VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
junkkie



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2009, 20:17    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

ich will meine ZKD wechseln., der AAZ ist in einem VW Bus T3 verbaut.

Leider habe ich die Motornummer nicht. icon_sad.gif Der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung ist leider weg....

Der Motor stammt wohl aus einem Passat 35i. Kann ich aber auch nicht genau sagen, da ich nicht beim Ausbau dabei war. Und leider beim Einbau auch nicht.

Jedenfalls drückt irgendwas viel Luft in den Ausgleichsbehälter, daher denke ich, dass es die ZKD ist. Auf dem System ist so viel Druck...

Nun hat mir mein Teilehändler gesagt, dass es 2 Zylinderkopfdichtungen gibt, abgesehen von den "Loch/Kerben-Zahl".
Wie kann ich ungefähr vor dem Ausbau des Kopfes rausfinden, welche ZKD es ist??

Danke für Hilfreiche Tipps!

Viele Grüße,
junkkie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-08-2009, 23:07    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Zähl doch einfach die Löcher. Vorne am Motor, dort wo die Einspritzpumpe ist, guckt ungefähr mittig ein Stück von der ZKD vor. Dort sind die Löcher drin.

Aber Vorsicht! Beim ausgebautem Zylinderkopf unbedingt diesen genau auf Risse kontrollieren. Die Kriegen gerne mal Risse. Die zwischen Ein-und Auslassventil sind jedoch unbedenklich.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2009, 23:21    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Servus,

wenn du die eingebaute ZKD an der Stelle mit den Löcher/Kerben säuberst solltest du erkennen können, ob noch eine Weichstoffdichtung (bis Baujahr?), oder schon die MLM-Dichtung (Mehrlagen-Metalldichtung) verbaut ist.

Wenn man umrüstet auf MLM muss der Kopf sorgfältig auf Planheit geprüft werden und der Vorkammerüberstand ist zu beachten.
Ein Planschleifen des ZK kannst du dann eigentlich schon gleich in betracht ziehen.

Viele Grüße
Nach oben
junkkie



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2009, 7:48    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

moin,

danke für die Antworten.

Also ist es grundsätzlich möglich die neuere der Dichtungen zu verbauen? die MLM Dichtung, richtig? Die müsste ja für alle AAZ passen.

Der Kopf ist bei der ersten Montage vor ca. 11tkm Neu gewesen. So sah er jedenfalls aus.
Ich hoffe mal, dass er noch plan ist. Sonst muss ich ihn schleifen lassen...
icon_eek.gif icon_eek.gif
Nach dem Schleifen bräuchte man dann eine Dichtung mit 2 Kerben, oder? (Vorher 1 Kerbe)

Grüße,
junkkie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2009, 13:19    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Grundsätzlich ist es möglich die neue Dichtung zu verbauen, dazu muß aber der Überstand der WK stimmen, ich hab die genauen Daten dazu leider nicht im Kopf.

Die Stärke der ZKD richtet sich normalerweise nach dem Kolbenüberstand, ich würd einfach schauen ob der Kopf plan ist, wenn nicht abschleifen lassen und mir sagen lassen wieviel weggenommen wurde, dann mit den unterschiedlichen Dicken der versch. ZKD rechenen.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2009, 18:45    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Moin,
die Motornummer findest Du im Metall am Motorblock, typischerweise links.
Planschleifen des ZK sollte bei Diesel eigentlich nicht zulässig sein.
mfg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2009, 0:57    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Selbes Problem mit Kolbenüberstand messen. Gibts da eine Richtlinie wieviel Überstand = wieviel Kerben?

Mir wurde gesagt dass es so minimal ist dass man es vernachlässigen kann.
Wieso ist das Planschleifen bei Diesel Köpfen nicht zulässig? rechtlich oder technisch??
Ach so, bei mir geht es um einen 1Z

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2009, 7:56    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Es gibt Maße die angeben welche ZKD man bei welchem Überstand verwenden soll, stehen normalerweise in den "wiemachichsmirselbst" Büchern drin, schätzungsweise auch in den entsprechenden Reparaturleitfäden.

Ich hab bisher immer Dichtungen mit der gleichen Lochanzahl verbaut wie drin war.

Gerüchten zufolge verbauen auch einige Instandsetzer immer welche mit 3 Löchern, also die dickste; IMHO bei reinem Dieselbetrieb egal, mit Pöl könnts stören, ich hab mir aber noch nciht die Mühe gamacht auszurechnen wieviel an Verdichtung das ausmacht.

