VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
winnie4get
Blaumann
Blaumann
Avatar-winnie4get

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stade

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2009, 22:00    Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, ich würde gerne Wissen ob der Kopf vom 1.9 TDI ATD auf den Block vom 2.0 TDI BMM passt, Anbauteile, Motorlager, usw

LG Winnie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-05-2009, 9:44    Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Der BMM ist ein 16V
Der ATD hat 8V.
Da passt nichts!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
winnie4get
Blaumann
Blaumann
Avatar-winnie4get

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stade

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2009, 12:22    Titel: Gibt es als 8V mit DPF und 16V ohne DPF Antworten mit Zitat

Lange ist es her!
Hmm bin erstaunt, der BMM mit DPF ist ein 8 Ventiler. Der BMN mit DPF hat 16 Ventile.



So, nun sollte es stimmen!!!!!


Zuletzt bearbeitet am 13-12-2009, 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 9:29    Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Winnie

lies bitte nochmal deine Antwort, denn sie widerdpricht sich selbst.

Und auch, wenn man irgendwo ein "ohne" durch "mit DPF" ersetzt, wette ich, dass mit DPF ein BMP rauskommt icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 9:47    Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI Antworten mit Zitat

hi, so weiß ich es auch:
8 Ventiler mit DPF da schlechtere Werte
16 Ventiler ohne da vom Werk aus schon besser
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 13:16    Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ist der 8V beim DPF ausgewählt worden, weil sich 1 Auslasskanal schneller erwärmt als 2 und somit den DPF schneller auf Betriebstemperatur bringt.
Wurde zumindest bei DB so praktiziert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 13:37    Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Und beim BMR (16V PPD DPF) haben sie dann die Thermodynamik ausser Kraft gesetzt icon_wink.gif

Meine Vermutung ist, lieber mit 16V und DPF getrennt "rumzuexperimentieren".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 13:43    Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hm, Vermutung: zu der Zeit als der 8 V einen DPF bekommen sollte war der 16 V noch nicht mit DPF entwickelt, die Adaption auf den 8 V war schneller lieferbar.
Damals (erinnere ich mich an einen G4) der war nur mit 8 V als DPF erhältlich) der 16 V nur ohne DPF. Kennbuchstaben weiß ich nicht mehr.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 16:00    Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Das war bei den 140ern bis zum Ersetzen durch CRs so.

Nur der 170er PPD war immer ein 16V-DPFler.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 18:03    Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Und beim BMR (16V PPD DPF) haben sie dann die Thermodynamik ausser Kraft gesetzt icon_wink.gif

Meine Vermutung ist, lieber mit 16V und DPF getrennt "rumzuexperimentieren".

m;

Das war alles mal.
Mittlerweile hat es auch Mercedes geschafft, Schadstoffarme 4 Ventiler zu bauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AZV Kopf auf ajm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AT Kopf??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bilder zu: AUY Riß im Kopf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM mit Rissen im Kopf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.