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AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf

 
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shqipe



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Beitrag18-10-2009, 23:44    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

normalerweise bin ich ein schweigender Leser in diesem Forum aber nun bin ich ausnahmsweise an der Grenze meines Lateins, was die Suchfunze hier angeht und bin nicht fündig geworden.

Ich fahr nen VW Passat mit dem AFN Motor und 81kw Ez.: 98 und 130.000km Laufleistung

Ich muss seit ein paar Monaten leider auch mit einem Leerlaufruckeln klar kommen, welches aber erst bei zunehmend wärmer gefahrenen Motor beginnt. Wenn der Motor die 90°C erreicht, ist das Ruckeln, Schütteln am größten. Sobald der wagen im Gang ist und rollt, verschwindet das Ruckeln aber wenn ich z.B. im 2. Gang in den Leerlauf schalte, ruckelt es wieder und nimmt stetig zu, bis zum Stillstand an der Ampel. Im Stillstand hilfts nichts mehr, ob ich einen Gang drinn habe oder im Leerlauf bin. Er ruckelt!

Die Drehzahl schwankt am Tacho nicht und das Ruckeln ist schlagartig und plötzlich gekommen. Davor habe ich nur ein Schütteln udn Ruckeln der ganzen Karosserie bei bestimmten Geschwindigkeiten (Lastabhängig) bemerkt. Im 4. Gang z.B. bei 1200rpm und bei knappen 1800rpm hats geruckelt. Nur wenn ich diese Drehzahl konstant halten konnte.

Bei mir wurde alles sichttechnische geprüft, wie Motorlager, Schwungrad (das seit 5000km neu ist), Kat auf verdacht gewechselt, Lmm neu, Saugrohrdrucktemperaturgeber neu, und beim Zahnriemen eine Sichtkontrolle. Alles grün icon_rolleyes.gif

Nun habe ich mir eine Neue ESP besorgt, die instandgesetzt ist und die ich in 1 Woche einbauen lasse. Bloß davor wollte ich fragen, ob das Leerlaufruckeln von der ESP kommen kann? Denn es passiert nur bzw. viel stärker, wenn der Motor 90°C hat. Temperaturabhängig ist es vom Wetter her nicht und an Leistungsverlust mangelts auch nicht.

Er geht z.B. auch in den Notlauf bei 120 oder 140km/h oder wenn ich ihn voll durchgedreht hab bis in den Begrenzer (manchmal auch Leistungsverlust ab ca. 3800 touren). Nur, der Turbo ist auch gewechselt gegen den VNT17 und war bis vor 10000km im einwandfreien Zustand und müsste nicht mehr wie 40000 gelaufen haben.

Mir gehts im Grunde genommen nur um den ruckelnden warm Leerlauf und den Notlauf, der kommt. Ob da die ESP schuld sein kann? Denn dieses Lastabhängige schüteln der Karosserie kommt höchstwahrscheinlich von der Pumpe, da mein Freundlicher festgestellt hat, dass sie total verstellt war. Nach dem einstellen hat sie sich wieder verstellt und das lastabhängige Ruckeln war immer noch da.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich im Voraus schon herzlich.

shefket
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Beitrag19-10-2009, 1:31    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Servus Shqipe/shefket!

Hab mir mal erlaubt für Dich ein NEUES THEMA zu eröffnen und Deinen Beitrag dorthin zu schieben, da Dein Anliegen weder was mit PD-Motoren noch PD-Kabelbäumen oder -Elementen zu tun haben kann!
Sprich war da fehl am Platze icon_wink.gif

Was Du da schon alles (planlos??!) getauscht hast, dürfte ja schon mindestens in die 1.000e EUR gehen icon_eek.gif

Für das Geld hättest Du ja mindestens 5 Mal - hier im Shop - die VCDS-Profi-Version bekommen!!! ...welche ich Dir übrigens ganz ganz dringend an's Herz legen möchte...
Zuerst mal Fehlerspeicher auslesen, gespeicherte Fehler notieren!
Sollte die so gerichtete Fehleranalyse zu keinem Erfolg führen, dann ein LOG mit Meßwertblöcken fahren, machen, speichern und hier hochladen.

Aber so rein aus der Glaskugel raus gelesen, täte ich bei Dir auf verstopften Dieselfilter und/oder schwergängiges/verschmutztes Mengenstellwerk tippen.

