VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Aussehen neuer Turbolader

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2011, 18:27    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Ich habe einen neuen Garrett Turbolader GTB2260VK gekauft, der Lader sieht wunderbar aus jedoch ist die Abgasseite innen leicht rußig und ich frage mich ob das irgendwie sein kann?

Ich meine jetzt eine andere Variante außer daß der Lader kurz verbaut war und mich der Verkäufer getäuscht hat. Irgendjemand eine Idee? Der Verkäufer hat den Lader als nagelneu beschrieben, die Frischluftseite sieht auch so aus aber der Guss der Abgasseite ist rostfarben und wie gesagt innen leicht rußig, man sieht auch den Abdruck der Metalldichtung am Flansch. icon_confused.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-10-2011, 19:45    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Also ein wirklich neuer Garrett Turbolader sieht so aus:



Garret-Turbolader.jpg
 Beschreibung:
 Garrett Turbolader
 Dateigröße:  249,63 KB
 Angeschaut:  3106 mal

Garret-Turbolader.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2011, 21:34    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-10-2011, 23:33    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Wenn er Ehrlich gewesen waere, haette er geschrieben dass er einmal kurz zum testen verbaut war (weil die Werkstatt zu dumm war einen defekten LMM zu diagnostizieren).
Turbolader wachsen nicht auf Baeumen und dies sind die meistverbreiteten Neuwertigen die man in der Bucht bekommt.
Wenn jetzt noch das Oel im Turbo dunkel ist, hat der VK wohl erklaerungsbedarf icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-10-2011, 6:27    Titel: Re: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
jedoch ist die Abgasseite innen leicht rußig und ich frage mich ob das irgendwie sein kann?

Ich meine jetzt eine andere Variante außer daß der Lader kurz verbaut war und mich der Verkäufer getäuscht hat. . . .Der Verkäufer hat den Lader als nagelneu beschrieben
. . . incl. einem Testlauf, für den der Lader natürlich mal kurz eingebaut sein mußte. Denn was neu vom Werk kommt, kann ja trotzdem kaputt sein icon_rolleyes.gif
Mit bestandenem Testlauf beim Verkäufer wird der Lader ja sozusagen für den Käufer noch wertvoller icon_lol.gif

Fragt sich nur, warum das Ding extra wieder ausgebaut wurde, anstatt ihn am Motor dranzulassen.
Der Gedanke, daß der Lader beim Testlauf beschädigt wurde, weil z.B. die Erkenntnis
"Man sollte das Ding vor dem Anschließen der Ölrohre mit Öl befüllen, und die Ölrohre auch tatsächlich anschließen, bevor der Motor gestartet wird"
zu spät kam, ist hier natürlich völlig abwegig icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-10-2011, 6:30    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Es sind Gussgehaeuse, leichter Flugrost auf diesen Teilen waere zu tolerieren, zeugt aber trotzdem von zu feuchter und damit eigentlich schlechter Lagerung. Ein leicht oeliges Anfassgefuehl waere ebenfalls okay, dann hat der Verpacker Oel zum Konservieren verwendet. Ansonsten sollte die Abgasseite wie die Ansaugseite aussehen. Also keinesfalls mit Spuren von Motoroel oder Russ.

Selbst professionell regenerierte Lader sahen nahezu wie Neuteile aus. Die Anschlussflansche waren jedesmal frisch geplant, die Gehaeuse waren gereinigt aber in der Regel wieder leicht flugrostig angelaufen. Laufzeug und Druckdose fuer's Wastegate waren jeweils neu, man verwendete also scheinbar nur gebrauchte Gehaeuse. Und selbst hier waren die Oelkanaele innen metallisch blank.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2011, 10:26    Titel: Re: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Der Gedanke, daß der Lader beim Testlauf beschädigt wurde, weil z.B. die Erkenntnis
"Man sollte das Ding vor dem Anschließen der Ölrohre mit Öl befüllen, und die Ölrohre auch tatsächlich anschließen, bevor der Motor gestartet wird"
zu spät kam, ist hier natürlich völlig abwegig icon_confused.gif


Hör mir bloß damit auf! Den gleichen Gedanken hatte ich auch! Der Ölkanal ist aber innen komplett sauber,d.h. leicht ölig, aber das Öl ist sauber
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2011, 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2011, 10:42    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Schick den Schrott zurück. Lader kann man nicht in der Bucht kaufen!

