Autor |
Nachricht |
winnie4get Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008 Beiträge: 14 Karma: +1 / -0 Wohnort: Stade
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-05-2009, 22:00 Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI |
|
|
Hallo, ich würde gerne Wissen ob der Kopf vom 1.9 TDI ATD auf den Block vom 2.0 TDI BMM passt, Anbauteile, Motorlager, usw
LG Winnie
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
12-05-2009, 9:44 Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI |
|
|
Der BMM ist ein 16V
Der ATD hat 8V.
Da passt nichts!
|
|
Nach oben |
|
|
winnie4get Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008 Beiträge: 14 Karma: +1 / -0 Wohnort: Stade
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2009, 12:22 Titel: Gibt es als 8V mit DPF und 16V ohne DPF |
|
|
Lange ist es her!
Hmm bin erstaunt, der BMM mit DPF ist ein 8 Ventiler. Der BMN mit DPF hat 16 Ventile.
So, nun sollte es stimmen!!!!!
Zuletzt bearbeitet am 13-12-2009, 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-09-2009, 9:29 Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI |
|
|
Winnie
lies bitte nochmal deine Antwort, denn sie widerdpricht sich selbst.
Und auch, wenn man irgendwo ein "ohne" durch "mit DPF" ersetzt, wette ich, dass mit DPF ein BMP rauskommt
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
07-09-2009, 9:47 Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI |
|
|
hi, so weiß ich es auch:
8 Ventiler mit DPF da schlechtere Werte
16 Ventiler ohne da vom Werk aus schon besser
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
07-09-2009, 13:16 Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI |
|
|
Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ist der 8V beim DPF ausgewählt worden, weil sich 1 Auslasskanal schneller erwärmt als 2 und somit den DPF schneller auf Betriebstemperatur bringt.
Wurde zumindest bei DB so praktiziert.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-09-2009, 13:37 Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI |
|
|
Und beim BMR (16V PPD DPF) haben sie dann die Thermodynamik ausser Kraft gesetzt
Meine Vermutung ist, lieber mit 16V und DPF getrennt "rumzuexperimentieren".
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
07-09-2009, 13:43 Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI |
|
|
Hm, Vermutung: zu der Zeit als der 8 V einen DPF bekommen sollte war der 16 V noch nicht mit DPF entwickelt, die Adaption auf den 8 V war schneller lieferbar.
Damals (erinnere ich mich an einen G4) der war nur mit 8 V als DPF erhältlich) der 16 V nur ohne DPF. Kennbuchstaben weiß ich nicht mehr.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-09-2009, 16:00 Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI |
|
|
Das war bei den 140ern bis zum Ersetzen durch CRs so.
Nur der 170er PPD war immer ein 16V-DPFler.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
07-09-2009, 18:03 Titel: 1.9 TDI Kopf auf 2.0 TDI |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Und beim BMR (16V PPD DPF) haben sie dann die Thermodynamik ausser Kraft gesetzt
Meine Vermutung ist, lieber mit 16V und DPF getrennt "rumzuexperimentieren".
m; |
Das war alles mal.
Mittlerweile hat es auch Mercedes geschafft, Schadstoffarme 4 Ventiler zu bauen.
|
|
Nach oben |
|
|