ZUERST aber UNBEDINGT die KW-Schraube auf Festigkeit und Anzugsmoment prüfen!!!
Denn Deine Aussage "... ESP ... war ... verstellt ..." deutet in Verbindung mit den so beschriebenen Problem Deinerseits ebenfalls auf dieses hin!!!
(könnt natürlich aber auch sein, daß die ESP-Einstellung vorher OK war und - wer auch immer - sie jetzt mangels Fachkenntnis verstellt hat!)

Wenn das Problem mit dem Tausch der ESP beseitigt ist, war's das halt... Mit der Reinigung des MSW hättest Du Dir gespart: Turbo, LMM, KAT, ....*klimper,klimper*

Zusammengefaßt täte ich an Deiner Stelle das Fahrzeug nicht mehr bewegen und zuerst (s. o.!) die KW-Schraube prüfen! Danach VCDS kaufen oder wo ausleihen sowie Fehlerspeicher auslesen und uns sagen, was denn da so drin steht (genauen Text mit Fehler-Nr. notieren!).

Viel Erfolg erstmal, halt uns auf dem Laufenden und viele Grüße aus München!
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shqipe



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Beitrag19-10-2009, 19:00    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Moin DieselBär icon_smile.gif

Nett, dass du mir einen neuen Thread gegönnt hast, den ich nur nicht gefunden hab und wo ich erst mal nicht drauf gekommen bin. Bis ich mal bissl gesucht habe hehe

Also so ganz unnötig habe ich die Teile nicht getauscht icon_wink.gif

LMM 80€ --> war wirklich auf Verdacht, hat mich aber nur 80 Euro gekostet und bringt jetzt auch bisschen mehr Leistung

KAT 160 € (gebraucht) - Mein alter KAT hatte sich in sich gedreht...es war aber leider nicht das Leerlaufruckeln, nebenbei gesagt hat aber das blecherne Klappern endlich ein Ende icon_lol.gif

Saugrohrdrucktemperaturgeber (27 € ) - Wurde mir vom Freundlichen empfohlen bezogen auf das Leerlaufruckeln, was damit nicht behoben war.

Turbo (150€, 30tsd gelaufen und vor Einbau gereinigt) - Ich war bei einem Forumsmitglied zum Chippen (ausm Passatforum, Schorni) und da habe ich auch gleich auf größeren Turbo umgerüstet, damit der länger hält. Nur den Chip kann ich bis jetzt immer noch nicht fahren, da am Anfang mein ZMS defekt war und ich bis zum Tausch gewartet habe. Anschließend kam dieses Leerlaufruckeln und deswegen ist der Chip noch nicht drinn. Nur, dass zweite mal der verstellten VP37 war wahrscheinlich der Chip Schuld, da ich ihn ausprobieren wollte und dann ist der Motor ausgegangen. Übringens war VW mein Freundlicher, der die Pumpe zu Anfang eingestellt hat. Nun läuft er wieder wie vorher mit dem Ruckeln, aber mit den normalen Chips.

Dazu kommen davor getauschte Teile und investiertes Geld: ZMS (100Euro vom Tuner, 100tsd.km), Kupplung original Sachs (220 €), anschließend noch meine Komplettlackierung, die ich hier mit hineinbringen will, da es mich nur 350 Euro gekostet hat hehe

Nun, so der erfahrene Brecher bin ich im KFZ Mechaniker-Bereich leider auch nicht. Bin bei bmw der Karosseriemann icon_smile.gif

Was sind VCDS (irgendwas mit Diagnose?) und eine KW-Schraube (Kurbelwellen-Schraube?)? Da bin ich leider nicht auf dem laufenden...

Ich habe ja nun die VP 37, einen Zahnriemensatz und den "Kraftstofffilter" im Kofferraum liegen, die darauf warten eingebaut zu werden. Mal sehen, ob es eventuell sogar nur das Billigteil a'la Dieselfilter war...

Für das LOG mit Meßwertblöcken braucht man VAG Com oder? Ein Mechanikerkollege hat das...der kennt sich damit auch aus und will mir nächstes Weekend alle Sachen einbauen.

Notfalls müsste ich mir mal zu erst irgendwo meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen, was sich darin verbirgt. Aber meint ihr nicht auch, mit der neuen Pumpe, Zahnriemen und dem Dieselfilter kann ich schonmal vieles ausschließen? Wenn es immer noch das sein sollte, das Ruckeln, werde ich mir wohl oder übel auch mal meine Düsen anschauen müssen. Aber soweit bin ich noch nicht, eins nach dem anderen icon_exclaim.gif

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort!

