VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ 200.000km-typische Verschleißteile vorsorglich wechseln?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2009, 13:20    Titel: ASZ 200.000km-typische Verschleißteile vorsorglich wechseln? Antworten mit Zitat

Hi

mein ASZ Ibiza 6L hat jetzt in wenigen KM seine 200.000 voll gemacht. Da ich bald bisschen Urlaub habe und danach meinen Wagen für ne längere Zeit wieder für lange Strecken brauche wollte ich mal wissen ob es typische Teile gibt die man bei der Laufleistung evtl. schonmal vorsorglich wechseln bzw im Auge halten sollte.

Bis jetzt habe ich gesagt bekommen:

- PDE Kugelbolzen ggf wechseln
- Dichtigkeit der Tandempumpe im Auge behalten

Ansonsten weiss ich schon vor mir aus:

Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit prüfen, AGR Ventil auf Dichtigkeit prüfen, Öl und Wasserverbrauch sind gleich Null, Kupplung wurde bei 130tkm neu gemacht.

Danke für jede weitere Idee oder Ratschläge icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-08-2009, 6:51    Titel: ASZ 200.000km-typische Verschleißteile vorsorglich wechseln? Antworten mit Zitat

Ich würde an den Injektoren überhaupt nicht herumschrauben ohne Grund.So lang der normal fährt,lässt Du den Ventildeckel drauf.
Immer mal ein Auge auf die Pumpe zu werfen,ist kein Fehler.Wie auch auf eventl Undichtigkeiten im gesamten Motorraum.
Dieselfilter kannst Du ja vorm Winter mal entwässern.Und Inspektionsintervalle einhalten.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2009, 14:12    Titel: ASZ 200.000km-typische Verschleißteile vorsorglich wechseln? Antworten mit Zitat

never change a running system
Nach oben
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2009, 21:57    Titel: ASZ 200.000km-typische Verschleißteile vorsorglich wechseln? Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
never change a running system


die aussage erscheint mir logisch ... daran hab ich auch schon gedacht. aber auf der anderen seite überleg ich mir, irgendwann müssen die typischen teile doch mal kommen, oder?

ölintervalle usw einhalten sehe ich als selbstverständlich an icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 0:18    Titel: ASZ 200.000km-typische Verschleißteile vorsorglich wechseln? Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
irgendwann müssen die typischen teile doch mal kommen, oder?

Kann man so nicht sagen. Es gibt Motoren die Fahren 300 TKM ohne ein einziges Problem. Und ein anderer, jedoch genau der selbe fährt 100 TKM, und es waren schon 10 Sachen kaputt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2009, 15:19    Titel: ASZ 200.000km-typische Verschleißteile vorsorglich wechseln? Antworten mit Zitat

hab jetzt 250tkm auf der uhr und alles läuft wie ein uhrwerk. lediglich die dichtungen der pde hab ich gewechselt.
wenn die kopfdichtung mal kommt, dann mach ich aber auch neue ventilschaftdichtungen und hydrostössel vorsorglich rein.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 17:37    Titel: ASZ 200.000km-typische Verschleißteile vorsorglich wechseln? Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
wenn die kopfdichtung mal kommt, dann mach ich aber auch neue ventilschaftdichtungen und hydrostössel vorsorglich rein.

Und nicht die Kopfschrauben vom ARL vergessen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verschleißteile Normal Bei Vw Caddy BSU Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bild von Einspritzdüsen mit 239.000km !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI AFB 400.000km erreicht (mvT) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weniger Lesitung im 1 Z nach 120.000km ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.