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Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR

 
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PDtdi



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Beitrag14-09-2009, 11:23    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

Hallo Ihr

Kann mir jemand von Euch Auskunft geben über diese Teile Nr. auf meinem
Turbolader 54431015075 ? Motorkennbuchstabe AXR . Modelljahr 2006
Es sieht mir stark nach einem KKK Lader aus. Allerdings haben die meisten die verbaut worden sind die die ersten vier Zahlenanders bzw > 5439 o.ä
Was kann der Lader,worin unterscheidet er sich zu den anderen mit anderer Teile Nr.
Vielen Dank an Euch

Mfg
Rene
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Bertil
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Beitrag14-09-2009, 21:09    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

Es gibt für den AXR zwei verschiedene TL

038 253 016H für den Garrett Lader bis MJ02
038 253 016N für den KKK Lader ab MJ02

Für deinen also der KKK Lader.

Die Nummer von dir sagt mir nichts.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

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PDtdi



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Beitrag14-09-2009, 22:56    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

Hallo Bertil

Vorerst mal Danke für den Hinweis.

Die von mir genannte Nr. ist wohl die KKK Gehäuse Nr.

Hab sonst nur die "54399880015=0382530016N oder H" im Netz gefunden die dem AXR zugeordnet ist.Also das was Du auch geschrieben hast

Leider kann ich bei meinen die Nr. die auf dem Typenschild steht erst beim nächsten Bühnenbesuch nachsehen. Konnte halt nur gut die genannte Gehäusenummer (54431015075)am Lader ablesen. Bin mir aber ziemlich sicher das es ein KKK Lader ist. Es ist ausserdem ein K in einem Dreieck auf dem Gehäuse.

Der Polo 1.9TDI mit ASZ Motor wurde auch mit KKK Lader ausgeliefert,kennst Du den Unterschied zum KKK beim AXR?

Polo E4 038253016S
Pole E3 038253019H

Polo 74kw 54399880019 = 038253016J


Man hört immer das der KKK Lader der auf dem AXR verbaut wurde nicht soviel an Leistung mitmacht. Andererseits wurden die 96kw ASZ Polos auch mit einem KKK ausgestattet z.b dieser 038253016S beim EURO4 Polo 96kw.
Oder hab ich da jetzt falsche Infos?
Mfg
Rene
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ulf
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Beitrag15-09-2009, 8:28    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

PDtdi hat folgendes geschrieben:
Man hört immer das der KKK Lader der auf dem AXR verbaut wurde nicht soviel an Leistung mitmacht. Andererseits wurden die 96kw ASZ Polos auch mit einem KKK ausgestattet z.b dieser 038253016S beim EURO4 Polo 96kw.
Oder hab ich da jetzt falsche Infos?
Auch bei KKK gibt es verschiedene Lader-Leistungsstufen: der ältere 96kW Grundtyp für den ASZ heißt z.B. KP39B, der 74er nur KP39 (IIRC).
Beim 96kW-BLT (EU4) heißen die KKK-Lader anders (BV39 oder so ähnlich).
Gruß Ulf
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PDtdi



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Beitrag15-09-2009, 9:11    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

@Ulf

Hallo

Würde der KKK Lader vom 96kw E4 Polo an meinen AXR ohne weitere Anpassungsmassnahmen wie (Schläuche,Ladeluft etc) passen,oder müssten da Adapter verbaut werden?

Mfg
rene
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Beitrag15-09-2009, 9:33    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

PDtdi hat folgendes geschrieben:
@Ulf

Hallo

Würde der KKK Lader vom 96kw E4 Polo an meinen AXR ohne weitere Anpassungsmassnahmen wie (Schläuche,Ladeluft etc) passen,oder müssten da Adapter verbaut werden?

