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matt Gast
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16-09-2010, 23:05 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
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Nach meinem Kenntnisstand ist so, dass an den Sintermetallfließen eh nur kleine Partikel, also Feinstaub hängen bleiben. Der sichtbare Ruß, der bei Diode beim Lastwechsel kommt, passiert eh den Filter, da es sich um große Partikel handelt.
Starke Rußentwicklung gibt es aber nur bei hartem Gasgeben bis der Ladedruck aufgebaut ist oder bei Vollgasfahren bei weniger als 1500 U/min.
Ansonsten, was den allergrößten Zeitanteil ausmacht, wird der Filter ideal betrieben. Weniger Ruß von mehr NOx dank deaktivierter AGR. |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7276 Karma: +903 / -0 Wohnort: BAR
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17-09-2010, 6:33 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
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Zu der moeglichen Verspannung der Auspuffanlage: Alle Schraubverbindungen loesen, an den Rohren und Daempfern herumwackeln und die Verbindungsstellen loesen. Wenn moeglich, ggf. den Motor einmal anlassen, ein paar Umdrehungen tuckern lassen und dann abstellen. Wenn Du dann alles so zusammenschraubst, sollte die Anlage verwindungsfrei haengen.
Sichtkontrolle: Alle Auspuffaufhaengungen (aus Gummi) sollten vorhanden und unbeschaedigt sein. Rissige Aufhaengungen besser gleich erneuern. Die Auspuffanlage sollte alle Aufhaengungen etwa gleichmaessig belasten.
B. t. w.: Die Rohrverbindungen bleiben loesbar, wenn sie vor dem Zusammenstecken duenn mit Kupferpaste eingestrichen werden.
Die Flexrohre sind eventuell auch 'nen Blick wert... |SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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12-01-2011, 19:03 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
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AMF 1.4 TDI im Lupo Bj. 2000, 215000 km mit im unteren Drehzahlbereich sehr aggressivem Chip.
Filter: Oberland Mangold für 650 Euro seit ca. 70000 km.
Verbrauch nicht wirklich zu beurteilen, da zwischenzeitlich der Turbo etwas schwächelte und getauscht wurde. Leistung im oberen Drehzahlbereich subjektiv etwas weniger.
Sichtbarer Ruß ist etwas reduziert.
Gruß |
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Ibi6L-ASZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005 Beiträge: 56 Karma: +3 / -0 Wohnort: Bochum 2004 Seat Ibiza Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-01-2011, 14:35 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
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Fahrzeug:
Seat Ibiza 6L, Baujahr 2004, Euro3 ASZ, aktuell 100tkm, beim Einbau etwa 90tkm Laufleistung
Partikelfilter:
HJS Kombifilter DPF01 inkl. neuem Kat, Kostenpunkt inkl. Einbau etwa 700€
Erfahrungen:
Kein bemerkbarer Mehrverbraucht (das war meine größte Sorge), Filterwirkung subjektiv sehr gut, keine Minderleistung bemerkbar
Sonstige Infos:
Eintragung war nicht ganz ohne, da mein Fahrzeug ein EU-Import ist und somit keine dritte Schlüsselnummer hat, worauf sich aber die Betriebserlaubnis bezieht. Vorsichtshalber mal die COC-Papiere zum Eintragen mitgenommen, damit gings dann problemlos. BMW 123d Coupe |
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TdiOnly Gast
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29-01-2011, 2:24 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
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Fahrzeug:
VW Golf 4 TDI, Baujahr 2001, Euro3 AJM, aktuell 156tkm, beim Einbau etwa 150tkm Laufleistung
Partikelfilter:
Original Nachrüst Partikelminderungssystem (KombiFilter) von VW, Kostenpunkt ohne Einbau beim freundlichen etwa 700-800€.... ich hab Ihn für 150 in der Bucht von einem Verwerter geschossen der dachte, es wäre nur ein normaler KAT. Qualität ist sehr gut. Er besteht komplett aus rostfreiem VA.
Erfahrungen:
bisher kein bemerkbarer Mehrverbraucht oder Leistungverlust, Filterwirkung sehr gut, da im vergleich zu vorher nur noch beim Anlassen ein wenig Rauch
Sonstige Infos:
Einbau habe ich selber durchgeführt, einfach alten Kat raus und den DPF anstele des Kats rein.
Eintragung war überhaupt kein Problem. Im Gutachten sind sämtliche TDI dieser Baureihe aufgeführt. Antrag auf die Förderung war auch keine Grosse Sache. Die Zusage habe ich letzte Woche im Briefkasten gehabt. Somit sollte die 330€ Förderung in den nächsten Tagen bei mir eingehen.
Alles in allem, eine gute Sache in meinem Fall.
Frage ist nur, wie sinnvoll es ist, dass wir hier per Erlass zu sowas gezwungen werden wenn in China oder sonst wo in der Welt alles in die Atmosphäre geblasen werden darf.
Schliesslich haben wir überall nur ein Klima. Und das Klima kennt nunmal keine Landesgrenzen.
P.S: Wenn jemand eine Kopie des Gutachtens benötigt. einfach eine PN an mich
Und noch ein Edit:
Eine Auszahlung der Förderung vom BAFA wird nur vorgenommen, wenn alle Voraussetzungen der Richtlinie erfüllt sind und der vollständige Antrag sowie die zu führenden Nachweise bis zum Ablauf des 15. Februar 2011 beim BAFA (Eingang BAFA) eingereicht werden.
Somit kann man sich noch bis zum 15 Februar die 330€ Förderung sichern...... |
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germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
1993 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-03-2011, 23:12 Titel: Erfahrungs-Thread für Nachrüst-DPF |
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Fahrzeug:
VW Passat 35i Variant, Motor ALH (siehe unten), Modell: 93, EZ 4.94
Partikelfilter:
Twin Tec, nach orginal Kat, mit zusätzlichem Vorkat im DPF- Gehäuse
Erfahrungen:
Eingebaut Juni 2007, keine Probleme beim Einbau, keine nennenswerte Verbrauchsänderungen und Leistungseinbrüche, da weitere Modifikationen am Triebwerk vorgenommen wurden und werden, Laufleistung des Filters bis jetzt ca. 100 tkm.
Nach mehrmaligem Kurzstreckenverkehr, langer Stadtfahrt und anschließendem Autobahnfahrt "Heizen" sieht man, bei Nacht und hinterher fahrenden Fahrzeugen, das der gesammelte Ruß ins freie gelangt. Je nachdem wie lange ich ihn in der Stadt quälle, mal mehr mal weniger.
Sonstige Infos:
Eigentlich wollte ich damals einen Kombifilter von HJS, der den orginal Oxykat ersetzt, da dieser zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war, hat mir der damalige Anbieter den Twin Tec DPF zum gleichen Preis geliefert.
Da das ganze Fahrzeug umgebaut wurde und die ganze Eintragung des Filter Fzg. und Motor relevant ist, hab ich das ganze beim TÜV ganz normal eintragen lassen.
Probleme gab es später bei der Zulassungsstelle und beim Finanzamt, der Fiskus konnte das mit dem Rußfilter bei einem so alten Auto (EZ: 4.94) nicht glauben.
Da aber alles vom TÜV bescheinigt wurde gab es nach einer kleinen Diskussion keine Probleme mehr.
Insgesamt hat sich der Filter bei mir bis jetzt bezahlt gemacht.
330,- Förderung (damals), keine Steuerstrafe und der Erhalt der grünen Plakette! |
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