Grüßli
Shefket
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Beitrag19-10-2009, 19:53    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,

ganz schön viele Fehler für 130 tkm, hört sich er eher nach 260tkm an...

VCDS = VAG-COM (Namensänderung)

Spontan fallen mir zum Ruckeln ein:
- Zahnriemenspannung/Umlenkrollen/Pumpenbefestigung
- Mengenstellwerk verdreckt verstellt. Normal sind ca. 4-5 mg/Hub Einspritzmenge bei warmen Motor im Leerlauf ohne Last. Siehe Fachartikel.
- ZMS wieder defekt?

Notlauf = Fehlerspeichereintrag -> Auslesen.

Konnte Dir Schorni als alter Tunerhase das nicht sagen?

Viele Grüße, Rainer
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shqipe



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Beitrag19-10-2009, 21:37    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

also bei den Mängeln hab ich mir auch gedacht, ich glaub ich spinne. Aber jede Regel hat auch eine Ausnahme...Es gibt immer komische Fälle und bei mir glaube ich auch daran. Denn der Zustand meines Passis war im Innenraum wirklich 1a und dem Km-Stand treu.

Zudem hat er Jan Berend Reemtsma gehört. Dem Zigarettenfabrikbesitzer, dazu noch Scheckheftgepflegt. Ich glaube der alte hat die Karre einfach kaputt gefahren icon_rolleyes.gif

Nach dem Wechsel des ZMS und der Kupplung (bedingt durch Chip, da mein altes bei hohen Gängen und tiefen Drehzahlen mit komplett durchgetretenem Gas vibriert und geschüttelt hat) war alles wie vorher, nur noch n Tick besser. Denn Schorni hat mir ein ZMS vom 85kw PD Passi gegeben. Nun drückt sich meine Kupplung butterweich und das Auto fährt sich viel leichter.

Nach ca. 7000km trat dieses Leerlaufruckeln auf. Direkt nach dem ZMS Wechsel waren keine Anzeichen da und ein Mechaniker hat von unten eine Durchsicht im angebauten Zustand gemacht und meinte, dass das eher nicht davon kommt, wenn sie beim Einbau in Ordnung war.

Robin kann mir per Ferndiagnose auch nicht viel weiter helfen...leider. Also die Sachen, die dir spontan einfallen wären dann ja beim Einbau meiner neuen Teile theoretisch mit inbegriffen und kann gecheckt werden. Ich hoffe, dass es eines der Teile ist...

Vor 2 Wochen beim Freundlichen, war ein Fehlerspeichereintrag bezüglich des Saugrohrdrucktemperaturgebers oder auch Saugrohrdrucksensors enthalten und die meinten der könnte den Notlauf hervorbringen. Sonst war noch die Pumpe vermerkt, mehr auch nicht. In dem Sinne bleibt ja nur die Pumpe übrig.

Meint ihr, die Pumpe kann auch einen Notlauf hervorbringen? Wäre ja interessant zu wissen..

Danke für die zahlreichen Antworten!

Grüßli
Shefket
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Beitrag19-10-2009, 22:34    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

Also, irgendwie paßt das alles nicht zusammen, was Du uns hier versuchst zu erzählen icon_wink.gif

Erst soll (aktuell?) kein Chip wg. den Problemen verbaut sein, dann ist doch einer drin von XY, woher Du wiederum ein schon 100.000km altes ZMS bekommen haben willst, welches wiederum in eingebautem Zustand vom Fachmann YZ via Unterboden und Taschenlampe überprüft und für gut befunden wurde....
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein ZMS (für 100 EUR *g*) mit der Laufleistung schon beim Einbau (unbemerkt?) kaputt war, ist sehr hoch!
Außerdem macht ein defektes ZMS auch keinen Notlauf *anmerk*

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, daß ein "Fach"-Freundlicher für Leerlaufruckeln ernsthaft den Saugrohrdruck-/-temperaturgeber "erfahrungsgemäß" erneuert... Kühlmitteltemperaturgeber da schon eher!!
Ebenso Schwachsinn ist es, DAS von Dir beschriebene auf einen defekten KAT zu schieben, da so ein Problem sich länger als nur für einen "Rucker" hält! Ergo auch wieder völlig planlos rumgetauscht. (Übrigens: Ausräumen für "Testzwecke" wär günstiger und *räusper* vernünftiger gewesen.)

Zur ESP: Diese verstellt sich nicht "von selber"!!! Das muß einen (Hinter-)Grund haben! Ursache suchen und nicht wieder irgendwas irgendwo planlos rummachen...

