hat immer nach unten zu fließen, würde ich da auch anfangen zu suchen, z.B. im Fußraum der Fahrerseite. Genau weiß ich es aber auch nicht.
Soundchef
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2009

Premium Support

Beitrag05-08-2009, 13:16    Titel: Touran Elektronik spinnt - Fehler im Bussystem Antworten mit Zitat

Mhmm, ok. Und wo sitzt das Steuergerät genau? Ich hab mal irgendwo in Erinnerung im Beifahrerfußraum auf der Seite der Mittelkonsole. Ist das noch richtig??
Tribu
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2009, 22:50    Titel: Touran Elektronik spinnt - Fehler im Bussystem Antworten mit Zitat

Bei nem Bekannten von mir war die 2 te Batterie im Eimer.
Die wildesten Fehler traten auf unter anderem wollte sich das Fahrwerk so manches mal neu kalibrieren...
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-08-2009, 23:12    Titel: Touran Elektronik spinnt - Fehler im Bussystem Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehler im Komfortsystem Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehler 16785 im MSG Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Audi A6 spinnt total, Elektronik? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Elektronik Problem: Tacho spinnt Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler GRA / Tempomat spinnt Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.