VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

(VP-)TDI-Düseneinsätze im PD ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-08-2009, 8:44    Titel: (VP-)TDI-Düseneinsätze im PD ? Antworten mit Zitat

Hi,

aus gegebenem Anlass:

Hab hier am Schreibtisch einen defekten Düseneinsatz von einem PD- Element herumliegen. DSLA 150 P 1247.

Die Teilebezeichnung findet Bosch ecat nicht, da man die Dinger laut Bosch nicht aufschrauben soll. Bei TDI- Einsätzen hingegen (z.B. DSLA 150 P 502) ist es kein Problem die Bosch- Teilenummer zu erhalten.

Da es DSLA 150 Düsen sind, ist der Strahlwinkel gleich wie bei den VP37 TDIs. Das würde also bedeuten, dass man (4 gleiche) Düseneinsätze vom TDI als Ersatz verwenden könnte.
Nun stellt sich mir die Frage wie es mit den Lochdurchmessern beim PD aussieht. Der Logik nach sollten die deutlich kleiner sein, als am TDI, da der Einspritzdruck um einiges höher liegt.

Das würde bedeuten, dass der Motor im Diesel ertrinkt, wenn ich z.B. die DSLA 150 P 357 vom 1Z/AHU verwende. Dann gibt es da noch die 0,158er vom Automatik ALH, oder die 0,170er (DSLA150P706) vom ALH oder ANJ.
Vermutlich bin ich nicht der erste mit dieser Überlegung, und deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen damit hat, bzw. einen interessanten link dazu kennt.


Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2009, 8:51    Titel: (VP-)TDI-Düseneinsätze im PD ? Antworten mit Zitat

Passt nicht icon_smile.gif Schau' Dir mal die Nadel an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2009, 13:11    Titel: (VP-)TDI-Düseneinsätze im PD ? Antworten mit Zitat

Nun, die Führung der Nadel ist etwas anders, aber mechanisch passen sie ja hinein, und der Strahlwinkel stimmt auch.

Anders gefragt: gibt es die Dinger evt. von anderen aftermarket- Anbietern wie Herzog, Bosio, etc.....?

@Rainer: nix gegen deine Tuningdüsen, aber wenn ich die nehmen würde (natürlich eine Option), dann müsste ich nachher wieder die Förderdauer- Kennfelder mühsam darauf anpassen, um auf Serienmenge zu kommen icon_neutral.gif


EDIT: gerade gesehn - die Nadel hat ein paar Zehntel mm Rückstand icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2009, 20:21    Titel: (VP-)TDI-Düseneinsätze im PD ? Antworten mit Zitat

Selbst wenn die theoretisch passen würde, dann ist die Legierung der Stähle anders. Die Nadel ist C-beschichtet und das Düsenkörper ist auch härter legiert.. Beim Einbau alternativer 'weicher' Düsen ist das Ende erosiv sehr schnell da.. über 2000 bar gegen 1050 bar.. Nicht umsonst hat die Markteinführung des PD-Systems bis 98 so lange gedauert..

Gruß!
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2009, 12:27    Titel: (VP-)TDI-Düseneinsätze im PD ? Antworten mit Zitat

Das macht mir weniger Sorgen. Wenn ich bedenke, wie viele Komponenten trotz missbräuchlicher Verwendung, wie z.B. Chiptuning noch relativ lange halten, dann wird es daran nicht scheitern.

Zitat:
Nicht umsonst hat die Markteinführung des PD-Systems bis 98 so lange gedauert..


PKW- PD bietet Bosch seit ca. 1994 an, nur hat es damals noch kein Hersteller verwendet. Warum auch, wenn es die Abgasnormen nicht erfordern.
Im LKW gab es PD schon Jahrzehnte vorher, und sogar russische Panzermotoren aus dem 2. WK. haben PD. Genauso wie diverse GM- Lokomotivmotoren (2-Takt Diesel) aus den Jahren 1950 - 1960.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2009, 13:42    Titel: (VP-)TDI-Düseneinsätze im PD ? Antworten mit Zitat

Naja beim Chiptuning wird ja nicht der Einspritzdruck um etwa 100% erhöht ....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2009, 15:27    Titel: (VP-)TDI-Düseneinsätze im PD ? Antworten mit Zitat

Für VP37 gibt Bosch Düsenseitig 1250 Bar an. Mit diversen Hardcoretuningmaßnahmen (12mmHD-Teil + stark überzogene Einspritzzeiten @ hohe Drehzahlen) werden schon 1600 Bar erreicht werden.

PD hat die 2050 Bar nur bei Nennleistungsdrehzahl + Volllast.

Common Rail (PKW) erreicht im Bereich des NEFZ meist nur 550 - 700 Bar, je nach Abgasnorm.


Ich würde es nicht so kritisch sehen, das Ausprobieren überlass ich aber doch ganz gerne einem anderen icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Daten von DSLA 150P661 Düseneinsätze Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD Düseneinsätze ersetzen 8-Kant Ringschlüssel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.