Insgesamt sehe ich hier viele Köche an Deiner Kiste, die offenbar sich gegenseitig nicht nur DEINEN!!! Brei verderben *anmerk*

Nochmal: Zuerst Kurbelwellen-Schraube (wo das Zahnriemenrad AN DER Kurbelwelle festgeschraubt ist; auch "Zentralschraube" genannt) checken!
icon_arrow.gif http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2249&highlight=kw+schraube+afn
Dann: Legst Du Dir am besten selber eine vernünftige Software zu, welche Du - wie schon erwähnt - ein Vielfaches abbezahlt hättst, wennst Dir das statt der blinden Rumtauscherei gleich angeeignet hättest.
icon_arrow.gif http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46

Alles andere an Aktivitäten (der besagten Kochlöffel inkl. XY und YZ!) bringt Dir vorerst gar nichts (mehr).

Nimm Dir die hier genannten Tips - auch der Vorrednern - zu Herzen, wenn Du eine vernünftige und nun kostengünstige Lösung für Dein Problem hierzu finden willst icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag20-10-2009, 0:27    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, daß ein "Fach"-Freundlicher für Leerlaufruckeln ernsthaft den Saugrohrdruck-/-temperaturgeber "erfahrungsgemäß" erneuert... Kühlmitteltemperaturgeber da schon eher!!


denke ich auch, er schreibt oben was von 23€... der Saugrohrdruck / Temperaturgeber kostet um 90€ herum... und 23€ kommen im Verkauf für den KMGeber durchaus hin...
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Beitrag20-10-2009, 17:37    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Also, jetzt mal Klartext!
Ich war beim Schorni und da haben wir das defekte ZMS bemerkt, daraufhin hat er mir sozusagen ein Spritspar-Tuning gemacht und an mein "noch" defektes ZMS angepasst. D.h. ab 2500 Touren, ca. 10-15% Leistungssteigerung, denn dadrunter hat das ZMS das Drehmoment und die Leistung nicht gepackt und hat in hohen Gängen ein starkes Schütteln und Vibrieren der ganzen Karosserie verursacht. Aber mit der Normalleistung kam das Schwungrad noch in allen Fällen klar, mit der Anpassung der neuen Chips von Robin hat es dann auch tadellos funktioniert. Nur das sollte übergangsweise sein, bis die richtigen Chips kommen.

Dann hat er mir ein Schwungrad von sich gegeben, das seiner Meinung nach noch einwandfrei ist und hat mir die Chips, die eigentlich rein sollten (110kw) per Post zugeschickt. Ich fahre sozusagen mit den angepassten Chips rum.

Das ZMS hat ein Azubi-Kollege sich nur angeschaut...das habe ich nicht wirklich ernst genommen, da man es ja eh nicht im eingebauten Zustand kontrollieren kann, nur es war vor dem Einbau im einwandfreien Zustand. Wäre es ja beim Einbau schon eventuell kaputt, müsste ich dies doch irgendwie merken im Vergleich zu meinem alten Schwungrad. Aber nein, mit den angepassten Chips und dem neu eingebauten Schwungrad hat alles super funktioniert. Dann halt ca. nach 7tkm kam das von hier auf da. Das Ruckeln hat sich nicht vorher irgendwie angekündigt, sondern ist wirklich von dieser auf die andere Sekunde eingetreten und seitdem da.

Und ja, mein Freundlicher (Wichert) hat mir den Saugrohrdrucksensor erneuert und die haben nur 27 € für (das Teil) gewollt. Ich hab ihn selbst eingebaut. Er ist in dem größten Druckschlauch ganz hinten bei mir in der Mitte eingebaut. Der Sensor war nur mit so einer Klammer gehalten, die man raus nehmen musste und das Teil war in der Hand.

Den KAT leer zu räumen kam mir nicht in den Sinn, auf sowas hatte ich keine Lust. Halte irgendwie nichts davon...

So und nun zur ESP: Wie gesagt beim ersten Besucht hat mir der Freundliche die ESP eingestellt, da sie angeblich verstellt wär, ohne das ich etwas gemacht hab oder so. Dann wo ich ihn wieder abgeholt habe, dachte ich mir ok nun ist wieder alles in Ordnung und der Chip kann rein. Nur das vibrieren im Leerlauf war immer noch da. Ich habs einfach vernachlässigt und die Chips eingebaut. Dann ist er mir nach kurzer Zeit aus gegangen und sprang erst wieder an, als der Motor kalt war - bis dato hatte ich auch wieder die alten Chips installiert und die stärkeren bei Seite gelegt. Dann war mein Passi wieder beim Freundlichen und die haben wieder festgestellt, dass die Pumpe nochmal verstellt war, woraufhin sie sie mir nochmals einstellten auf Kulanz und mir den Rat gegeben haben, sie zu tauschen da sie defekt wär. Seitdem fahr ich mit den angepassten Chips rum und er läuft wieder, nur eben bis auf dem Ruckeln!