Hab neulich selbst auch von einem Händler einen gekauft. Zitat:
"Diese ist ein Neuteil, wie es bei der Herstellung von Fahrzeugen verwendet wird."
Son Kernschrott würde ned mal Dacia verbauen. icon_rolleyes.gif
Das Ding hat er schneller wieder gehabt, als er bei mir war. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-10-2011, 10:57    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Schick den Schrott zurück. . . .
. . . oder alternativ zu einem wirklichen Laderfachmann, der das Ding penibel untersucht (Lagerspiel, Wuchtung usw.), bevor es an einen Motor geschraubt wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2011, 12:12    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Da piept mich an! Der Steller ist von März 2010, d.h. der Lader kann eigentlich nur von einem Testmotor sein... Ich mache mal Bilder...
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2011, 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2011, 12:40    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Neuteil z.B. bei STK Turbo Technik kaufen, dann gibts auch keine Probleme. Weil da kommt dann wirklich ein Neuer. icon_idea.gif
Mit der Firma hatte ich nie ein Problem, daher darfs auch mal ein Lob sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2011, 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2011, 14:18    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

So Problem erkannt! Abgasseite ab, Blick durch die VTG auf die untere Ebene der Verdichterschaufelränder - alle schief, Fremdkörperschaden! Am Austritt lediglich zwei kleine Kratzer die mich stutzig gemacht haben.

Hergang sicherlich dieser: Motorschaden mit Fremdkörpereintrag in den alten Lader, neuer Lader bestellt, angebaut und gestartet. Die haben sicher gedacht der Lader ist aus sich heraus zur Sau gegangen und haben nicht gerafft, daß ein Motorschaden und dessen Partikel dafür verantwortlich ist. Weitere Partikel werden aus dem ZK in den neuen Lader gesch(m)issen, wieder Laderschaden. Lader sofort wieder ausgebaut und weiterverklingelt.

Achja, die Frischluftseite ist in Ordnung!

Ich kotze!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-10-2011, 15:07    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Ab mit dir, dem Lader und saemtlichen Unterlagen ueber den Kauf zur POL! Dort Anzeige und Strafantrag gem. § 263 StGB (Betrug) stellen. Da bereits der Versuch strafbar ist wuerde ich nicht mehr mit dem Verkaeufer ueber Ruecknahme und Wandlung bzw. Ersatzlieferung verhandeln. Einen neuen Lader kannste auch schonmal ordern. Bis der Fall geklaert ist und Du ggf. dein Geld zurueck bekommen hast kann es dauern. Und das betreffende Fahrzeug willste ja auch reparieren...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2011, 15:30    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Wenn der Verkäufer in Treu und Glauben gehandelt hat, was ich ihm als Privatverkäufer einräume bin ich nicht der Typ, der über Leichen geht und jemandem erstmal gem. StGB gegen die Karre fährt. Wir sind und bleiben Menschen und reden erstmal ordentlich miteinander.

Fehler können jedem passieren und er schrieb mir vor Ablauf der Auktion daß er den Lader für seinen Sohn gekauft hat, daß er aber nie verbaut worden ist. Man kann von einem Laien nicht erwarten, daß er weiß daß Turbolader im Abgastrakt klinisch sauber sein MÜSSEN um ein Neuteil zu sein, ich war mir selbst nicht 100%og sicher! Dem ersten Anschein nach ist der Lader nämlich neu.

Ich gehe wie gesagt in erster Instanz nicht davon aus, daß mich der Verkäufer arglistig täuschen wollte und mir vorsätzlich Mängel an der Sache verschwiegen hat. Ich habe ihm eine Mail geschrieben und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Mal sehen, was passiert.
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2011, 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2011, 19:11    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

Lader kann man nicht in der Bucht kaufen!

Doch, gibt mehr als einen Händler dort, der ORIGINALE NEUteile verkauft icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-10-2011, 21:45    Titel: Frage zum Aussehen neuer Turbolader Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Doch, gibt mehr als einen Händler dort, der ORIGINALE NEUteile verkauft icon_lol.gif icon_wink.gif
Einmal bitte PN an mich mulle. Ich danke schon mal! icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neuer Turbolader für Audi A3 AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI - neuer Turbolader verzieht sich immer wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu Turbolader KKK am AEl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.