VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler GRA / Tempomat spinnt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 18:04    Titel: Fehler GRA / Tempomat spinnt Antworten mit Zitat

Von Anbeginn an (seit nunmehr fünf Jahren) habe ich ein sehr sporadisches Problem, welches hin und wieder einmal auftritt: Bei Fahrt mit der ab Werk vorhandenen GRA (egal bei welcher Geschwindigkeit) kommt es vor, dass der Wagen plötzlich von selbst beschleunigt und einen Moment später wieder brav die eingestellte Geschwindigkeit fährt. Der Tempomat wird also nicht abgeschaltet, und es wird auch keine Meldung ausgegeben oder ein Fehler abgelegt. Jemand eine Idee?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 18:05    Titel: Fehler GRA / Tempomat spinnt Antworten mit Zitat

teilst du uns mit über was für ein auto wir uns hier untehalten ?
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 18:08    Titel: Fehler GRA / Tempomat spinnt Antworten mit Zitat

Sorry, ist ein Golf IV 4motion, Baujahr 2002, der die ersten vier Jahr mit einem 96 KW ASZ gelaufen ist. Seit ein paar Monaten werkelt ein ARL im Motorraum, das Problem(chen) ist geblieben.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 18:17    Titel: Fehler GRA / Tempomat spinnt Antworten mit Zitat

hast du VAGCOM zur hand ?
Dann stell mal bitte nen Autoscan hier ein, bzw. teilenummer, datenstand, hersteller und codierung des Kombiinstrumentes.

Ich denke ich ahne es....
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 18:33    Titel: Fehler GRA / Tempomat spinnt Antworten mit Zitat

Ich hab' leider nur noch sporadischer als der Fehler auftritt Zugriff auf VAG-COM... icon_wink.gif

Zum Kombiinstrument kann ich aber sagen, dass es ein 1J0 920 846C war (von VDO), das vor ein paar Monaten gegen ein identisches (über den SW-Stand kann ich jetzt natürlich leider nichts sagen) getauscht wurde, da ich eine Ladedruckanzeige im Drehzahlmesser nachgerüstet habe). Der Umbau hat einige Zeit gedauert, während der ich nicht auf den Wagen verzichten wollte. Daher besorgte ich mir ein gleiches Gerät und tauschte sie im Anschluss aus.

Darf man erfahren, in welche Richtung Deine Idee geht? icon_rolleyes.gif
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 19:06    Titel: Fehler GRA / Tempomat spinnt Antworten mit Zitat

hmmm, dann fällt das auch flach, es gab mal kombis die ein problem damit hatten das v-signal was sie angezeigt haben auch weiter zu geben (SW-Fehler) , als das das MSG evtl. bei 60 vieleicht mal ein tempo 40 signal bekommt und daraufhin meint 'ups, ich bin zu langsam, ich muss mal beschleunigen'....

ein evtl. fehler der Wippe am Lenkstockschalter sofern vorhanden, kann ausgeschlossen werden ?
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 19:38    Titel: Fehler GRA / Tempomat spinnt Antworten mit Zitat

Mmh, schade eigentlich. Eine Wippe am Lenkstockschalter habe ich nicht, da der Tempomat bei mir über das MFL läuft. Wenn mein E-Gas spinnen würde, hätt' ich das Problem sicher auch beim 'normalen' Fahren ohne GRA, oder?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2007, 19:46    Titel: Fehler GRA / Tempomat spinnt Antworten mit Zitat

ich denke nich das das MSG das Geschwindigkeitssignal großartig beim normalen fahren verwendet, da es ja dir überlassen ist wie schnell du fahren möchtest (abhängig vom Gaspedal) - manche nutzen es noch zum abgleich zwischen drehzahl und Geschwindigkeit, dann gibts fehler wenn z.B ein 'anderes' getriebe dran ist (gab hier auch mal einen der den fehler hatte)

Obs ansonsten verwendet wird, kann sicher Rainer oder Ulf beantworten.
Wobei, es gibt da noch diese regelung das er stillstand/leerlauf erkennt, da waren auch mal welche die im bereich unter 40 bis zum stillstand geruckelt haben, sprich irgendwo muss das noch verwendung finden.

Ist der fehler denn irgendwie reproduzierbar ? Sprich wenn du es versuchen würdest,könntest du sagen, klar, das krieg ich bei 10mal bestimmt einmal am abend, als das man sich VAGCOM besorgt und dann mal schaut was abweicht ?

Wobei wenn sozusagen die 'up' taste klemmen würde, würde er auch die dann erreichte geschwindigkeit halten, also denke ich das es eine abweichung des eingangssignals der geschwindigkeit sein wird, da ja 2 Motoren (Steuergeräte) es gleich tun.
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2007, 5:50    Titel: Fehler GRA / Tempomat spinnt Antworten mit Zitat

Die Reproduzierbarkeit ist leider nicht gegeben, da der Fehler wirklich nur sehr sporadisch auftritt. Müsste man schon großes Glück haben...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3b5 -- Tempomat spinnt sporadisch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touran Elektronik spinnt - Fehler im Bussystem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomat! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.