Was ist das für eine Schraube, diese KW Schraube? Vielzahn, Torx, welche größe?

Mir selbst eine vernünftige Software anzulegen, da reicht mein Budget leider nicht mehr aus, das ist zu viel Asche...Und nein, die Teile sind nicht blind getauscht. Der Saugrohrdrucksensor höchstens, beim KAT ists wieder Meinungstechnisch unterschiedlich...

Ich warte erst einmal gespannt den Samstag ab, wo der ganze Krempel eingebaut wird. Nun liegt er hier und wird auch montiert.

Ich berichte dann übers Ergebnis...Tschuldigung ich schreib immer so viel icon_smile.gif

Grüßli
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Beitrag20-10-2009, 18:15    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Jo, und wie willst Du jetzt ohne Diagnose gucken, was Deinem Auto fehlt?

Irgendjemand den Du kennst wird ja VCDS haben, ansonsten wirst Du kaum weiterkommen.
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Beitrag20-10-2009, 18:40    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Servus!

Danke für die nun logisch nachvollziehbare(re) Schilderung.

Ich schreib ja auch gern viel, aber nachdem Du jetzt doch nicht nur einmal die ESP einstellen hast lassen ... sowie Dir der Motor einfach ausgegangen war und bis zum Erkalten nicht mehr anspringen wollte, spare ich's mir eben, einen auf Pappagei zu machen icon_wink.gif

Jep, warten wir bis Samstag, ob die KW-Schraube sowie die "Beratungsresistenz" (geiles Wort *lach*) noch halten icon_lol.gif

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Beitrag01-11-2009, 19:46    Titel: AFN: Ruckelt warm, zeitw. Notlauf Antworten mit Zitat

Moin zusammen Männaz und Fachberater icon_biggrin.gif

also am Freitag ist meine Einspritzpumpe endlich mit dem Zahnriemen neu gekommen und siehe da, das Ruckeln bei Betriebstemperatur ist weg bzw. "minimalst spürbar" aber ich vergesse nicht, dass ich in einem 12 Jahre alten Diesel sitze und das so gehört.

Nur, mein Kollege hat den Fehlerspeicher ausgelesen, bevor er die Pumpe umgebaut hat. Es waren die Einträge der ESP weg, statdessen lag ein anderer Eintrag drin icon_eek.gif

Geber für Saugrohrdruck
Kurzschluss nach Plus


Diesen hat er gelöscht und nachm ersetzen der Pumpe und dem Start des Motors wieder ausgelesen, siehe da - der war auch nicht mehr da. Mal gucken ob der wieder kommt, denn mein Saugrohrdrucktemp.-Geber habe ich neu auch wenn ihr mir den Preis von 27 Öcken nicht abkauft.

Nur mein Auto ist so schwer angesprungen beim ersten Start mit der neuen ESP, unglaublich - es hat geschmerzt. Locker 20-30 sekunden hat er ohne Sprit durchgedreht und ist dann endlich angesprungen, mit einer RIESEN RUß-FAHNE am hintern. Mein Kollege meinte dies wär normal, da die Pumpe sich erst entlüften muss und wenn wir den Kraftstofffilter neu nehmen am Montag wird das Problem wieder kommen, bis der sich entlüftet. Stimmt das...?!???

Wegen dem Notlauf, der bei mir ja schon regelmäßig gekommen ist, hat mich ein anderer Kollege beraten und meinte, dass eventuell das Magnetventil der VTG-Verstellung im Arsch ist. Wir haben es ausgebaut, getestet und kamen zu dem Entschluss "kaputt", da der aufgebaute Unterdruck nicht wieder verschwand, obwohl er wieder abgebaut werden sollte.

Er sagte ich hab 2 gleiche Magnetventile, eins der VTG-Verstellung und eins für die AGR. Ich könne die bedenkenlos tauschen, da meine AGR dicht ist. Stimmt das...?!???? Ich habs zumindest gemacht icon_surprised.gif

Eisige Grüße aus Hamburg
shefket
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