Planen:
Bei den DI-Köpfen kenn ich mich nicht aus, bei den Wirbelkammerköpfen ist es so daß normalerweise die Wirbelkammern leicht über den Kopf herusstehen, zum Planen muß man also die Wirbelkammern rausnehmen, den Kopf planen und ausmessen, die Wirbelkammern entsprechend abdrehen und wieder einsetzen.
Bei dem Aufwand ist ein neuer Kopf wahrscheinlich billiger.....

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2009, 20:23    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Moin,
der Kolbenüberstand hat beim 1Z Motor eine Bandbreite von 0,3 mm, beim alten 1,6 l CY Motor (Wirbelkammer) sind 0,35 . Der AAZ 1,9 l Wirbelkammer dürfte ähnlich sein.
Diese Bandbreite gleicht VW/Audi/usw. mit Zylinderkopfdichtungen drei verschiedener Stärken aus. Daraus folgt vermutlich, daß 0,1 mm hier ein sensitives Maß sind, und daß nur mit der passenden ZKD die Verdichtung stimmt, und die Kolben im OT auch nicht zu dicht an den ZK und die Ventilteller kommen.
Die Zylinderköpfe haben eine Toleranz von 0,1 mm gegen Verzug. Ein Nacharbeiten bei größerem Verzug würde also lokal einem Materialabtrag vergleichbar zu der ganzen Bandbreite oben gleichkommen. Das birgt also das Risiko einer zu hohen Verdichtung, möglicherweise mit Unterschied von Zylinder zu Zylinder (unrunder Motorlauf), und des Kontakts der Zylinder mit den Ventiltellern oder dem ZK.
Die Probleme mit den Wirbelkammereinsätzen hat Jockel schon angeführt.
Inwieweit die Höhe des Materialabtrags durch Planschleifen kontrolliert werden kann, kann ich nicht beurteilen, das hängt aber sicher von der verwendeten Maschine ab. Eine weiterer Problemfaktor bei diesen Toleranzen.
Deshalb erklärt VW wohl das Nacharbeiten für nicht zulässig.
mfg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausilein



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 17:58    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal eine Bitte, könnte jemand im Erwin (siehe Fehlerdatenbank) oder entsprechenden Handbuch mal nachsehen, wie das beim AAZ ist? Bei welchem Kolbenüberstand welche (1,2, oder 3 Loch) Dichtung genommen werden muss?

1- Loch Zyl.Kopfdichtung bei Kolbenüberstand von: ?? mm
2- Loch Zyl.Kopfdichtung bei Kolbenüberstand von: ?? mm
3- Loch Zyl.Kopfdichtung bei Kolbenüberstand von: ?? mm

Oder steht das nirgends explizit(?)

Der Kopf kommt neu (sollte also plan sein), Dichtung kommt original VW (fraglich halt wieviel Loch), Wirbelkammerüberstand darf auch beim neuen Zubehörkopf max. 0,07mm sein (prüfen).
Soweit bin ich.

Danke sehr!
Grüße Klausilein



edit: diese 'Erläuterung' hinter dem Er-win zur Kreditkarte usw stammt nich von mir..
Man hätte auch Er-win blau werden lassen können, dann weiss jeder, das dazu weitere Infos verfügbar sind icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-12-2009, 18:34    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Da sind die Kopfdichtungen für nen aaz:
028 103 383 BH 1,53mm/1 Loch
028 103 383 BJ 1,57mm/2 Loch
028 103 383 BK 1,61mm/3 Loch
alles andere fragst du bei deinen Zylinderkopfinstandsetzer.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-12-2009, 19:12    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

Klausilein hat folgendes geschrieben:

1- Loch Zyl.Kopfdichtung bei Kolbenüberstand von: ?? mm
2- Loch Zyl.Kopfdichtung bei Kolbenüberstand von: ?? mm
3- Loch Zyl.Kopfdichtung bei Kolbenüberstand von: ?? mm




:


1 Loch Überstand 0,66-0,86 mm
2 Loch Überstand 0,87-0,92 mm
3 Loch Überstand 0,93-1,02 mm
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausilein



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 20:44    Titel: Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Antworten mit Zitat

tiptop! DANKE

icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zylinderkopfdichtung beim td AAZ-welche Stärke nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welche Marke bei Zylinderkopfdichtung, Stößel und co Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zu dünne Zylinderkopfdichtung beim Diesel - Symptome? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Ventil beim AAT - brauche Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.