Mfg
rene

Wozu soll das gut sein?
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PDtdi



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Beitrag15-09-2009, 10:00    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

naja,um ggf mehr leistungs aus dem motor zu holen ohne gefahr zu laufen den turbolader zu überlasten. mit "ohne" weiteren umbaumassnahmen meinte ich eigentlich ob es mechanisch erst mal passt ohne weitere größere umänderungen. die softwareanpassung mehr mehrleistung bzw kennfeld optimierung mal aussen vor..
gedacht war der größere KKK lader als bessere tuningbasis,mal abgesehen von der kupplung bei AXR...

gruss
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ulf
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Beitrag15-09-2009, 10:35    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

PDtdi hat folgendes geschrieben:
Würde der KKK Lader vom 96kw E4 Polo an meinen AXR ohne weitere Anpassungsmassnahmen wie (Schläuche,Ladeluft etc) passen,oder müssten da Adapter verbaut werden?
Evtl. stimmt der Verdichterausgang nicht mit dem Serienlader überein: der 96kW-Lader hat diese Clips-Aufnahme, und der 74er (zumindest beim Polo) den einfachen Aufschiebestutzen für den Winkelschlauch Richtung LLK.

Der Rest paßt AFAIK Plug & Play (vorbehaltlich Software).
Gruß Ulf
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PDtdi



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Beitrag15-09-2009, 11:22    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

...jetzt stell sich mir die Frage,welcher Lader sich besser eignet fürs Tuning bzw. der größere KKK vom 96kw Polo oder der Garett vom ASZ bzw ARL Motor??Was sagt Ihr dazu?
Das Prinzipiell alle Golf IV 1.9tdi Lader mit Abgasbrücke an den AXR passen,ist mir irgendwo klar. Bei den Garetts müssen aber soweit ich weiss alle Schläuche abgeändert werden. Ok,das ist sicherlich ohne weiteres möglich,nur beim 96kw Polo KKK,dürfte der mechanische Aufwand am geringsten sein.
Die LLK Größe ist ja bei allen gleich,bis auf ARL Motor bzw Cupra .

gruss
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ulf
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Beitrag15-09-2009, 11:38    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

PDtdi hat folgendes geschrieben:
...jetzt stell sich mir die Frage,welcher Lader sich besser eignet fürs Tuning bzw. der größere KKK vom 96kw Polo oder der Garett vom ASZ bzw ARL Motor??Was sagt Ihr dazu?
AFAIK ist der GT1749VA (Serie 96kW der G4-Plattform) etwas standfester als das Parallelprodukt KP39B.

Der ARL-Lader GT1749VB hat natürlich noch mehr Tuningpotential, aber auch ein größeres Turboloch.

Zitat:
Bei den Garetts müssen aber soweit ich weiss alle Schläuche abgeändert werden. Ok,das ist sicherlich ohne weiteres möglich,nur beim 96kw Polo KKK,dürfte der mechanische Aufwand am geringsten sein.
Nicht unbedingt: Z.B. sind KP39B und GT1749VB mechanisch 100% kompatibel, sobald die Montageposition der Verdichterauslässe angepaßt wird (-> Verdichtergehäuse verdrehen).

Wenn Du am AXR-Verdichter einen Aufschiebestutzen hast, dürfte IMO kein größerer Serienlader ohne Schlauchapassungen verwendbar sein.
Gruß Ulf
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Beitrag15-09-2009, 12:48    Titel: Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Antworten mit Zitat

Vorab schon mal vielen Dank für die Infos.

Hab hier schon des öfteren im Forum gelesen.
Da ich selber Schrauber(Kfz-Mechaniker) bin,ist der Ladereinbau das kleinste Problem für mich.
Die Kupplung wird früher oder später mit Sicherheit mal fällig werden,da mein AXR schon OBDed ist icon_biggrin.gif Hin und wieder rutscht sie,dann mal wieder wochenlang kurz davor bzw minimal.
Im ersten Gang mit 2-2200Umin einkuppeln und dann Vollgas,ist imm mit Schlupf verbunden.
Sonst halt wie gewohnt im 4 und 5 Gang nach längerem schnell fahren.
Ihr kennt das bezüglich des AXR und Kupplung,gibt ja genug Threads im Netz,sowie ausgiebig hier besprochen.
Weshalb ich eigentlich darauf gekommen bin,war eigentlich das Ergebniss der Leistungsmessung(Bosch Prüfstand). Da war ich doch sehr verblüfft,was der auf die Kurbelwelle haut.
Entweder streut der so gut nach oben....?Da kam mir die Angst wegen des Laders.
Radleistung lag bei 100kw dremoment bei 2000Umin 312Nm steigert sich nocht bis 2500 auf beinahe 320nm.Danach verläuft die Drehmomentkurve recht gerade mit 290Nm weiter.Naja über Leistungsmessung lässt sich mit Sicherheit streiten.
Grüße
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