Schöne Grüße aus dem Sauerland,
mein Passat b4 Bj95 1,9tdi macht mich derweil ziemlich ratlos und da sich ja hier die geballte Fachkompetenz tummelt bin ich guter Dinge... , kann ja nicht so schwer sein.
Vorgeschichte;
Gut gelaunt das Zickomobil durch die Gegend gefahren,Armaturenbeleuchtung wird kurz dunkel, riecht bißchen nach Strom, Karre fährt weiter. Rechts ran, Karre nagelt, zieht schlecht.
Diagnose;
Kabelbrand, Versorgungsleitung des Spritzverstellers durchgebrannt(gegen Masse durchgescheuert), der Kübel läuft mit max. frühem Spritzbeginn.
Aktion;
Kabelbaum aufgeschnitten, Leitungen kontrolliert, erneuert, alles wieder zusammen
Erfolg;
Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe fängt er an zu hupen, Vorglühkontrolle geht nicht aus, Motor startet nicht.
Diagnose;
Abschaltventil bekommt keinen Strom, Verbindung zum Steuergerät besteht jedoch. Wenn manuell 12V auf das Abschaltventil gegeben werden läuft der Hobel mit gefühlten 50 Ps und alles ist gut ( Hupe ist derzeit sicherungslos )
Fehlerspeicher spuckt den Fehler 00546 aus (Datenleitung unterbrochen), was wohl auf Wegfahrsperre hindeutet (DWA konnte ich keine finden)
Das Steuergerät der WFS sieht unauffällig aus, genauso wie das 109. Stromversorgung ist gegeben.
Der Freundliche schien nicht besonders interessiert zu sein an der Problematik, hat mich aber mit Schaltplänen zugeschmissen. Blöderweise kann ich nirgends die WFS finden während für die DWA einige Pläne existieren.
Hat das MSG einen an der Brezel, vielleicht doch keine Verbindung zur WFS?
Bin ich völlig auf dem Holzweg?
Am liebsten würde ich auch diese dämliche WFS tot legen...
Wer weis weiter?
der Heiopei ausm Sauerland
|